2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Neenstetten: Bernd Seibold (Mitte) macht Platz für Robert Bäumel, der im Saisonendspurt noch etwas bewirken soll.
Neenstetten: Bernd Seibold (Mitte) macht Platz für Robert Bäumel, der im Saisonendspurt noch etwas bewirken soll.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neenstetten und A-Ligist Rammingen wechseln ihre Trainer

+++Neenstetten und Rammingen ziehen Reißleine+++Neue Trainer für die Schlussphase+++

Reaktion auf Talfahrt: Bezirksliga-Klub FC Neenstetten und die SF Rammingen aus der Kreisliga A/Alb trennen sich von ihren Trainern.

Das Spieler- und Trainer-Karussell im Fußballbezirk Donau/Iller nimmt langsam Fahrt auf. Vor dem spielfreien Pfingstwochenende - auf dem Programm steht nur eine Nachholpartie (siehe Infokasten) - mussten unter der Woche zwei Trainer den Hut nehmen.

Die nächste Niederlage (0:2 beim TSV Blaubeuren) in einer bislang mittelmäßigen Saison und das Abrutschen auf Rang zwölf der Tabelle haben Bernd Seibold beim FC Neenstetten frühzeitig den Trainerjob gekostet. Das Abstiegsgespenst im Nacken veranlasste die Verantwortlichen des Fußball-Bezirksligisten zur Reaktion. "Nach vielen Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen, einen Trainerwechsel vorzunehmen, auch wenn uns diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist", sagte der Vorsitzende Hans Unseld und bedauerte den Schritt. Als Nachfolger von Seibold, der am Ende der Saison nach vier Jahren ohnehin aufgehört hätte, wird Robert Bäumel die Mannschaft für die letzten drei Saisonspiele übernehmen. Bäumel, der aus Bartholomä stammt, war zuletzt beim 1. FC Heidenheim als Trainer der U 15 tätig und sollte eigentlich erst in der kommenden Runde in Neenstetten einsteigen.

In der neuen Spielzeit der Kreisliga A/Alb wollte ursprünglich Thomas Schmid sein zweites Trainerjahr bei den Sportfreunden in Rammingen fortsetzen. Dazu ist es nicht mehr gekommen. Nach dem 1:1 gegen den SC Heroldstatt und dem Absturz auf Tabellenrang 14 droht dem Bezirksliga-Absteiger wie im vergangenen Jahr die Relegation.

"Wir haben uns in beiderseitigem Einvernehmen getrennt", erklärte Schmid, der sich gestern Abend von der Mannschaft verabschiedete. Das gestrige Training leitete Wolfgang Holz aus dem Jugendbereich. Wie es mit dem Trainerposten weitergeht, ist noch offen.

Dass die Lichter beim abstiegsgefährdeten Vorletzten der Kreisliga A/Donau, VfL Ulm, der mit 0:18 am vergangenen Wochenende gegen den SV Thalfingen eine beschämende Klatsche kassiert hat, nicht vollends ausgehen, dafür will Gerhard Näter nach einer kurzen Auszeit mit seiner Rückkehr auf den Abteilungsleiterposten sorgen. Als Spielertrainer ist für die kommende Saison Kai-Uwe Grün verpflichtet worden, aktuell noch Torhüter beim Bezirksligisten Türkgücü Ulm.

Aufrufe: 014.5.2016, 09:00 Uhr
Südwestpresse / WINFRIED VOGLERAutor