2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Hanno Schäfer (rechts), der die Klafelder nach der Entlassung von Wolfgang Klaes mit Ömer Saftekin und Marek Gajdzis interimsweise betreute, setzt auf dem FC Eiserfeld als Titelkandidat. Foto: cs
Hanno Schäfer (rechts), der die Klafelder nach der Entlassung von Wolfgang Klaes mit Ömer Saftekin und Marek Gajdzis interimsweise betreute, setzt auf dem FC Eiserfeld als Titelkandidat. Foto: cs

"Neben uns hat mich Laasphe/N. negativ überrascht"

FuPa Südwestfalen macht den Winter-Check: Klafelds Ex-Interimstrainer Hanno Schäfer zieht Bilanz

FuPa Südwestfalen: Wie ist aus Ihrer Sicht die Hinrunde verlaufen?

a) Was war Ihr persönliches Highlight? b) Was war Ihr persönliches Negativerlebnis?

Schäfer: " Bescheiden. Uns war bewusst, dass es nach dem großen Umbruch im Sommer eine schwierige Halbserie wird, aber durch den kleinen Kader und Verletzungen ist es schlechter gelaufen als erwartet. Man hatte lediglich in drei Spielen die komplette Mannschaft beisammen, in diesen Spielen (Laasphe, Rückspiele Kreuztal und Hilchenbach) war man dann auch absolut konkurrenzfähig und hat gezeigt, dass die Mannschaft in der Liga mithalten kann.

a) Der 1:0-Heimsieg gegen Laasphe/Niederlaasphe in einer besonderen Atmosphäre. Die mitgereisten Anhänger der Wittgensteiner Gäste machten es zu einem 'Heimspiel im Hofbachstadion'.

b) Die Entlassung von unserem Trainer Wolfgang Klaes, der die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen hat und dem dafür großer Dank gebührt.."

FuPa Südwestfalen: Welches Team hat Sie bislang (positiv oder negativ) überrascht?

Schäfer: "Positiv: Der TuS Deuz, das Team wurde sinnvoll verstärkt im Sommer und spielt attraktiven Offensivfussball, ist zudem eine sympathische Truppe und steht zurecht da oben.

Negativ: Neben uns selbst die SG Laasphe/Niederlaasphe. Ich dachte, die Mannschaft wird ihre Punkte holen. Das Potenzial ist meiner Meinung nach in der Mannschaft vorhanden, leider wird es zu selten abgerufen und es gab diverse ganz böse Niederlagen."

FuPa Südwestfalen: Welche Mannschaft wird das Meisterschaftsrennen für sich entscheiden? - Welche Teams steigen Ihrer Meinung nach ab?

Schäfer: "Der FC Eiserfeld. Die Konstanz ist schon beeindruckend und die Truppe steht zurecht auf dem ersten Platz.

Ich hoffe, es gibt nur einen Absteiger. Dieser wird wohl Klafeld-Geisweid oder Laasphe/Niederlaasphe heißen. Das wird noch ein enges Rennen. Aufgrund der extrem schwachen Punkteausbeute bisher sind die Teams davor schon fast uneinholbar entfernt."

FuPa Südwestfalen: Was ist Ihr persönliches Ziel für Rückrunde?

Schäfer: "Ganz klar: Der Klassenerhalt, egal wie. Und daran wird man auch alles setzen und bis zuletzt dran glauben."

Aufrufe: 012.1.2017, 10:30 Uhr
mtAutor