2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neandertaler sind optimistisch

Gegner Velbert steht da, wo der SCB gerne hin will

Verlinkte Inhalte

TVD Velbert - SCB Neandertal Mit einigem Optimismus fahren die Neandertaler nach Velbert. "Der TVD steht auf dem elften Tabellenplatz. Das ist genau die Platzierung, die wir demnächst erreichen wollen. Denn das ist der erste Nichtabstiegsrang. Daher wäre für uns ein Auswärtssieg sehr wichtig", erklärt Ibo Cöl, der seine Mannschaft unbedingt aus der abstiegsgefährdeten Zone führen möchte.
Etwas ungewohnt wird es für den SCB sein, dass die Velberter zur Rückrunde wieder auf ihre ursprüngliche Anlage im Stadtteil Birth zurückgekehrt sind. "Da werden wir nach längerer Zeit wieder auf einem Ascheplatz spielen müssen", sagt der SCB-Trainer. Für die Ballfreunde dürfte die Umstellung allerdings nicht zu groß sein. Denn es ist noch nicht so lang her, dass die Taler auf ihrer eigentlichen Platzanlage an der Gruitener Straße auf Asche gespielt haben. Dass die Mettmanner sich beim TVD einiges ausrechnen, hat mit den vergangenen Begegnungen zu tun. "Wir haben gegen den Tabellendritten TV Dabringhausen zum Rückrundenauftakt beim 1:1-Remis gut ausgesehen", betont Cöl. An die gute Vorstellung knüpfte sein Team diese Woche nahtlos im Test gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath an. Überraschend gewann der SCB durch einen Treffer von Önur Görgülü mit 1:0. "Da war kein Klassenunterschied festzustellen", betont der SCB-Trainer.

Einen wichtigen Faktor für die derzeit gute Verfassung seiner Mannschaft sieht Cöl durch den Einsatz des in der Winterpause gekommen Neuzugangs Björn Ehe. "Eigentlich ist er Stürmer, doch ich setzte ihn auf der Sechser-Position ein. Er räumt im defensiven Bereich super ab und setzt große Akzente im Spielaufbau", berichtet der SCB-Coach. Und fügt hinzu: "Der erfahrene Björn Ehe ist für unsere vielen jungen Spieler im Kader Gold wert."

Beim TVD haben die Ballfreunde noch etwas gutzumachen, denn das Hinspiel verloren sie durch einen Gegentreffer zwei Minuten vor dem Abpfiff mit 0:1. Verzichten muss der SCB-Coach allerdings auf den Langzeitverletzten Kevin Schütz sowie Imat Omeirat (Bänderriss) und Kevin Lange (rote Karte).

Aufrufe: 06.3.2015, 15:33 Uhr
RP / klmAutor