2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Neandertal möchte sich mit Anstand verabschieden

Die Luft bei den Ballfreunden ist für Ibo Cöl aber ein wenig raus

Verlinkte Inhalte

Velbert II - SCB Neandertal. Eine enttäuschende Spielzeit, die den Abstieg in die Kreisliga A zur Folge hat, neigt sich für den SCB Neandertal allmählich dem Ende zu. "Ich bin froh, wenn die letzten drei Spieltage absolviert sind", gesteht Ibo Cöl.

"Bei meinen Jungs ist einfach die Luft raus. Da kann ich nicht mehr viel erwarten. Wir haben auch im Training das Pensum kräftig nach unten gesenkt", berichtet der SCB-Trainer. Der Übungsleiter macht aber deutlich, das das keineswegs bedeutet, dass seine Mannschaft in den letzten drei Begegnungen die Punkte abschenkt. "Das kommt überhaupt nicht in Frage. Wir haben uns das Ziel gesetzt, nicht als Tabellenschlusslicht den Gang in die Kreisliga anzutreten. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir aber noch ein paar Punkte." In der Partie gegen den Tabellensiebten SC Velbert II wollen die Taler damit beginnen.

Der als Coach der ersten Herrenmannschaft Ende Juni scheidende Ibo Cöl wird seinem Stammverein SCB Neandertal auch in Zukunft verbunden bleiben. "Ich habe vom Vorstand den Auftrag erhalten, unsere B-Jugend in der Qualifikationsrunde zur Leistungsklasse zu betreuen, damit wir auch in Zukunft der Leistungsklasse angehören." Ob und welchen neuen Verein er in der kommenden Saison im Seniorenbereich als Trainer übernimmt, lässt Cöl aber noch offen.

Der SCB-Vorstand bastelt derweil am Kader für die kommende Spielzeit. Ziel soll der direkte Wiederaufstieg in die Fußball-Bezirksliga sein. Nach unseren Informationen wollen die Verantwortlichen den Kader deshalb gezielt verstärken. So arbeitet der Klub offenbar unter anderem an der Verpflichtung zweier bisheriger Landesliga-Akteure aus dem Kreis Essen. Vom TSV Gruiten soll zudem im Sommer Stephan Neumann zu den Ballfreunden kommen.

Aufrufe: 022.5.2015, 11:32 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor