2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Andreas Altena
F: Andreas Altena

Neandertal kassiert nächsten Nackenschlag

Die Mannschaft von Ibo Cöl verliert auf eigenem Platz weiteren Boden im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga.

Verlinkte Inhalte

Nach dieser unglücklichen Heimniederlage rückt der Klassenerhalt für die Neandertaler in der Fußball-Bezirksliga in weite Ferne. "Wir haben noch neun Spiele vor uns. Da sind noch eine Menge Punkte zu vergeben", erklärte Arno Karls und wollte damit keine Unruhe im Verein und bei den treuen Fans aufkommen lassen.

Der SCB-Pressesprecher gestand nach dem Schlusspfiff aber, dass die Mannschaft vor einer sehr schwierigen Situation steht. Was ihn besonders ärgere, sei die Tatsache, dass der leider etwas knappe Kader das Potenzial für die Bezirksliga besitze, aber dieses Spielvermögen nicht clever genug umsetzt. "Das war heute einmal mehr deutlich zu sehen. Spielerisch waren wir der Union doch klar überlegen. Leider konnten wir - wie schon so oft in dieser Saison - diese Dominanz nicht in Tore umsetzen. Vielleicht sind die Spieler bei uns auch einfach zu jung und unerfahren", versuchte Arno Karls eine Analyse. Der Pressesprecher unterstrich zudem, dass der zum Saisonende scheidende Trainer Ibo Cöl seine Sache gut macht und die richtigen Worte für das Team findet.

Zunächst bestimmten die Solinger auf dem Kunstrasen am Heinrich-Heine-Gymnasium das Geschehen. Bis zur 15. Minute erarbeiteten sie sich drei gute Möglichkeiten. Danach legte der SCB den Vorwärtsgang ein und hatte zur Freude der vielen Taler Fans deutlich mehr vom Spiel. Die Gäste verlegten sich auf gelegentliche Konter. Nach einer präzisen Flanke von Phil Eilenberger kam Kevin Lange freistehend an den Ball, vertändelte den Ball aber in aussichtsreicher Position (19.). Dann traf Tobias Teiwes nur den Außenpfosten (32.). Zwei Minuten später folgte eine weitere gute Chance für den SCB-Kapitän. Nach einem Freistoß von Stephan Joseph vergab Benny Waldt aus kurzer Distanz (44.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielten die Gäste das 1:0. Nach einer Ecke für die Solinger wollte Stephan Joseph den Ball aus der Gefahrenzone schlagen, traf dabei aber einen Union-Spieler - und der Unparteiische zeigt zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt. Dieses Geschenk ließen sich die Solinger nicht entgehen. An der Seitenlinie rastete Arno Karls fast aus, als ein Union-Fan hämisch anmerkte. "Elfmeter ist dann, wenn der Schiri pfeift."

Im zweiten Durchgang drängte der SCB vehement auf den Ausgleich. Gleich mehrere Möglichkeiten ließen die Platzherren aber überhastet aus. Dazu kam noch Pech für die Neandertaler, als beispielsweise Tobias Teiwes zunächst mit einem Kopfball lediglich den Querbalken traf (61.) und fünf Minuten später das Leder an den Innenpfosten setzte. Mit einem Konter markierten die Solinger den 2:0Endstand (76.).

Aufrufe: 07.4.2015, 10:45 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor