2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Zu spät: Naurods Finn Ole Walther (re.) kann die Flanke des Sonnenbergers Max van der Pütten (li.) nicht verhindern. 	Foto: rscp / René Vigneron
Zu spät: Naurods Finn Ole Walther (re.) kann die Flanke des Sonnenbergers Max van der Pütten (li.) nicht verhindern. Foto: rscp / René Vigneron

Nauroder brillieren eine Halbzeit lang

Sonnenbergs C-Junioren erkämpfen sich dank starker Standards aber ein 2:2-Remis beim Spitzenreiter

Wiesbaden. ,,Die Jugend ist ein großes Thema bei uns." Sagt Klubchef Helge Dörr. Mit 15 Jugendmannschaften nimmt sein FC Naurod am aktiven Spielbetrieb teil. ,,Wir betreiben dafür einen großen Aufwand." Beim 2:2 (2:2) im Topspiel der Nauroder C-Junioren gegen Kreisliga-Konkurrent Spvgg. Sonnenberg ließ es sich der 1. Vorsitzende nicht nehmen, selbst am Spielfeldrand die Daumen zu drücken. Dank des Punktgewinns behauptete der FCN die Tabellenspitze. Die Gastgeber aus Sonnenberg stehen hinter Biebrich 02 II, das ein Spiel mehr absolviert hat, auf dem dritten Rang.

Schnelle Konter, präzises Kurzpassspiel und tolle Kombinationen - in der ersten Halbzeit boten die Nauroder eine überzeugende Vorstellung. Exemplarisch dafür war die 2:1-Führung durch Luis Letzerich (24.). Robert Kosmagk steckte für Finn Ole Walter durch, der legte quer und Letzerich musste nur noch einschieben. ,,Das ist unsere Spielidee, so wollen wir immer auftreten. Leider haben wir das in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft", sagte FCN-Coach und Jugendleiter Frank Letzerich.

Partie verflacht nach der Pause

Auf der Gegenseite sorgten die Sonnenberger vor allem bei hohen Bällen für Torgefahr. Das Eckballtor zum 2:2 von Mino Wendlandt (26.) war nur einer von vielen gefährlichen Abschlüssen nach Standards. Wie bei den Freistößen von Spielmacher Kenzo Kramer. Der Matchplan sei das nicht gewesen, gesteht Hans Kramer. Allerdings mussten die Gastgeber verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. ,,Vorne hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Im Sturm hat bislang Konstantin Brückner gespielt. Aber ihm ist schon zum wiederholten Mal die Kniescheibe rausgesprungen. Mit seiner Schnelligkeit ist er allen davongerannt", bedauert der Sonnenberger Trainer.

Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie zunehmend an Tempo, Torchancen blieben Mangelware. ,,Die Jungs haben in der ersten Halbzeit gesehen, was die anderen können. Im zweiten Durchgang sind sie dann kein Risiko mehr eingegangen", urteilte Letzerich. Auch Kramer gestand: ,,Spielerisch war das nicht so gut. Es war ein intensives Kampfspiel." Zumindest Letzerich konnte mit der Punkteteilung gut leben: ,,Nach der engen Schlussphase sind wir absolut zufrieden, zumal wir so den Abstand auf Sonnenberg halten konnten. Das Ziel ist jetzt die Meisterschaft. Vom Aufstieg allein hätten die Jungs nichts, da sie nächstes Jahr in die B-Jugend hochgehen. Eine C-Jugend können wir vielleicht gar nicht stellen, da aus der D-Jugend kaum Spieler hochkommen", weiß Letzerich. Breit aufgestellt ist der Klub eher im unteren Jugendbereich. Mit vier E- und drei F-Jugendteams besitzt der FCN einen großen Pool an Talenten. ,,Die Strategie, auf die Jugend zu setzen, hat sich für den Verein bereits ausgezahlt. Einige A-Jugendliche bekommen sogar schon Spielzeit bei den Aktiven", freut sich Letzterich.

Aufrufe: 02.3.2016, 16:30 Uhr
Pascal AffelderAutor