2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
F: Franz Silies Im Sommer verlässt Tim Natusch den FC Schapen und kehrt zurück zum SV Meppen II.
F: Franz Silies Im Sommer verlässt Tim Natusch den FC Schapen und kehrt zurück zum SV Meppen II.

Natusch kehrt zum SV Meppen zurück

Schapener verstärkt Meppens Nachwuchsteam im Sommer - Scholz geht nach Schapen - Hüsken und Geerdsen haben noch nicht verlängert

Die Planungen beim Nachwuchsteam des SV Meppen für die kommende Saison weiter voran. Nachdem seit Sonntag feststeht, dass Maik Herrmann zur neuen Saison der neue Trainer bei der Meppener Bezirksliga-Mannschaft wird, steht nun auch bereits der erste Neuzugang für die neue Spielzeit fest. Von Ligakonkurrent FC Schapen kehrt Tim Natusch nach fünf Jahren zurück an die Lathener Straße.

Bereits in der Jugend war Natusch für den SVM aktiv, ehe er dort auch den Sprung in den Herrenbereich machte. Dabei lief er sogar 25-mal für die erste Mannschaft der Blau-Weißen in der Oberliga auf und spielte phasenweise auch in der Reserve. Im Sommer 2012 verließ der mittlerweile 27-Jährige die Meppener und schloss sich für eine Spielzeit dem SV Dalum an, ehe 2013 der Wechsel zum SV Holthausen/Biene folgte. Dort blieb Natusch zwei Jahre lang, ehe es ihn 2015 nach Schapen zog.

"Für uns wird Tim sowohl sportlich als auch menschlich schwer zu ersetzen sein", bedauert Schapens Trainer Andreas Hüsken den Abgang des variabel einsetzbaren Defensiv-Allrounders. In dieser Saison kam Natusch bislang 15-mal zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.

Scholz kommt aus Laxten

Während Natusch den Verein also verlässt, kann der FC indes einen Neuzugang präsentieren. David Scholz wechselt im Sommer von Olympia Laxten nach Schapen. Der 20-jährige Offensivmann kam vor dieser Saison aus der Laxtener Jugend in die erste Mannschaft und traf in zwölf Partien zweimal. "Er hat das Potential, sich mittelfristig zu einem wichtigen Stammspieler zu entwickeln", ist Hüsken überzeugt.

Bleiben Hüsken und Geerdsen?

Die Besetzung der Schapener Trainerbank in der kommenden Spielzeit ist indes noch vakant. Weder Hüsken noch sein Kollege Henning Geerdsen haben bisher verlängert. "Unsere Zusage ist nur an den Kader gebunden", erklärt Hüsken, dass beide nur weitermachen wollen, wenn der Verein einen breiteren Kader als in dieser Spielzeit garantieren kann. "Wenn wir einen 16+2-Kader als selbstverständliche Basis haben, in dem alle Spieler Bezirksliganiveau haben, dann spricht überhaupt nichts gegen die Fortsetzung der Arbeit. Dann haben wir den notwendigen Konkurrenzkampf und gute Voraussetzungen, die Jungs weiterzuentwickeln. Im Moment haben wir den Kader aber nicht und das hat uns wichtige Punkte gekostet."

Aufrufe: 015.1.2017, 21:46 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor