2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Hoffen auf guten Fußball: die Fans in Wriezen können aus vier Turnieren wählen.  ©Dirk Schaal
Hoffen auf guten Fußball: die Fans in Wriezen können aus vier Turnieren wählen. ©Dirk Schaal

Namhafte Teams am Schützenplatz in Wriezen

Volles Programm: Der Kläke-Cup der F- und C-Junioren, der Dachbleche24-Cup der Männer und der Sparkassen-Cup der D-Junioren stehen an

Gleich viermal kämpfen am Wochenende Fußballteams der Region in unterschiedlichen Altersklassen in der Wriezener Sporthalle am Schützenplatz um Pokale und bestmögliche Platzierungen.

Jahrelang hatte der Wriezener sportliche Leiter Erhard Breitag diese Veranstaltung maßgeblich mit vorbereitet und die Tradition der mittlerweile weit über das Oderbruch hinaus beliebten Hallenturniere mit begründet. Nach seinem viel zu frühen Ableben Anfang Juni hinterließ er eine Lücke, die nun die jungen Blau-Weißen auch ihm zu Ehren ausfüllen wollen. "Es wird wieder die Hallenturniere geben", versprach der sportliche Leiter Christian Wegner. Und er hat haben Wort gehalten.

Den Anfang macht am Sonnabend ab 9 Uhr das Achterfeld der D-Junioren bei seinem Sparkassen-Cup. Sicherlich favorisiert gehen die Gäste von Lok Eberswalde als Dritter der Landesliga, Staffel Ost in das Turnier. Doch kampflos werden sich die weiteren Teams der Vorrundengruppe A, SG Müncheberg, SV Woltersdorf und Victoria Seelow, nicht nach der Gruppenphase verabschieden wollen. Gastgeber Wriezen, Jahn Bad Freienwalde, MSV Rüdersdorf und TSG Fredersdorf-Vogelsdorf kämpfen in der Gruppe B um den Finalrundeneinzug.

Gleich danach, 14 Uhr, betreten die Männer beim Dachbleche24-Cup den Hallenboden. Acht namhafte Teams versprechen gute Fußballkost, ein spezieller Foodwagen mit eigenem Koch vor der Halle bietet lukullische Spezialitäten. Titelverteidiger FC Eisenhüttenstadt (Brandenburgliga) bekommt es in der Vorrunde mit dem Angermünder FC (Landesklasse Nord), VfB Einheit zu Pankow (Kreisliga A Staffel 1) und Blau-Weiß Wriezen II zu tun. Das ist bei dem Teilnehmerfeld bei Weitem kein Freibrief für die Männer um den Eisenhütterstädter Trainer Harry Rath für die Finalrunde. Auch in Gruppe B wird es spannend, wer die Runde der letzten vier erreichen wird. Neben der ersten Vertretung der Gastgeber kämpfen Ligakonkurrent Fortuna Britz, die Hallenspezialisten von Grün-Weiß Letschin sowie der SV Woltersdorf (Landesklasse Ost) um den Finalrundeneinzug. Den besten Spielern winken Pokale, der siegreichen Mannschaft daneben noch 500 Euro Preisgeld.

Gleich um 9 Uhr am Sonntag spielen die F-Junioren-Kicker ihren Sieger beim Kläke-Cup aus. Neben den kleinen Blau-Weißen kämpfen im Modus jeder gegen jeden die Minis von Jahn Bad Freienwalde, Grün-Weiß Rehfelde sowie Lok und Preußen Eberswalde um die Siegertrophäen. Doch leer ausgehen wird wohl keine Mannschaft.

Union Fürstenwalde wird es am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr schwer haben, der Favoritenrolle beim Kläke-Cup der C-Junioren gerecht zu werden. Mit Wriezen II, Germania Schöneiche und Union Frankfurt bekommen es die Domstädter bereits in der Vorrunde zu tun.

Für Spannung ist auch in der anderen Gruppe mit einer ausgeglichenen Besetzung gesorgt. Das erste Team der Gastgeber bekommt es beim Kampf um den Einzug in die Finalrunde mit SpG Müncheberg/Buckow, Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf und dem Storkower SC zu tun. Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt, die Teams freuen sich über Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Aufrufe: 06.1.2017, 07:14 Uhr
MOZ.de / Dirk Schaal Autor