2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Torsten Boor
F: Torsten Boor

NakedFUSSBALL - der etwas andere Kick

Für einen Bildband findet ein Fußballspiel ohne Bekleidung statt - und das gilt auch für die Zuschauer +++ Zeichen setzen gegen die Zerstückelung der Bundesliga-Spieltage

Fussball ist Leidenschaft, Fussball ist Gemeinschaft, Fussball ist Freiheit. Aber wie fühlt sich die schönste Nebensache der Welt an, wenn man dabei völlig nackt ist? Wie verhält sich ein Körper beim Kopfball oder beim Dribbling? Für einen Bildband werden fussballverrückte Menschen gesucht, die Teil des Projekts nakedFUSSBALL werden und nackt kicken wollen. Richtig: nackt!
NakedFUSSBALL will Fussballmotive schaffen, die es so noch nicht gegeben hat. Fussball aus einer neuen Perspektive betrachten und den Körper als zentrales Objekt dieser Sportart in einem neuen Licht in den Focus stellen. Es ist egal, ob Mann oder Frau, die einzige Teilnahmebedingung besteht darin, so zu erscheinen, wie Gott euch schuf – und mindestens 18 Jahre alt zu sein. Das gilt übrigens auch für die Zuschauer. Wenn auch nach dem Spiel kein Trikot-Tausch möglich ist, so doch ein Stutzen-Tausch. Diese sind neben den Fußballschuhen die einzig erlaubten Kleidungsstücke während des Events. Die Spielernummern werden mit Farbe auf den Rücken gepinselt.

NakedFUSSBALL ist jedoch weit mehr als bloß ein Spiel nackter Körper. Als Symbol gegen die zunehmende Kommerzialisierung des Sports findet das Spiel am 6. Juni, dem Tag des Champions League-Finales im Stadion des Schloß Strünkede in Herne statt, als Zeichen gegen die Zerstückelung der Spieltagpläne natürlich um 15.30 Uhr. NakedFUSSBALL – Nacktheit als Symbol für Natürlichkeit.
Aufrufe: 017.4.2015, 10:22 Uhr
Gerrit Starczewski Autor