2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Oktay Bozkurt (rechts) sorgte in der Partie beim SSV Zuffenhausen mit seinem Tor zum 4:2 für die Vorentscheidung zugunsten des MTV Stuttgart. Foto:Günter Bergmann
Oktay Bozkurt (rechts) sorgte in der Partie beim SSV Zuffenhausen mit seinem Tor zum 4:2 für die Vorentscheidung zugunsten des MTV Stuttgart. Foto:Günter Bergmann

Bezirksliga: Der erste Absteiger steht fest

Die Nachbetrachtung auf den 25. Spieltag in der Bezirksliga mir Fokus auf die Nord-Teams

+++ N.A.F.I. zeigt nach Rückstand Dominanz und siegt +++ SC Stammheim verliert gegen Möhringen +++ SSV Zuffenhausen muss neben der Pleite gegen den MTV noch einen weiteren Nackenschlag hinnehmen +++ Sportvg Feuerbach verdient eine weitere Tapferkeitsmedaille +++ Croatia Stuttgart rutscht wieder in den Tabellenkeller +++

Früher oder später kommt man um Mathematik einfach nicht mehr herum. Wobei die Rechenmuster in der Fußball-Bezirksliga relativ simpel sind. Beispielsweise, um die Lage von Tabellenschlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt zu ermitteln, das bislang elf Punkte holen konnte und mit ausgesprochen hoher Wahrscheinlichkeit als erster Absteiger feststeht. Denn angesichts von 15 Zählern Rückstand auf den Relegationsrang bei noch fünf ausstehenden Spieltagen ist diese Kluft zwar rein rechnerisch zu überbrücken. Aber zudem müsste der FC in diesem Zeitraum noch 43 Tore mehr schießen als Croatia Stuttgart, das nach dem 0:1 in Plattenhardt wieder in den Sog des Abstiegsstrudels geraten ist. Dort taumelt weiterhin der SSV Zuffenhausen, der im Kampf um den Klassenverbleib neben der 2:4-Pleite gegen den MTV noch einen weiteren Nackenschlag hinnehmen musste. An der Spitze des Klassements marschiert derweil das Favoritentrio im Gleichschritt. Für den SC Stammheim ist dagegen – rein rechnerisch und bei glücklicher Fügung – seit der 0:2-Pleite bei der abstiegsgefährdeten Spvgg Möhringen nur noch die Vizemeisterschaft drin.

N.A.F.I. Stuttgart - TSV Rohr Stuttgart 5:2


Apropos SV Bonlanden: Dem Mitkonkurrenten um die Meisterschaft hat sich der Tabellenerste N.A.F.I. Stuttgart vor Wochenfrist geschlagen geben müssen. Doch diese Pleite ist offenkundig ohne Folgeschäden geblieben. Im Spiel gegen den TSV Rohr geriet der Spitzenreiter zwar früh durch einen Treffer von Rohrs Top-Torjäger Ramin Sina in Rückstand, zeigte dann aber seine Dominanz. „Wir haben von der ersten Minute an gut gespielt, aber das 0:1 hat uns noch mehr angestachelt“, schildert N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak seine Eindrücke. Denn bereits vier Minuten später traf Denis Berger zum Ausgleich. Nach einem Foul an Ugur Capar verwandelte der Ex-Profi den gegen die Gäste verhängten Elfmeter zum 1:1. Ein Doppelschlag des erstmals als Sturmspitze aufgebotenen Erdal Koyuncu, der für seine beiden Tore knapp 120 Sekunden benötigte, brachte den Platzherren die 3:1-Führung. Und als die Rohrer in der 75. Minute auf 2:3 verkürzten, legte N.A.F.I. flink einen weiteren Doppelschlag nach. In der 76. erhöhte Enes Korkmaz auf 4:2. Und drei Minuten später sorgte Emre Yildizeli mit dem Treffer zum 5:2 sowohl für die Vorentscheidung als auch für das Endresultat.

Schiedsrichter: Rihane Dogan - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Ramin Sina (22.), 1:1 Denis Berger (26.), 2:1 Erdal Koyuncu (30.), 3:1 Erdal Koyuncu (32.), 3:2 Max Schilling (75.), 4:2 Enes Korkmaz (76.), 5:2 Emre Yildizeli (79.)

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - SC Stammheim 2:0


Seit sich der SC Stammheim aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedet hat, ist das Team ein bisschen außer Tritt. Erst das magere 2:2 gegen den Tabellenvorletzten SSV Zuffenhausen, nun eine 0:2-Pleite bei der Spvgg Möhringen. „Wir hatten gefühlt 75 Prozent Ballbesitz“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. „Aber wir haben gerade das Problem, dass wir einfach nicht treffen.“ An Chancen mangelte es nicht. Leonardo Marra steuerte nach zehn Minuten allein auf den gegnerischen Keeper zu, scheiterte aber. Ein Freistoß von Matthias Kassaye landete am Pfosten statt im Netz. Und dass den Stammheimern zudem ein Handelfmeter verweigert wurde, passte da auch noch ins Bild. Die Möhringer zeigten sich deutlich effektiver. Nach einem Foul an Georgios Kotsinas, das aber keine Spielunterbrechung nach sich zog, beschwerte sich der SC-Kicker, statt seinem Gegenspieler nachzusetzen. Und prompt traf die Spvgg zum 1:0 – eine knappe Führung, die sie aber fortan verbissen zu verteidigen wusste. Bezeichnend, dass das zweite Tor der Gastgeber in der Schlussminute fiel. Bei einem Freistoß für die Stammheimer hatte sich sogar SC-Schlussmann Milan Jurkovic in den Möhringer Strafraum begeben. Doch statt den erhofften Ausgleich zu erzielen, fingen sich die Gäste einen Konter ein, der mit dem 2:0 endete.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Bastian Malchow (25.), 2:0 Bastian Malchow (90.)


SSV Zuffenhausen - MTV Stuttgart 2:4


Das Runde ins Eckige zu bugsieren, damit hatte sich auch der MTV Stuttgart häufiger in dieser Saison schwergetan. Vor sieben Tagen feierte die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco einen 5:0-Erfolg gegen die TSVgg Plattenhardt. Und am Sonntag hätte der MTV theoretisch einen 9:2-Erfolg beim SSV Zuffenhausen feiern können. Dass es am Ende ein 4:2-Sieg war, hatte einen einfachen Grund. Ein Treffer von Willie Sauerborn und vier Tore von Raphael Hahn wurden vom Unparteiischen wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. „Von den fünf Szenen war es bestenfalls ein Mal tatsächlich abseits“, urteilte Mazzella di Bosco. Immerhin: Die Tore von Friedrich Pfeifer Koelln in der 13. und von Hahn in der 29. Minute wurden als regelgerecht bewertet. Als dann Lucian Antonesei in der 34. Minute den 1:2-Anschluss erzielte, antworteten die Gäste drei Minuten später mit dem 3:1 durch Hahn. „Wir haben die erste Halbzeit völlig verschlafen“, sagt SSV-Trainer Emrah Uyar. „Aber in der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft viel Moral bewiesen.“ Die manifestierte sich zunächst im erneuten Anschluss durch Dennis Schrenk. Diesmal dauerte es vier Minuten, bis Oktay Bozkurt den alten Abstand wieder herstellte. Zwar schaltete der MTV danach ein Stück weit in den Verwaltungsmodus, aber den Zuffenhäusern fehlte die Durchschlagskraft, um das Blatt noch zu wenden. Allerdings war die Niederlage nicht der einzige Nackenschlag, den der SSV wegzustecken hat. In der 82. Minute prallte Leandro Ribeiro Diniz unglücklich mit dem Schiedsrichter zusammen und musste mit Verdacht auf Mittelfußbruch ausgewechselt werden.

Schiedsrichter: Martin Schmid - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Friedrich Pfeifer Koelln (13.), 0:2 Raphael Hahn (25.), 1:2 Lucian-Dorin Antonesei (34.), 1:3 Raphael Hahn (37.), 2:3 Dennis Schrenk (56.), 2:4 Oktay Bozkurt (60.)

Türkspor Stuttgart - Sportvg Feuerbach 1:0


Nachdem die Sportvg Feuerbach vor zwei Wochen schon dem Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart Paroli geboten hatte, hat sich die Mannschaft von Trainer Roland Filipovic nun eine weitere Tapferkeitsmedaille verdient. Denn auch gegen den Zweitplatzierten Türkspor Stuttgart zeigten die Feuerbacher eine ordentliche Leistung. Der Haken: Es endete nahezu genauso wie vor 14 Tagen. Verlor die Sportvg bei N.A.F.I. mit 1:2, stand nun eine 0:1-Niederlage zu Buche. „Ein 1:1 wäre wirklich verdient gewesen“, ist sich Robert Junak, Abteilungsleiter der Sportvg, sicher. Dazu hätten die Nord-Stuttgarter aber etwas machen müssen, was sie nicht taten: den Ball ins Tor befördern. Zwar wurden den Gästen etliche Freistoße zugesprochen, doch darauf resultierte nichts Zählbares. Und auch der verwegene Versuch von Vaidas Rocys, den Türkspor-Torwart Burak Demirel mit einem Heber aus 40 Metern zu überlisten, schlug fehl. Und so nutzte Feriz Meha in der 49. Minute eine Unachtsamkeit der Sportvg-Defensive zur Führung, die letztlich bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Feriz Meha (49.)


TSVgg Plattenhardt - Croatia Stuttgart 1:0


Nun hatte auch Croatia Stuttgart bei der stark ersatzgeschwächten TSVgg Plattenhardt eine ebenso knappe Niederlage zu verkraften. Aber dieses 0:1 bewertet Croatia-Coach Branimir Bresic jedenfalls als verdient. „Wir haben einfach zu wenig gezeigt, um Plattenhardt zu besiegen.“ Den Plattenhardtern, die in der wahrlich nicht hochklassigen Begegnung sogar noch einen Elfmeter verschossen, genügte am Ende ein einziger erfolgreich abgeschlossener Konter zum Sieg. Warum seine Mannschaft, die sich in den vergangenen Wochen mit beachtenswerter Energie aus dem Tabellenkeller gekämpft hatte, eine so uninspirierte Vorstellung ablieferte, weiß Bresic nicht. Sicher ist aber, dass das Team von Croatia nun wieder auf dem Relegationsplatz gelandet ist.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Bilal Toy (10.)
Besondere Vorkommnisse: Daniel Wagner (TSVgg Plattenhardt) scheitert mit Foulelfmeter (40.)

Ausführliche Tabelle in der Bezirksliga

1. N.A.F.I. Stuttgart 25 20 1 4 94 : 32 62 61 2. Türkspor Stuttgart 25 19 1 5 68 : 38 30 58 3. SV Bonlanden 25 17 6 2 76 : 31 45 57 4. SC Stammheim 25 13 6 6 50 : 35 15 45 5. TSVgg Plattenhardt 25 13 4 8 51 : 43 8 43 6. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 25 9 7 9 51 : 49 2 34 7. TSV Rohr Stuttgart 25 10 4 11 57 : 56 1 34 8. MTV Stuttgart 25 7 12 6 44 : 38 6 33 9. Sportvg Feuerbach 25 9 3 13 51 : 51 0 30 10. SV Sillenbuch 25 8 5 12 53 : 75 -22 29 11. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 25 8 4 13 49 : 48 1 28 12. VfB Obertürkheim 25 7 7 11 44 : 63 -19 28 13. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 25 7 6 12 43 : 60 -17 27 14. Croatia Stuttgart 25 7 5 13 40 : 56 -16 26 15. SSV Zuffenhausen 25 4 5 16 39 : 77 -38 17 16. FC Stuttgart-Cannstatt 25 3 2 20 20 : 78 -58 11

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 03.5.2017, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor