2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainer Enrico Seidel (hinten links) und sein Team präsentierten am Sonntagmorgen in Kornelimünster stolz ihre Aufstiegsshirts mit dem Spruch ?Mission erfüllt?.Foto: Kurt Kaiser
Trainer Enrico Seidel (hinten links) und sein Team präsentierten am Sonntagmorgen in Kornelimünster stolz ihre Aufstiegsshirts mit dem Spruch ?Mission erfüllt?.Foto: Kurt Kaiser

Nächstes Ziel: Klassenerhalt in der Kreisliga C

SG Simmerath 21/Huppenbroich macht den Aufstieg in die Kreisliga C fünf Tage vor Saisonende perfekt

In der vergangenen Saison fehlte der SG Simmerath 21/Huppenbroich nur ein Punkt, um aus der D-Liga aufzusteigen. Jetzt lief es besser und sie machte schon fünf Spieltage vor Saisonende, als Zweiter in der Kreisliga D6 hinter Rasensport Brand II, den Aufstieg in die Kreisliga C klar.

„Nach dem wir in der vergangenen Saison den Aufstieg nur knapp verpasst hatten, war unser Ziel in dieser Saison schon der Aufstieg“, gibt SG Trainer Enrico Seidel zu, dass alles andere als der Aufstieg für ihn und sein Team eine riesige Enttäuschung gewesen wäre.

Aber schon am dritten Spieltag erhielt die „Mission Aufstieg“, nach der 0:1-Niederlage bei der Zweiten des TuS Mützenich, einen ersten Dämpfer. Nach Erfolgen gegen TuS Lammersdorf II und Grün Weiß Lichtenbusch III musste sich die SG am fünften Spieltag mit einer Punkteteilung gegen die Dritte des TV Konzen begnügen. Zwei Spieltage später, nach der 1:2-Niederlage bei Rasensport Brand II, wurden die Zweifel am Aufstieg noch größer, jedoch zündeten die Schwarz-Weißen den Turbo und landeten bis zur Winterpause sechs Siege in Folge.

Guter Start nach Winterpause

Zumindest von den Ergebnissen her kam die SG gut aus der Pause. „Es hat schon ein paar Wochen gedauert, ehe wir wieder in Tritt waren“, gab Seidel zu, dass man in den ersten Spielen im neuen Jahr etwas Glück brauchte, um in der Erfolgsspur zu bleiben. Die Spielgemeinschaft konnte sich gegen Mützenich II zwar mit einem deutlichen 4:0-Erfolg für die Hinspielniederlage revanchieren, musste aber gegen die SG Kesternich/Rurberg/Rollesbroich II (2:1), TuS Lammersdorf II (2:1) und Grün Weiß Lichtenbusch III (1:0) um die Erfolge lange zittern.

Wie im Hinspiel kassierte man gegen den Meister Rasensport Brand auch im Rückspiel eine knappe 1:2-Niederlage. Nach dem 4:1-Sieg gegen Borussia Brand II hatte die Gruppe um Trainer Seidel am vorletzten Spieltag aber ihre „Mission erfüllt“, wie auf den Aufstiegsshirts zu lesen war, und den Sprung in die Kreisliga C klar gemacht. Am vergangenen Spieltag landete das Team dann einen deutlichen 5:1-Erfolg bei Eintracht Kornelimünster III.

Germania Eicherscheid III, Komet Steckenborn und SG Monschau/Imgenbroich heißen die drei letzten Gegner auf dem Weg in die Kreisliga C. Die mannschaftliche Geschlossenheit und den Teamgeist schätzt der Coach am meisten an seiner Mannschaft. Er weiß aber, dass man in der kommenden Saison nur dann das Saisonziel „Klassenerhalt“ realisieren kann, wenn man sich im taktischen Bereich erheblich verbessert.

Mit folgendem Kader schaffte die SG Simmerath 21/ Huppenbroich den Aufstieg in die Kreisliga C: Sören Anke, Olaf Boshof, Andreas Derks, Roman Drehsen, Thilo Drehsen, Julian Dreßen, Nico Faymonville, Nils Faymonville, Pedro Faymonville und Sebastian Faymonville, Christian Gerards, Florian Heinrich, Rene Huppertz, Alexander Koll, Dennis Müller, Philipp Nießen, Manuel Röder, Marcel Schmidt, Dominik Sommer, Steven Stahn sowie Rene Thoma.

Aufrufe: 012.5.2015, 23:08 Uhr
kk I AZ/ANAutor