2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Walter Spielbauer hat sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen F: Weiderer
Walter Spielbauer hat sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen F: Weiderer

Nächster Schock für den 1. FC Viechtach

Mittelfeldmotor Walter Spielbauer erleidet im Spitzenspiel gegen Rinchnach Bruch der Schädelwand +++ Ex-Deggendorfer Florian Wittmann hört nach zweitem Kreuzbandriss ganz auf

Der 1. FC Viechtach hat in seiner sportlichen Glanzzeit schon in der Landesliga um Punkte und Tore gekämpft, aktuell spielt der Traditionsverein nur in der Kreisklasse. Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre wurde jedoch von vielen "Horrorverletzungen" negativ geprägt Allein acht(!) Kreuzbandrisse beklagte der Klub aus dem Oberen Bayerwald in den letzten zweieinhalb Jahren. Beim gestrigen Kreisklassen-Schlagermatch gegen den Spitzenreiter FC Rinchnach, das 2:2 endete, zog sich FCV-Routinier Walter Spielbauer (33) eine schwere Kopfverletzung zu.
Der Blondschopf prallte bei einem Kopfballduell mit einem Rinchnacher Spieler zusammen. Die Diagnose für den Viechtacher Leistungsträger war niederschmetternd: Bruch der Schädelwand. Am Montag-Nachmittag muss der Linksfüßer operiert werden. "Walter geht es den Umständen entsprechend gut. Wir hoffen, dass die Operation wunschgemäß verläuft und es im Heilungsprozess keine Komplikationen gibt. Wichtig ist, dass er wieder vollkommen gesund wird", betont Viechtachs Manager Thommi Reisinger, der bereits vor ein paar Wochen eine Hiobsbotschaft zu verkraften hatte. Der frühere Deggendorfer Landesligakicker Florian Wittmann (25) verletzte sich zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate am Kreuzband. "Flo hat es erneut am gleichen Knie erwischt. Das Kreuzband ist zwar diesmal nicht komplett durchgerissen, aber er wird höchstwahrscheinlich nicht mehr spielen. Das verstehe ich auch", sagt Reisinger.

Das Verletzungspech haben die Akteure von der Regeninsel scheinbar gepachtet. Vor zwei Jahren mischten die Blau-Weißen in der Kreisliga noch vorne mit, ehe es steil bergab ging. "Schon damals hatten wir mit vielen langfristigen Ausfällen zu kämpfen. Aber man darf nicht alles auf die Verletzungen schieben. In der letzten Zeit sind bei uns einige Sache nicht optimal gelaufen", gesteht Reisinger ein. Nach den schlimmen Nachrichten der letzten Wochen, ist Fußball derzeit ohnehin Nebensache beim FCV. "Mir ist im Moment wichtig, dass Walter Spielbauer wieder komplett gesund wird. Alles andere interessiert mich aktuell relativ wenig", seufzt Thommi Reisinger.
Aufrufe: 026.10.2015, 12:28 Uhr
Thomas SeidlAutor