2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Klipp
F: Klipp

Nächster Prüfstein für Eutin 08: FC Altona 93

SH-Ligisten testen ihre Form am Sonnabend um 14 Uhr gegen den Tabellenzweiten der Oberliga Hamburg

Nach dem 3:2(2:2)-Testspielsieg gegen den VfB Lübeck am Dienstagabend steht für für die Fußballer der Sportvereinigung Eutin 08 der nächste schwere, aber auch attraktive Gegner auf dem Vorbereitungsprogramm. Die Mannschaft um Kapitän Sönke Meyer trifft Sonnabendnachmittag um 14 Uhr auf den FC Altona 93, der als Zweiter der Oberliga Hamburg, hinter Spitzenreiter SC Concordia, ebenfalls ein aussichtsreicher Kandidat für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord ist.

Der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner hat im Vorfeld mit dem Manager des Hamburger Traditionsclubs, Andreas Klobeedanz, telefoniert. Die Gäste haben ihr erstes Spiel nach der Winterpause bereits am kommenden Freitag, dem 10. Februar, um 19.30 Uhr beim TuS Osdorf. Die Mannschaft um Trainer Berlan Algan will daher ihre Form überprüfen.

Trainer Mecki Brunner hat nach einer Erkältungswelle einige Sorgen. Beim Training am Donnerstagabend fehlten fünf Spieler, Brunner wird auf Kevin Wölk, Lion Glosch, Freddy Kaps, der bei einem Trainerlehrgang in Leipzig ist, und Yannik Marschner, der sich auf einer lange geplanten Urlaubsreise befindet, verzichten müssen. Ein Fragezeichen steht noch hinter Kevin Hübner. Florian Stahl musste wegen eines Defektes am Flugzeug nach der Teilnahme an der Militär-WM in Oman einen unfreiwilligen Zwischenstopp auf Zypern einlegen. Er hofft, dass er rechtzeitig wieder in Deutschland ist und am Sonnabend zumindest eine Halbzeit gegen Altona spielen kann.

„Ich denke, dass die Zuschauer auch gegen den FC Altona ein gutes Spiel sehen werden“, meint Mecki Brunner. Er will Neuzugang Patrick Bohnsack nach Möglichkeit über 90 Minuten sehen und auch den Spielern längere Einsätze geben, die zuletzt nicht so zum Zuge kamen, wie Julian Brauer, Rio Bork, Phillip Schümann und Lucas Irmler.

Eutin 08 hat erst vor zwei Wochen das Training wieder aufgenommen, aber bei den ersten Tests beim FC Dornbreite und gegen den VfB Lübeck schon beachtliche Leistungen gezeigt. „Aber das Ergebnis ist bei Vorbereitungsspielen zweitrangig“, stellt Brunner fest. Viel wichtiger sei es, dass die Spieler Praxis bekommen und sich die Mannschaftsteile einspielen.

Vor dem Start in die entscheidende Phase der Schleswig-Holstein-Liga, die für Eutin 08 am Sonnabend, dem 26. Februar, um 14 Uhr bei Strand 08 beginnt, stehen noch weitere Testspiele auf dem Programm, so ist der FC Anker Wismar am 11. Februar um 14 Uhr in Eutin zu Gast.
Aufrufe: 04.2.2017, 08:30 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor