2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Ab Sommer können die Emslager René Hermes (Mitte) wieder in die Arme schließen. F: Werner Scholz
Ab Sommer können die Emslager René Hermes (Mitte) wieder in die Arme schließen. F: Werner Scholz

Nächster Hochkaräter für Emslage: René Hermes kehrt zurück

Torjäger ein weiteres Prunkstück in der Offensive des Kreisligisten

Zwei Fliegen mit einer Klappen schlägt der VfL Emslage durch seinen nächsten Transfer für die kommende Saison: Mit René Hermes kommt nicht nur ein Eigengewächs zurück zum Fußball-Kreisligisten, sondern auch ein Mann mit außerordentlichen Stürmerqualitäten.

Der 24-jährige René Hermes kehrt im Sommer nach zwei Jahren auf „Auswärtstour“ zurück zu seinem Heimatverein VfL Emslage. Den verließ er erstmals in der Jugend Richtung Meppen zum dortigen Jugendleistungszentrum, um dort im höherklassigen Jugendbereich zu spielen. Sein erstes Herrenjahr verbrachte der Offensivspieler dann beim TuS Lingen, damals in der Bezirksliga, bevor er zur Saison 2013/2014 nach Emslage zurückkehrte.

In zwei Jahren beim VfL gelangen Hermes in 51 Kreisliga-Partien imposante 46 Treffer. Außerdem gewann er mit seinem Team 2014 den Kreispokal. Nach starken Leistungen in Emslage zog es Hermes im Sommer 2015 in die Bezirksliga zu Union Lohne. Dort erzielte er in 25 Einsätzen fünf Tore. In der aktuellen Spielzeit geht Hermes in seinem Studienort Vechta für den Kreisligisten SFN Vechta auf Torejagd. Mit Erfolg: In 17 Spielen traf der Emsländer bereits 16 Mal.

„Emslager Jung“

Auf seine Torjägerqualitäten setzen ab Sommer dann auch wieder die Emslager verantwortlichen. „René ist in der Offensive flexibel einsetzbar und lebt die Begeisterung für den Fußball durch Engagement und Leidenschaft vor“, sagt der VfL-Vorstand laut einer Mitteilung auf der Emslager Vereinshomepage. „Nach Abschluss seines Studiums kann René seinen Übergang in den Beruf mit der Rückkehr zum VfL verbinden, wo er den Großteil der Spieler als Emslager‘ Jung kennt, und sich hierauf freut.“

Die Emslager unterstreichen mit der Rückkehr von Hermes ein weiteres Mal ihre Ambitionen, in den kommenden Jahren auf Eigengewächse zu bauen. „Unser VfL ist froh, mit diesem Wechsel weiterhin den Emslager‘ Weg mit ‚einheimischen Jungs‘ weitergehen zu können“, sagt der Vorstand.

Vielversprechende Offensive

Denn Hermes ist nicht die erste hochkarätige Verpflichtung, die der derzeitige Fünfte der Kreisliga für die kommende Saison getätigt hat. Mit Hendrik Eling kommt schon ein Landesliga-Routinier vom SV Holthausen-Biene zurück nach Emslage.

Insgesamt scheint die Truppe von Tim Schmidt-Weichmann und Hermann Möller gerüstet für die kommende Saison: Denn neben dem Trainerduo bleibt auch der komplette Kader zusammen – auch die in der Hinrunde herausragenden Offensivakteure David Brink und Dennis Bahns. Vor allem offensiv verspricht diese Zusammensetzung also einiges. Brink und Hermes stellten das bereits 2014/2015 unter Beweis, als sie ein Jahr lang gemeinsam für den VfL stürmten und zusammen 47 Tore erzielten.

Aufrufe: 015.2.2017, 02:00 Uhr
Lukas HemeltAutor