2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Andreas Kalteis und der TSV Berg gingen auch in Backnang als Verlierer vom Platz. Foto: Archiv
Andreas Kalteis und der TSV Berg gingen auch in Backnang als Verlierer vom Platz. Foto: Archiv

Nächste Klatsche für Berg

TSV verliert in der Verbandsliga 0:4 in Backnang

Verlinkte Inhalte

Berg / sz - Die Krise des TSV Berg in der Fußball-Verbandsliga verschärft sich weiter. Auch bei der TSG Backnang hat die Mannschaft von Adnan Sijaric am Samstag eine deutliche 0:4-Klatsche kassiert. Der Trainer sah zwar Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Partien, der TSV offenbarte aber erhebliche Schwächen bei Standardsituationen.

"Wir wollten heute defensiv sicherer stehen als zuletzt", erklärte Sijaric seinen Matchplan. "So blöd es nach einem 0:4 klingt: Das hat gut geklappt, Backnang hatte kaum Möglichkeiten aus dem Spiel heraus." Die brauchten die Gastgeber allerdings auch nicht. Schon zur Halbzeit lag Berg 0:3 zurück, drei Mal entstand das Gegentor aus einer Standardsituation. Keven Schlotterbeck traf per Kopf doppelt, Mario Marinic erhöhte in der 37. Minute ebenfalls mit einem Kopfball auf 3:0. "Da haben wir gepennt", ärgerte sich Sijaric. "Es ist einfach bitter, dass wir in unserer Situation bei Standards so patzen."

Auswechslungen vor der Pause

Noch vor der Pause reagierte Sijaric personell, nahm in Dominik Bentele und David Brielmayer seine komplette rechte Seite aus dem Spiel und brachte Heiko Wenzel und Daniel Abdulahad. "Über rechts haben wir sehr viel durchgelassen. Daniel und Heiko haben dann ein sehr gutes Spiel gemacht", erklärte Sijaric seine Entscheidung. Das ganze Spiel der Berger verbesserte sich im zweiten Durchgang. Der TSV kombinierte besser, war aktiver und wacher. "Spielerisch war von uns heute aber nicht viel zu erwarten", ist sich Sijaric bewusst. "Das Selbstvertrauen ist momentan im Keller." Trotzdem erarbeitete sich Berg nun auch gute Chancen. Silvio Battaglia traf die Latte, Moritz Fäßler und Andreas Kalteis vergaben aus bester Position. "Wir hatten mehr Chancen als zuletzt. Die zweite Halbzeit war ein Schritt nach vorne, darauf können wir aufbauen", sagte Sijaric.

Doch als das Spiel des TSV besser wurde, schlug Backnang eiskalt zu. Julian Geldner traf in der 73. Minute zum 4:0-Endstand. Natürlich nach einer Ecke, natürlich per Kopf. "Im Moment werden wir einfach nicht vom Glück verfolgt", sagte Sijaric. Berg steckt nach der vierten Niederlage in Folge langsam aber sicher im Abstiegskampf fest. "14 Punkte nach zwölf Spielen sind einfach zu wenig", haderte Sijaric. "Wir können unsere Leistung nicht schönreden. Unterm Strich steht wieder eine deutliche Niederlage", stellte der Trainer klar. "In der Verteidigung haben wir genau gleich gepatzt wie bei den Niederlagen zuvor."

TSG Backnang – TSV Berg 4:0 (3:0) – Tore: 1:0, 2:0 Keven Schlotterbeck (9., 25.), 3:0 Mario Marinic (37.), 4:0 Julian Geldner (73.) - Berg: Ullrich, Brielmayer (44. Wenzel), Rainbow, Dzierzawa, Hepp, Broniszewski, Frick, Bentele (44. Abdulahad), Fäßler, Ozorio Fuschilo (58. Kalteis), Battaglia (77. Deutelmoser).

Aufrufe: 022.10.2016, 19:44 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Maximilian KrohAutor