2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Sebastian  Pototzki
F: Sebastian Pototzki

Nächste Heimpleite für den FC Remscheid

Landesliga: Angstgegner Benrath nimmt beim 2:0 die Punkte aus dem Röntgen-Stadion mit

Verlinkte Inhalte

Auch im dritten Anlauf hat es nicht mit dem ersten Saisonsieg geklappt: Am Mittwochabend unterlag Landesligist FC Remscheid gegen den VfL Benrath im Röntgen-Stadion vor rund 200 Zuschauern mit 0:2 (0:1) - und langsam aber sicher kommt damit Druck in den ohnehin notorisch überhitzten FCR-Kessel.

Das 1:1 in Wülfrath war sicher akzeptabel, das 1:3 gegen Baumberg kann passieren. Aber die Pleite gegen den Angstgegner (warum eigentlich?) aus Benrath war überflüssig wie ein Kropf und selbstverschuldet. Erneut krankte das Angriffsspiel des FCR im zentralen Aufbau, wo eine ordnende Hand vermisst wird. Lukasz Koziatek war jedenfalls einmal mehr mit der Aufgabe überfordert und wurde folgerichtig nach einer Stunde ausgetauscht.

Aber es lag nicht an ihm alleine. Viele andere Remscheider (Vetter, Teke, Posavec) blieben ebenfalls blass. Zudem verloren die Remscheider gegen biedere, aber engagierte Gäste zu viele Zweikämpfe und leisteten sich überdies auch noch fatale Aussetzer. Aus einem dieser kapitalen Schnitzer resultierte auch das erste Gegentor: Nach 40 Minuten vertändelte zunächst Serkan Hacisalihoglu im Mittelfeld den Ball. Das war der Auftakt der Fehlerkette, denn im Anschluss kam Özkan Teke nicht richtig in den Zweikampf, so dass sein Gegenspieler den heranstürmenden Mario Stoffels anspielen konnte. Und der verwandelte von Halbrechts mit Wucht zur Benrather Führung.

Das zweite VfL-Tor war nicht minder sehenswert. Der eingewechselte Yannick Krohn setzte sich an der Torlinie durch, flankte ungestört, und Hayato Yakumuru sorgte per Seitfallzieher für die Entscheidung.

Die Gastgeber waren zwar stets bemüht, fanden gegen die tiefgestaffelten und auf Konter lauernden Gäste aber kein probates Mittel. Vor der Pause hatten zwar Koziatek (3.), Heiko Emde (23.) und Marius Suchanoff (33.) gute Gelegenheiten, scheiterten aber dreimal an VfL-Torhüter Pascal Pitzer. Die beste Möglichkeit vergab Patrick Posavec im zweiten Durchgang: Nach Vorarbeit von Suchanoff nahm der Linksfuß den Ball volley, aber ein VfL-Spieler klärte auf der Linie. Dass dies die einzige nennenswerte Chance der Remscheider nach der Pause war, ist bezeichnend.

Mit einem Punkt aus den ersten drei Spielen liegen die Remscheider nun deutlich hinter dem veranschlagten Soll. Und man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass die Unruhe hinter den Kulissen jetzt Fahrt aufnehmen wird . . .

FC Remscheid: Gottlebe - Suchanoff, Emde, Wünschmann (77. Dubravic), A. Babic, Teke, Cozza, Vetter, Posavec, Koziatek (61. Monteiro), Hacisalihoglu (70. Mazur),

Aufrufe: 026.8.2015, 22:00 Uhr
RP / Henning SchlüterAutor