2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der ETSV Landshut 09 nimmt diesmal den TSV Bogen aufs Korn  Foto: Andreas Feldl
Der ETSV Landshut 09 nimmt diesmal den TSV Bogen aufs Korn Foto: Andreas Feldl

Nächste große Herausforderung für Bogen

BOL: Tabellenführer muss zum Verfolger Landshut 09 +++ Waldkirchen vor machbarer Aufgabe in Lam +++ Verfolgerduelle Vilshofen-Schierling & Dingolfing-Simbach

Auf den TSV Bogen wartet die nächste Herkulesaufgabe. Der Leader muss beim nur einen Punkt schlechter gestellten ETSV Landshut 09 Farbe bekennen. Der dritte Meisterschaftsanwärter, der TSV Waldkirchen, steht hingegen bei der SpVgg Lam vor einer kniffligen, aber nicht unlösbaren Aufgabe. Im Rennen um die direkten Aufstiegsränge stehen sich der FC Vilshofen und der TV Schierling bzw. der FC Dingolfing und der ASC Simbach gegenüber.
ETSV Landshut 09 - TSV Bogen
Im Topspiel brennt der ETSV Landshut 09 auf ein Erfolgserlebnis. "Die Mannschaft ist hochmotiviert und hat Morgenluft gewittert. Die Erfahrung und Klasse spricht aber im Schlagermatch für Bogen, deshalb sehe ich uns als Außenseiter. Aber einen Punkt möchten wir gerne in Landshut behalten", sagt ETSV-Sportleiter Stefan Priller, desssen Trainer Sepp Summerer seine Wunschelf aufbieten kann. Bogens Spielercoach Florian Schrepel hat vor dem spielstarken Neuling jede Menge Respekt. "Wenn wir in Landshut bestehen wollen, dann müssen wir da aufhören, wo wir in Waldkirchen aufgehört haben. Aber mit keinem Prozent weniger." Personell sieht es bei den Rautenstädtern gut aus - man hat keine fehlenden Akteure zu beklagen.


TSV Regen - 1.FC Passau
Der TSV Regen befindet sich im Aufwärtstrend - zwei Siege gelangen dem Team von Frantisek Sluka, der seine stärkste Formation aufbieten kann, zuletzt. Gegen den 1.FC Passau haben sich Oswald, Handlos, Rödl und Kameraden erneut einiges vorgenommen. "Wir haben wieder viel Selbstvertrauen gewonnen und ein Erfolg gegen Passau erscheint uns im Bereich des Möglichen, zumal es bei den Gästen momentan nicht läuft", meint TSV-Abteilungsleiter Franz Maier. Bei den Dreiflüssestädtern sieht es aufstellungstechnisch wieder besser aus - lediglich Rafael Palacios und Benedikt Wagner müssen passen. FCP-Übungsleiter Rudi Vogl gibt sich zuversichtlich. "Das Spiel in Regen hat für uns wieder einen sehr großen Reiz, da wir zeigen wollen, dass wir uns Spiel dort durchbringen können."

Huber: "Wir wollen die unberechenbaren Schierling auf Distanz halten."



FC Vilshofen - TV Schierling
Groß sind die Sorgen beim FC Vilshofen vor dem Verfolgerduell gegen den TV Schierling. Mit Udo Tolksdorf, Uli Fischhold, Christian Baier und Patrick Kershi fallen vier Kicker definitiv aus, der Einsatz des grippekranken Christian Klose ist noch fraglich. Dennoch strebt FCV-Chefanweiser Franz Huber etwas Zählbares an. "Wir wollen die positive Entwicklung der letzten Wochen fortsetzen und die unberechenbaren Schierlinger auf Distanz halten." Bei den Gästen befinden sich die langzeitverletzten Talente Markus Stockmeier, Thomas Rußwurm und Michael Schweiß bereits in der Sommerpause. Das Mitwirken von Patrick Stockmeier und Markus Will wird sich erst kurzfristig entscheiden. Um weiter im Rennen um die "Top-6" zu bleiben, dürfen sich die Labertaler keine Niederlage in der Vilsstadt erlauben.



FC Dingolfing - ASC Simbach
Der FC Dingolfing will gegen den zuletzt schwächelnden ASC Simbach nachlegen. "Wir werden das Spiel mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust angehen und versuchen erfolgreich zu gestalten", sagt FCD-Spielertrainer Stefan Wimmer, der bis auf Mario Aichner und Alexander Hofner alle Mann an Bord hat. Die Innstädter müssen ohne Georg Sewald, Thomas Allertseder, Christian Allramseder und Daniel Federnholzner antreten, können dafür aber wieder auf Dominik Messerer und Max Göldel zurückgreifen. "Wir müssen einfach mehr Laufbereitschaft und Leidenschaft im Spiel abrufen. Momentan halten wir meist nur immer eine Halbzeit richtig dagegen. Aber wir werden nicht aufgeben und weiter an uns arbeiten", verspricht Assistenztrainer Sewald.

Dingolfing vor Schlüsselspiel gegen SImbach.


SpVgg Plattling - 1.FC Miltach
Die SpVgg Platlling ist gegen den 1.FC Miltach turmhoher Favorit - alles andere als ein Heimsieg des Aufstiegsaspiranten wäre eine faustdicke Überraschung, zumal die Isarstädter bis auf Florian Mayer keine Ausfälle zu beklagen haben. Miltach will sich ordentlich präsentieren und ein achtbares Resultat erzielen. "Unsere Fehlerquote ist zwar momentan definitiv zu hoch, um in der Oberliga Spiele zu gewinnen, dennoch möchten wir uns in Plattling gerne für die unglückliche Hinspielniederlage revanchieren", resümiert FCM-Coach Roland Fuidl, der dieses Vorhaben ohne Robert Christl und Stefan Pankratz angehen muss. Matthias Plötz und Christian Schiller stehen noch auf der Kippe.


SpVgg Ruhmannsfelden - SV Hutthurm
Der Frust bei der SpVgg Ruhmannsfelden war groß - die 0:2 Pleite beim ASV Steinach bedeutete einen herben Rückschlag. "Die Mannschaft muss nach diesem Grottenkick ein anderes Gesicht zeigen und gegen Hutthurm ist ein Sieg Pflicht", verdeutlicht SpVgg-Vorstand Alois Zeiner. Marco König, Christopher Krawetz und Armando Schreder müssen ersetzt werden. Hutthurm muss die Reise zum Bayerwald-Rivalen ohne Sebastian Eder, Sebastian Lippert und Michael Mörtl in Angriff nehmen. Trainer Martin Maurer: "Trotz der negativen Situation, werden wir uns in den restlichen Partien um positive Ergebnisse bemühen."

Ruhmannsfelden will sich gegen Hutthurm rehabilitieren.



TV Freyung - ASV Steinach
Im Kellerduell geht es für beide Teams eigentlich nur mehr um die "goldene Ananas". Beide Teams wittern aber die Chance auf ein Erfolgserlebnis und man kann hüben wie drüben unbeschwert aufspielen. Bei Freyung fehlen Manuel Kesten und Thomas Poxleitner, bei den Steinacher Fußballern ist die Ausfallliste wieder einmal ellenlang. Alexander Bosl, Peter Schnurrenberger, Manuel Mikutta, Markus Mandl und Michael Gürster sind in Freyung nicht dabei.


SpVgg Lam - TSV Waldkirchen
Für die SpVgg Lam wird es schwer werden, gegen den TSV Waldkirchen etwas zu holen. Jürgen Baumann, Irek Kotula, Matthias Kreuziger und Andreas Hacker stehen nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Sturmführer Wolfgang Weidlich ist stark gefährdet. Christoph Seiderer hat zwar das Training wieder aufgenommen, ob er bereits wieder im Kader stehen wird, wird sich erst kurzfristig entscheiden. "Unser ohnehin nicht üppiger Kader ist derzeit sehr stark ausgedünnt. Gegen Waldkirchen haben wir die letzten Spiele zudem immer schlecht ausgesehen, so dass wir mit einem Puntgewinn schon sehr zufrieden wären", sagt SpVgg-Abteilungsleiter Ludwig Koholka. "Wir wollen weiter ohne Gegentor bleiben und selbstverständlich mit einem Erfolgserlebnis auf Landesligakurs bleiben", lautet die Wunschvorstellung von Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer, der die Ausfälle von Marco Wundsam und Alex Rodler vermeldet. Dafür ist Andreas Huber wieder einsatzbereit.
Aufrufe: 027.4.2012, 09:05 Uhr
Thomas SeidlAutor