2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nächste Auswärtsreise für den FV Olympia Laupheim

Verbandsliga: Heutiger Gegner ist der 1. FC Normannia Gmünd

Verlinkte Inhalte

Laupheim - Verbandsligist FV Olympia Laupheim muss am heutigen Samstag erneut auswärts antreten. Die Reise geht zum 1. FC Normannia Gmünd (Anpfiff 15.30 Uhr). Mit einer kompakten Defensive wollen die Laupheimer erneut punkten.

Zwei Spiele, vier Punkte, kein Gegentor: Der Start in die neue Verbandsligasaison kann in Laupheim getrost als gelungen bezeichnet werden. "Wir bauen eine junge Mannschaft auf, die es in den ersten beiden Spielen gut gemacht hat und sich immer weiterentwickelt", sagt Laupheims Trainer Rolf Baumann. Vergangenes Wochenende gab es ein 0:0 beim Aufsteiger FV Löchgau. Ein Spiel, in dem die Olympia wenig Chancen zuließ, selbst aber offensiv auch wenig Akzente setzen konnte. "In dieser Liga punktest du nur dann, wenn du wenig Gegentore bekommst", erklärt Baumann, weshalb der Fokus zunächst auf der Defensive liegt. Dass einer solch jungen Mannschaft wie der Laupheimer bei eigenen Angriffen respektive Kontern hin und wieder die Abgebrühtheit fehle, sei völlig normal.

Mit Blick auf die heutige Partie sei es wichtig, dass Gmünd gar nicht erst richtig ins Spiel finde, sagt Baumann. Die Gastgeber verbuchten zum Auftakt einen Sieg, es folgte eine 0:2-Niederlage in Neckarrems, wo die Gmünder "scheinbar nachlässig" zu Werke gingen, so Baumann. Er erwartet deshalb einen konzentrierten Gegner, der den jüngsten Auftritt vergessen machen will. An der Laupheimer Zielsetzung ändert dies freilich nichts: Hinten soll die Null stehen, vorn der ein oder andere Konter zum Erfolg führen. Die Heimreise soll mit etwas Zählbarem angetreten werden.

Arne Kittel ist nicht dabei

In der Viererkette muss Olympia-Coach Baumann auf den verhinderten Arne Kittel verzichten. Mit Julius Grimm und Fabian Talmon L'Armée habe er jedoch "gute Alternativen". Simon Dilger ist wieder aus dem Urlaub zurück, Dominik Ludwig fällt nach seiner Bänderverletzung, die er sich vergangene Woche beim Warmmachen zuzog, hingegen aus.

Mit dabei sein werden drei Spieler aus dem Kader der U23 und einer aus der A-Jugend. Der Laupheimer Kader wird also nochmals verjüngt. Für Baumann aber keinesfalls ein Grund zur Beunruhigung. "Die Jungs sollen in genau dem Stil weitermachen und weiterhin Spaß haben."

Aufrufe: 027.8.2016, 11:36 Uhr
Tobias RehmAutor