2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Eingehakt: Dietersheims Norman Lind (links) und der Nackenheimer Dominik Paul streiten sich um den Ball. Letztlich setzte sich der FCN im Duell der Bezirksliga-Absteiger 4:3 durch.   Archivfoto: Edgar Daudistel
Eingehakt: Dietersheims Norman Lind (links) und der Nackenheimer Dominik Paul streiten sich um den Ball. Letztlich setzte sich der FCN im Duell der Bezirksliga-Absteiger 4:3 durch. Archivfoto: Edgar Daudistel

Nackenheims Böhm bucht mit Schlusspfiff drei Punkte

Angreifer trifft beim 4:3 in Dietersheim dreimal / Auch Harxheims Sven Heinrich schnürt beim 4:2 über Klein-Winternheim Dreierpack / Aufsteiger Gau-Algesheim startet mit Heimpleite

Mit dem 3:0-Erfolg vom Freitag gegen den 1. FC Schwabsburg hat sich der VfR Nierstein in der A-Klasse Mainz-Bingen nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Liga gesetzt. Ein Torfestival gab es beim 3:4 zwischen den beiden Bezirksliga-Absteigern Spvgg. Dietersheim und 1. FC Nackenheim. Gut zurecht gefunden in der neuen Klasse hat sich Aufsteiger Fontana Finthen II, der dem TSV Mommenheim auf dessen Geläuf ein 1:1-Unentschieden abtrotzte. Mitaufsteiger SV Gau-Algesheim kassierte dagegen zum Auftakt gegen die Spvgg. Essenheim eine 1:3-Heimpleite.

SV Gau-Algesheim - Spvgg. Essenheim 1:3 (0:0).

Im ersten Abschnitt hielten die Gastgeber gut mit und hielten lange ein torloses Unentschieden. Mit einem Doppelschlag stellten die Gäste in der 50. und 54. Minute die Weichen auf Sieg. Sven Planer und Pascal Laier zogen den Hausherren mit ihren Toren den Zahn. „Die haben uns nach dem Wechsel kalt erwischt, davon haben wir uns nicht mehr erholt“, sah SV-Coach Max Reichenberger in den schnellen Toren nach der Pause den Knackpunkt der Partie. Zwar konnte die Sportvereinigung durch André Weyrich (75.) noch einmal verkürzen, doch Robert Preywisch besiegelte mit dem 3:1-Endstand in der 89. Minute endgültig die Gau-Algesheimer Niederlage.

Spvgg. Dietersheim - 1. FC Nackenheim 3:4 (1:2).

Die Zuschauer bekamen in Dietersheim einiges geboten. Zunächst lagen die Platzherren 1:3 in Rückstand, dann waren sie nach dem 3:3-Ausgleich dicht dran am Sieg, um dann in letzter Minute noch das 3:4 zu kassieren. Das 0:1 von Andreas Bettinger (10.) konnte Norman Lind (20.) zunächst ausgleichen, doch dann zog der FC durch zwei Tore von Sven Böhm (22. und 50.) auf 3:1 davon. „Danach hat die Mannschaft aber tolle Moral bewiesen und war dem Siegtreffer am Ende ganz nah, doch dann haben wir uns auskontern lassen“, ärgerte sich Dietersheims Coach Christian Wunderlich mächtig über die in seinen Augen unnötige Niederlage. Björn Hemp (65./ Handelfmeter) und Andreas Steinhauer (75.) hatten für die Spielvereinigung ausglichen, doch praktisch mit dem Schlusspfiff sorgte Böhm mit seinem dritten Treffer dafür, dass die drei Punkte nach Nackenheim gingen.

SKC Barbaros Mainz - FSV Oppenheim 1:3 (0:1).

Die Gastgeber machten das Spiel, der FSV die Tore. Christof Resch brachte Oppenheim mit einem direkt verwandelten Freistoß nach 16 Minuten in Front. Barbaros antwortete mit wütenden Angriffen, doch die Gäste zeigten sich weiter effizient. Robert Bronder (47.) und Sascha Schwarz (67.) sorgten für die 3:0-Führung der Oppenheimer. Das 1:3 durch einen von Özdem Güclü verwandelten Foulelfmeter (84.) kam zu spät. „Wir sind mit dem Gegner überhaupt nicht klargekommen und haben keinen Zugriff auf das Spiel bekommen, das war schon enttäuschend“, so SKC-Coach Hakan Akcay.

FSV Alemannia Laubenheim - FV Budenheim 1:2 (0:2).

Die Gäste lauerten von Beginn an auf Konter und nutzten diese eiskalt aus. Michael Widera (7.) und Yassin Gülsahin (44.) nutzten zwei Schnellangriffe zur 2:0-Führung. „Wir hatten deutlich mehr vom Spiel, haben uns aber eiskalt auskontern lassen“, so Alemannias Abteilungsleiter Alexander Karpi. Die Platzherren gaben sich noch nicht geschlagen, zumal sie direkt nach Wiederanpfiff durch Steffen Mühlmann ausgeglichen hatten und die Budenheimer einen Spieler durch Gelb-Rot (75.) verlor. Doch es sollte am Ende nicht sein. „Wir haben es einfach nicht mehr geschafft, den Ball über die Linie zu bekommen“, ärgerte sich Karpi über die unnötige Niederlage.

SG Harxheim/Gau-Bischofsheim - SV Klein-Winternheim 4:2 (3:1).

SG-Stürmer Sven Heinrich war der herausragende Spieler in Harxheim. Mit seinen drei Toren in der 4., 12. und 87. Minute besiegte der Angreifer die Gäste fast im Alleingang. „Er war heute ganz klar der Mann des Tages und hat mit einem Heber aus 35 Metern auch das Tor des Tages markiert“, so der Sportlicher Leiter der SG, Angelo Casa. Die Gäste waren nach dem 3:0 von Dennis Weimer (22.) zwar durch Niclas Himioben (41. und 75.) noch einmal auf 2:3 herangekommen, doch Heinrich beseitigte mit seinem dritten Treffer die letzten Zweifel am Sieg der Hausherren.

TSV Mommenheim - Fontana Finthen II 1:1 (1:1).

Die Gastgeber erwischten einen guten Start und gingen bereits nach zwölf Minuten durch Timo Kärlin in Führung. Die Antwort des Finther ließ aber nicht lange auch sich warten. Nur sechs Minuten später traf Jerome Zachariae zum 1:1-Ausgleich ins Schwarze. Der TSV beherrschte in der Folgezeit Ball und Gegner, doch vor dem Tor waren die Platzherren mit ihrem Latein meist am Ende. „Wir hatten sechs oder sieben hundertprozentige Möglichkeiten. Das Spiel mussten wir eigentlich 5:1 gewinnen. Es war schon zum Haareraufen, was wir für Torchancen liegen gelassen haben“, konnte TSV-Trainer Matthias Strasburger die Niederlage kaum in Worte fassen.

Aufrufe: 03.8.2014, 20:15 Uhr
Ralf TheisAutor