2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Die A-Junioren der SG Lützow wollen auch in der kommenden Saison spielen, doch es fehlt Personal: h. v. l.: von Lengerke, Hellmann, Werner, Saß, Heilck, Emmerich, Ziel, v. v. l.: Bischoff, Klingenberg, Hoffmann, Weber, Schapert, es fehlt: Barth. Foto: Maik Freitag
Die A-Junioren der SG Lützow wollen auch in der kommenden Saison spielen, doch es fehlt Personal: h. v. l.: von Lengerke, Hellmann, Werner, Saß, Heilck, Emmerich, Ziel, v. v. l.: Bischoff, Klingenberg, Hoffmann, Weber, Schapert, es fehlt: Barth. Foto: Maik Freitag

Nachwuchsteam vor dem Aus

Älteste Lützower Nachwuchskicker spielen eine Saison lang mit nur neun Mann und suchen Verstärkung für die kommende Saison

Eigentlich wollen die ältesten Nachwuchsfußballer der Sportgemeinschaft Theodor Körner Lützow in ihrem Verein nur eines: dem Ball in einem echten Fußballspiel mit 22 Spielern nachlaufen. Doch daran ist schon lange nicht mehr zu denken. Denn nur selten sind alle 13 angemeldeten Kicker zusammen und könnten eine vollständige Mannschaft stellen. Dessen war sich auch die Vereinsführung vor der Saison bewusst und meldete das Team im sogenannten ,,Norweger-Modell" an. Das heißt, es wird auf dem großen Platz mit nur einem Torhüter und acht Feldspielern gespielt.

,,Ich weiß, es ist viel Laufarbeit dabei. Die Jungs rennen jedes Wochenende um ihr Leben. Aber wir wollten nicht, dass sie am Ende ohne Verein da stehen und weglaufen", erklärte Trainer André Edelmann. Doch der Preis ist mittlerweile hoch. Die Lützower stehen als Tabellenletzter da und mussten bereits 157 Gegentore in 16 Partien hinnehmen. Gerade am Wochenende hätte das Team etwas Abstand zum bisherigen Tabellenletzten Dynamo Schwerin herstellen können, doch man unterlag 2:4. ,,Die Jungs geben trotzdem nicht auf. Und wir hoffen immer noch, dass wir in der kommenden Saison wieder eine schlagkräftigere Truppe zusammenbekommen", erzählte der Trainer.

Denn die Mannschaft ist bereits seit zwölf Jahren in fast genau dieser Formation zusammen. Seit den E-Junioren gehen sie zusammen durch dick und dünn. ,,Es ist eine eingeschworene Truppe, doch nun brauchen wir etwas Nachschub", sagte Edelmann, der in dieser Saison so manch denkwürdiges Spiel von seinem Team sah. ,,Wir mussten nach Lübtheen und sind mit nur sieben Leuten hingefahren. Zwei haben sich dort noch verletzt, wollten aber weitermachen, denn mit weniger als sieben darf man nicht spielen", sagte André Edelmann und lobte den Charakter seiner Elf.

Am Ende gab es nach fast eineinhalbstündiger Anreise eine 2:25-Niederlage und die ebenso lange dauernde Heimfahrt. ,,Naja, so erging es uns des Öfteren in der Saison. Aber wir geben nicht auf", erzählte auch der zweite Trainer Peter Katzer.Stattdessen starten die Spieler und Trainer nun einen Aufruf an alle Jungen der Geburtsjahre 1997 bis 2000. ,,Wer Lust hat, uns zu verstärken, auch vielleicht erst in der kommenden Saison, kann jederzeit beim Training vorbei schauen", sagte Katzer.

Das Training startet jeden Dienstag um 18 Uhr und donnerstags 18.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Pokrenter Straße. Für jeden Interessenten sind Schnuppertage geplant.

Aufrufe: 027.4.2016, 17:00 Uhr
Maik FreitagAutor