2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Auch die Talente des FC Zetel und BV Bockhorn flitzten in Schoost dem Ball hinterher. privat
Auch die Talente des FC Zetel und BV Bockhorn flitzten in Schoost dem Ball hinterher. privat

Nachwuchskicker zeigen Können am Ball in Schoost

Großes Gewusel herrschte auf der Sportanlage des Heidmühler FC in Schoost, weil dort beim "Tag des Talents" ein Vorrundenturnier zum niedersachsenweit ...
ausgespielten Sparkassen-Cup 2015 für E-Junioren-Mannschaften ausgetragen wurde. Am Ende setzte sich der Nachwuchs des FSV Jever I gegen die Konkurrenz durch.

Nach der Begrüßung der Talente des Fußballkreises Friesland durch den Kreisvorsitzenden Heinz Lange und Jugendobmann Andreas Schumacher legten die jungen Kicker mächtig los und das in Eigenverantwortung. Ohne Trainer an der Seitenlinie, die diesmal mit der Zuschauerrolle vorlieb nehmen mussten, und ohne Schiedsrichter organisierten sich die Nachwuchstalente auf der Spielfläche selbst. "Auswechslungen, Entscheidungen auf dem Spielfeld und Ergebnismeldungen lagen in den Händen der Jungen und Mädchen der 15 gemeldeten Mannschaften", berichtete Pressewart Dieter Engel.

Vor den Augen der DFB-Stützpunkttrainer Thore Brodersen und Patrick Degen, die den Sparkassen-Cup gleichzeitig zur Sichtung von Jungen des Jahrgangs 2004 nutzten, ließen diverse Talente bereits ihre individuelle Klasse aufblitzen. "Wir achten auf die technischen Fähigkeiten der jungen Spieler und Spielerinnen", erläuterte Brodersen. "Passspiel, Dribbling und Ballführung sind die eine Seite. Wir wollen aber auch Kreativität sehen, oder wie sich ein Spieler aus einer misslichen Lage befreien und ob er auch Ideen ins Spiel einbringen kann." Daher stünden beim "Tag des Talents" diesmal nicht die Mannschaften im Vordergrund, sondern jeder einzelne Spieler.

Nach einer Vor- und Zwischenrunde in Schoost hatten im FSV Jever I, FC Zetel, Heidmühler FC II, BV Bockhorn II und TuS Büppel fünf Mannschaften die Fahrkarte zur nun folgenden Zwischenrunde des Sparkassencups am 7. Juni in Wilhelmshaven gelöst.

In einem packenden Endspiel an der Schooster Straße zwischen dem FSV Jever I und FC Zetel konnten sich die Nachwuchshoffnungen beider Vereine noch einmal von ihrer besten Seite zeigen, ehe sich die Marienstädter den Turniersieg sicherten. Aus den Händen von Thorsten Kahla von der Landessparkasse zu Oldenburg in Schortens erhielten die Jeveraner einen Siegerpokal sowie Rucksäcke. Der FC Zetel konnte sich über neue Fußbälle freuen.

Eine Einladung zum DFB-Stützpunkt Jever erhielten: Cem Nokta, Fabian Eikens, Paul Alken, Isaiah Steinbank (alle FSV Jever), Marcel Raßmann, Frithjof Geiger, Lukas Michael (alle BV Bockhorn), Jahvi Backhaus, Ferris Wilke, Justin Hübner, Thore Schönbohm (alle FC Zetel), Dominik Köster, Nico Preß (beide TuS Büppel) und Lukas Lübben (Heidmühler FC).

Aufrufe: 028.4.2015, 14:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor