2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hochgefühl: Die Kinder hatten an den drei Tagen beim 1. Sparda-Winter-Camp VfL
Hochgefühl: Die Kinder hatten an den drei Tagen beim 1. Sparda-Winter-Camp VfL

Nachwuchskicker genießen Gemeinschaftsgefühl

Obwohl einige Eltern ihr Kinder aufgrund der winterlichen Verhältnisse abgemeldet hatten, verbuchten die Verantwortlichen der VfL-Fußball-Abteilung ...
das 1. "Sparda-Winter-Camp" für junge Talente als gelungene Veranstaltung.

"Am Ende waren es noch 30 Jungen und Mädchen, die an den drei Tagen mit viel Spaß und Freude teilgenommen haben", meinte VfL-Sprecher Aloysius Meyer. Der Verein hatte wie im vergangenen Sommer Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften der Stadt zu dem Camp eingeladen. "Es war wirklich toll mit anzusehen, wie sie in die Gemeinschaft integriert wurden und für drei Tage ihre Probleme vergessen konnten."

Jedes Kind erhielt zu Beginn des Camps ein Trikot, ehe unter Anleitung von vier Trainern von VfL und JFV Nordwest spielerisch das Fußballkönnen verbessert wurde sowie taktische Finessen und Tricks erlernt wurden.

"Alle Kinder waren mit Freude dabei und haben sich gegenseitig angefeuert", freute sich Meyer über das gute Gemeinschaftsgefühl. Auch die Eltern der Flüchtlingskinder wurden gut integriert. "Meist dienten die Kinder als Dolmetscher", erzählte Meyer: "Auch hier waren die Verantwortlichen überrascht, wie schnell sich die Kinder an Deutschland gewöhnt und die Sprache gelernt haben."

Aufrufe: 014.1.2016, 05:03 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor