2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Packende, aber faire  Zweikämpfe verspricht auch in diesem Jahr die Jugendturnier-Serie in Obenstrohe. müller-Düring
Packende, aber faire Zweikämpfe verspricht auch in diesem Jahr die Jugendturnier-Serie in Obenstrohe. müller-Düring

Nachwuchs wetteifert in Obenstrohe um Turniersieg

Wieder ganz im Zeichen des Hallenfußballs steht ab sofort die Obenstroher Sporthalle an der Plaggenkrugstraße. Schließlich geht dort die bereits ...
zehnte Auflage der Jugendturnier-Serie um den "Raiba-Wintercup" über die Bühne. Unter der bewährten Regie von Andreas Freiheit vom Jugend-Förder-Verein Varel und Mareike Frers vom TuS Obenstrohe werden dabei insgesamt zwölf Turniersieger in unterschiedlichen Leistungsklassen ermittelt.

Während sich an den kommenden drei Wochenenden immer vormittags ab 8.30 Uhr zunächst die jüngeren Jahrgänge der G- bis B- Junioren messen, kämpfen nachmittags ab 14 Uhr jeweils die älteren Jahrgänge in Zehner-Starterfeldern um riesige Wanderpokale. "Vor allem die Wettkämpfe der U-15- und U-17-Junioren sind hochkarätig besetzt und versprechen sehr guten Jugendfußball", sagt Andreas Freiheit mit Blick auf diverse gemeldete Landesliga-Teams oder Mannschaften aus der Verbandsliga wie etwa der Nachwuchs von Arminia Hannover. Zudem wollen diverse spielstarke Teams ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Der "Raiba-Wintercup 2015" startet am Sonnabend mit den Spielen der D-Junioren der Jahrgänge U12 (8.30 Uhr) und U13 (14 Uhr). Weiter geht es am Sonntag mit den Partien der E-Junioren der Jahrgänge 2005 (8.30 Uhr) und 2004 (14 Uhr).

Natürlich schicken auch die Gastgeber des JFV Varel und des TuS Obenstrohe wieder diverse eigene Mannschaften ins Rennen um Tore, Siege und Gewinnerpokale. Hinzu kommen weitere spielstarke Teams von Vereinen aus nah und fern. "Auch in 2015 hat der Raiba-Wintercup wieder großen Zuspruch im Bezirk Weser-Ems und über die Grenzen hinaus erhalten", freut sich Freiheit, der seit zehn Jahren als Cheforganisator fungiert. Wie TuS-Jugendleiterin Mareike Frers, die für die Wettkämpfe der kleineren Kicker aus der G-, F- und E-Jugend verantwortlich zeichnet, hofft Freiheit auf "jede Menge faire und spannende Spiele".

Gespielt werden soll dabei noch einmal mit dem herkömmlichen Leichtlederball, ehe für das kommende Jahr die Umstellung auf den sprungreduzierten Futsal anvisiert ist. Fortgesetzt wird die Jugendturnier-Serie in diesem Jahr am 17./18. Januar mit den Turnieren der C- und F-Jugendlichen. Der Turnierreigen endet dann am 24./25. Januar mit den Wettkämpfen der B- und G-Junioren.

Aufrufe: 09.1.2015, 13:00 Uhr
Henning BuschAutor