2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

Nachwuchs misst sich in Jever

Der FSV Jever veranstaltet an diesem Wochenende sein traditionelles Sommer-Jugend-Fußballturnier.
Teams aus fünf verschiedenen Bundesländern der Altersklassen B- bis G-Jugend werden ab diesem Freitag bis Sonntag beim "Edeka-Wichmann-Cup" in Jever auf der Sportanlage an der Schützenhofstraße antreten.

Viele Mannschaften nutzen das Turnier des FSV dabei auch als Saisonabschlussfahrt, teilt Turnierkoordinator Andreas Haase mit. Um die weiteste Anreise dürften sich diesmal wohl die Gelsenkirchener vom SV Horst Emscher mit RW Bochum-Stiepel streiten, die zu den Stammgästen in Jever zählen. Erneut dabei ist auch der TSV Duwo 08 aus Hamburg, der dieses Mal mit zwei Mädchen- und zwei Jungenteams ins Rennen gehen wird. Die D-Mädchen des SV Rantzau haben ihr Zuhause sogar noch etwas nördlicher in Schleswig-Holstein. Zudem werden auch einige Mannschaften aus den Ballungsräumen Bremen und Hannover bei dem sportlich anspruchsvollen Turnier erwartet.

Den Auftakt machen an diesem Freitag um 17.30 Uhr die D1- und D2-Junioren. An diesem Sonnabend gehen ab 9 Uhr die D-Juniorinnen auf Torejagd, gefolgt von den G-Junioren (Jahrgang 2009) ab 11 Uhr und den E-Junioren (Jg. 2005/2006) ab 14 Uhr. Die F-Junioren (Jg. 2007/2008) laufen am Sonntag ab 9 Uhr auf, ab 11 Uhr zeigen die G-Juniorenkicker (Jg. 2010) ihr Können und ab 14 Uhr kommen die C- und B-Juniorinnen zum Einsatz.

Die Gesamtzahl der teilnehmenden Teams wird in diesem Jahr mit 75 Mannschaften zwar aufgrund ungünstiger Terminkonstellationen etwas kleiner als im restlos ausgebuchten Vorjahr sein, aber die Besucher dürften sich laut FSV-Turnierkoordinator Haase wieder "über viel Betrieb und Action" an der Schützenhofstraße freuen.

Für das leibliche Wohl sorgen erneut zahlreiche Helfer und Spieler-Eltern mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken. Zudem werden in einer großen Tombola mehr als 900 Preise verlost, die überwiegend von heimischen Geschäftsleuten bereit gestellt wurden.

Weitere 25 Mannschaften werden dann einige Wochen später folgen, wenn die Altersklassen der männlichen A-, B- und C-Junioren bereits in den Teams der neuen Saison an den Start gehen werden.

Aufrufe: 017.6.2016, 13:37 Uhr
Andreas KempeAutor