2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ein packendes Spiel boten sich im Vorjahr die B-Junioren des Turniersiegers TSV Debstedt (hellblaue Trikots) und JFV Varel. Müller-Düring
Ein packendes Spiel boten sich im Vorjahr die B-Junioren des Turniersiegers TSV Debstedt (hellblaue Trikots) und JFV Varel. Müller-Düring

Nachwuchs eröffnet Kampf um Wanderpokale

Voll zur Sache geht es auch in diesem Jahr in der Obenstroher Sporthalle an der Plaggenkrugstraße aus Anlass des Raiba-Wintercups, den abermals Verantwortliche des JFV Varel und TuS Obenstrohe gemeinsam veranstalten.
Den Auftakt des Futsal-Turnierreigens für Nachwuchsteams vom 7. bis 22. Januar bildet bei der bereits zwölften Auflage an diesem Sonnabend der Wettstreit der D-Junioren.

Los geht es um 8.30 Uhr für den 2005er-Jahrgang, ehe sich um 13.30 Uhr die Spieler des 2004er-Jahrgangs auf die Jagd nach Toren, Siegen und den großen Wanderpokal begeben. Im Vorjahr siegte der Nachwuchs des TuS Eversten, der diesmal allerdings nicht vertreten ist und den Pokal damit nicht verteidigen kann.

Weiter geht es beim Raiba-Wintercup dann bereits an diesem Sonntag unter der Regie von Mareike Frers vom TuS Obenstrohe mit den Turnieren der E-Juniorinnen (8.30 Uhr) und der F-Junioren (13.30 Uhr).

"Unsere überregionalen Turniere sind bei den Teilnehmern von nah und fern sehr beliebt", weiß Organisator Andreas Freiheit (JFV Varel) aus langjähriger Erfahrung und freut sich zudem über diverse Dauergäste wie Teams aus Havelse oder Borgfeld: "Die melden praktisch schon fürs nächste Jahr, wenn sie von den Turnieren wieder nach Hause fahren."

Bei den Rahmenbedingungen und Regeln nähern sich die Veranstalter des Wintercups immer mehr der friesischen Futsal-Variante für die Kreisturniere der Winter-Hallenrunde an. "Futsal wird immer mehr zur Mode und vom DFB vorgegeben", erläutert Freiheit: "Technisch starke Teams sind dabei natürlich im Vorteil."

Gespielt wird in Obenstrohe daher wieder ohne Bande, mit Einkicken des Balles sowie mit einem sprungreduzierten Futsal der Größe 4, der zwischen 400 und 440 Gramm wiegt. "Lediglich die Torgröße weicht noch von der allgemeinen friesländischen Ausschreibung ab", berichtet Freiheit. Gespielt wird auf 2x5 Meter große Tore.

Weitere Turniertermine sind Sonnabend, 14. Januar, für B-Junioren, Sonntag, 15. Januar, für E-Junioren, Sonnabend, 21. Januar, für C-Junioren sowie Sonntag, 22. Januar, für G- und F-Junioren (Jahrgang 2009). Nur im Jahrgang 2003 bei den C-Junioren gab es nicht genügend Resonanz. Somit wird das U-15-Turnier am 21. Januar mit einigen Teams des jüngeren Jahrgangs aufgestockt.

"Vor allem dieses Turnier ist richtig gut besetzt", erläutert Freiheit auch mit Blick auf Landesliga-Teams des TSV Havelse und JFV Nordwest. Als Titelverteidiger versucht der SC Borgfeld, seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. In allen Altersklassen wollen derweil auch die gastgebenden Teams des JFV Varel bzw. TuS Obenstrohe ihr Können unter Beweis stellen.

Aufrufe: 06.1.2017, 13:12 Uhr
Henning BuschAutor