2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

Nachwuchs der Borussia spielt beim SVV

Der Millinger Marvin Tenbült gehört zum Kader des U19-Team des Bundesligisten.

Verlinkte Inhalte

Der Nachwuchs aus dem Fohlenstall läuft am kommenden Samstag auf dem Kunstrasen im Stadion Dreikönige auf. Die U19-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach bestreitet um 15 Uhr ein Testspiel gegen Bezirksligist SV Vrasselt.

Eigentlich war die Partie schon zum 100-jährigen Bestehen des SVV geplant. Aber vor drei Jahren kam es zu Terminüberschneidungen nach einem Kommunikationsproblem. Doch das Vrasselter Urgestein Hans Böcker ist bekanntermaßen mit besten Kontakten zur Borussia ausgestattet. Das macht sich jetzt bezahlt, so dass der Nachwuchs der Fohlen mit Verspätung doch beim SVV antreten wird.

Dann wird es auch ein Wiedersehen mit Marvin Tenbült geben. Der 17-jährige Millinger spielte in der D-Jugend für den SV Vrasselt, wechselte dann zum MSV Duisburg und landete schließlich bei Borussia Mönchengladbach. Der defensive Mittelfeldakteur hat auch schon zwei Einsätze in der deutschen U17-Nationalmannschaft vorzuweisen.

Doch die Zeit in der D-Jugend der Blau-Weißen ist nicht die einzige Verbindung von Marvin Tenbült nach Vrasselt. Seine Großmutter Wilma Köhler ist Nachbarin von SVV-Trainer Sascha Brouwer. Sie ist für die Mitglieder des SV Vrasselt auch keine Unbekannte. Ihr Schwager Dieter Köhler führte mehr als 30 Jahre das Vereinsheim und wurde dabei oft von Wilma Köhler unterstützt.

Die U19-Mannschaft der Borussia wird vom ehemaligen Gladbacher Stürmer Arie van Lent gecoacht. Er begann seine Trainerkarriere beim 1. FC Kleve. Brouwer, der einige Jahre für die Schwanenstädter auf Torejagd ging, war zu van Lents Amtszeit aber nicht mehr beim 1. FC. "Seine Vorstellung als neuer Trainer habe ich in Kleve allerdings noch hautnah miterlebt. Ich bin dann aber vor seiner ersten Saison beim FC zurück nach Vrasselt gewechselt. Das hatte aber nichts mit Arie van Lent zu tun", sagt Brouwer.

Rein sportlich rechnet sich der Übungsleiter gegen den Fohlen-Nachwuchs, der in der A-Junioren Bundesliga spielt, nichts aus. "Für uns ist die Partie in dieser Hinsicht wenig relevant", sagt Brouwer. Andere Dinge stehen am Samstag im Vordergrund. So wird es nach der Partie auch ein gemeinsames Essen der beiden Mannschaften im Vrasselter Vereinsheim geben.

Aufrufe: 016.7.2015, 14:00 Uhr
RP / ttAutor