2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
TV Oberndorf II nach dem Sieg im Relegationsmatch
TV Oberndorf II nach dem Sieg im Relegationsmatch

Nachbetrachtung der A-Klasse 2

Zwei Aufsteiger - kein Absteiger

Verlinkte Inhalte

In der abgelaufenen Spielzeit musste kein Team den bitteren Gang in die B-Klasse antreten, da es keinen direkten Absteiger gab. Im "Nachsitzen" hat auch der SV Bosna das Klassenziel erreicht, da er sich in der Relegation gegen die "Reserve" des SSV Köfering mit einem 1:0 - Sieg durchsetzte.
Über die ganze Saison hinweg lieferten sich die Zweiten Mannschaften des SV Burgweinting und des TV Oberndorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg. Burgweinting`s Reserve schaffte es auf dem direkten Weg und der TV Oberndorf II folgte über die Relegation in die Kreisklasse.
SV Bosna
Der August lief ja recht zufriedenstellend für die Bosnier; mit einem Sieg und zwei Remis, doch dann kam der frei Fall in den Tabellenkeller. In 17 !!!! Spielen holte der SV gerade mal ein Pünktchen. Mit sechs Zählern und einem Torverhältnis von 20 : 91 landete Bosna auf dem 12. Tabellenplatz und durfte doch noch die Relegation spielen. Mit dem zweiten Sieg der ganzen Serie, dem 1:0 Erfolg über den SSV Köfering II, wurde die Klasse erhalten.
SV Harting
Der Grundstock zum Klassenerhalt wurde im Jahr 2013 gelegt. Mit 16 Punkten auf der Habenseite überwinterte Harting auf dem neunten Rang. Zielsetzung für die Restrückrunde wqar das Erreichen der 30-Punkte-Marke. Aber erstens kommts anders, zweitens als man denkt. Aus den verbleibenden Punktspielen konnte Harting nur noch einen Zähler holen. In die neue Spielzeit geht es nun mit einem neuen Übungsleiter.
FC Oberhinkofen II
Lange Zeit sah es so aus, als würde der Aufsteiger nur ein einjähriges Gastspiel in der A-Klasse geben. Mit nur sieben Punkten ging es in die Winterpause. Die personellen Probleme im Kader der 1.Mannschaft übertrugen sich auch auf Oberhinkofen`s Reserve; und nach dem gemeinsamen Aufstieg der Vorsaison deutete vieles auf einen "Doppelabstieg" hin. Doch der FCO II wehrte sich nach Kräften, holte 2014 elf Zähler und beendete die Spielzeit auf dem gesichrten 10. Tabellenrang.
SpVgg Ziegetsdorf II
Das ausgegebene Saisonziel hiess Klassenerhalt. Mit einem soliden neunten Tabellenplatz bei 25 Punkten wurde die Zielvorgabe bestens erfüllt.
FSV Prüfening II
Zu keiner Zeit musste sich der Liganeuling Abstiegssorgen machen. Erst am letzten Spieltag rutschte der FSV II auf den achten Platz runter, was gleichzeitig die schlechteste Tabellenpostion bedeutete.
FK Phönix
Elfmal verloren - elfmal gepunktet. Mit acht Siegen und drei Unentschieden belegt das Fußballkollektiv in der Endabrechnung den siebten Rang. Großartige Ziele werden bei Phönix eh nicht ausgegeben. Man will schönen und fairen Fußball zelebrieren. Mission geglückt.
FC Kosova
Neun Siege, vier Remis und neun Niederlagen bedeuteten in der Endabrechnung einen soliden sechsten Tabellenplatz. Neuaufbau und Klassenerhalt lautete die Devise beim FC. Beides gilt als erfüllt.
Freier TuS II
Im Lager des Freier TuS dürfte man mit dem Saisonverlauf recht zufrieden sein. Man wollte einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen; und dies ist mit dem fünften Rang optimal erfüllt. In der kommenden Spielzeit soll der Weg noch weiter nach oben gehen.
DJK SB Regensburg
Auf dem respektablen vierten Tabellenplatz stand der Aufsteiger zum Saisonende. Nicht wirklich überraschend; zumal mit den Destanov-Brüdern gestandene BOL-Akteure das sportliche "Sagen" hatten. Eine Wiederholung und somit Bestätigung der gezeigten Leistungen dürfte in der neuen Saison schwierig werden, zumal aktuell eine "Spielerflucht" beim Sportbund abgeht. Schon neun Akteure haben den Verein verlassen.
SC Matting
Eigentlich war der SC Matting schon ein Favorit auf die Aufstiegsplätze. Mit einem 5:2- Sieg über den SV Burgweinting II startete der SC ja optimal in die Saison. Doch dann folgte eine Woche später die Niederlage gegen den SV Bosna - es war deren einziger !! Saisonsieg. Im Verlauf der Punkterunde ließ Matting auch zu viele Zähler in den Begegnungen bei den sog. "Underdogs" liegen; wie z. B. die Unentschieden gegen Oberhinkofen und Kosova. Letztendlich schließt der SC Matting die Serie auf dem dritten Rang ab - quasi als "best of the rest".
TV Oberndof II
An 20 Spieltagen stand der TV Oberndorf II auf dem 1. Platz. Der "Doppelspieltag" am Osterwochenende dieses Jahres war ein Knackpunkt im Saisonverlauf. Das Remis gegen Burgweinting am Karsamstag war ja in Ordnung, aber die Niederlage am Ostermontag gegen den SC Matting kostete nochmal wichtige Punkte.
Letzten Endes völlig "wurscht" !! Über das Hintertürchen Relegation schaffte der TV Oberndof II den Sprung in die Kreisklasse und krönte seine herrausragende Sasion. Aushängeschild des Aufsteigers war die Offensivabteilung, die 90mal den Ball im Netz der Gegner zappeln ließ.
SV Burgweinting II
Wie heisst es doch : eine starke Offensive gewinnt Spiele, eine starke Defenive gewinnt Titel. Beim SV Burgweinting II traf beides zu. In 22 Ligaspielen musste der SVB II nur 15 Gegentreffer hinnehmen, erzielte aber selbst 79 Treffer. Allein der scheidende Spielertrainer Danny Mak steuerte 30 Tore dazu.Nun muß sich Burgweinting in der Kreisklasse beweisen. Sicher keine leichte Aufgabe für den neuen Coach Herbert Schirmbeck, ohne so einen Topscorer die neue Spielklasse zu erhalten.
Aufrufe: 027.6.2014, 14:30 Uhr
Gerhard IslingerAutor