2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
F: Schmidt
F: Schmidt

Nachbarschaftsduell im Höhenflug

FuPa "Spiel der Woche": FC Land Wursten empängt TV Langen - Sechs hochklassige Partien stehen für die kommende Woche zur Wahl

Da hat das Wetter dem FuPa-Team einen Strich durch die Rechnung gemacht: Das FuPa-"Spiel der Woche" zwischen TSV Stotel und MTV Bokel in der Kreisliga Cuxhaven fiel - wie so viele andere Partien am Wochenende - sprichwörtlich ins Wasser. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn die beiden Teams am 21. Februar 2016 das Nachholspiel bestreiten, werden wir einen neuen Anlauf nehmen und unser "Rundum-sorglos-Paket" aus Liveticker, Bildergalerie und Video-Liveticker FuPa.tv mitbringen. Ein Vor- und Nachbericht gehört dann natürlich auch wieder mit dazu. Doch schon am kommenden Wochenende steigt das nächste "Spiel der Woche" im Cuxland.

Denn die registrierten FuPaner haben sich in der Abstimmung mit deutlicher Mehrheit für das Bezirksliga-Nachbarschaftsduell zwischen Aufsteiger FC Land Wursten und TV Langen entschieden. 35,2 Prozent der Stimmen brachten dem Duell zweier Teams im Höhenflug den klaren Sieg ein. Mit zehn Stimmen Abstand folgt das Rotenburger Kreisligaspiel der beiden Bezirksliga-Absteiger FC Ostereistedt/Rhade und SV Ippensen. Auch die Partien VfL Horneburg gegen TuS Harsefeld II (Kreisliga Stade), FC Geeste 06 gegen BW Stubben (1. Kreisklasse Cuxhaven) und Heeslinger SC gegen SSV Jeddeloh II (Oberliga Niedersachsen) hatten gegen den Cuxhaverner Bezirksliga-Kracher in der Gunst der FuPaner keine Chance.

LINK: Das genaue Abstimmungsergebnis könnt ihr hier einsehen

Dass das Spiel der beiden Teams, die ihre Heimspiele in nur etwa zwölf Kilometer Entfernung austragen, ein würdiges "Spiel der Woche" ist, zeigen die letzten Ergebnisse der beiden Mannschaften. Der TV Langen hat zwar den Saisonstart mit fünf Niederlagen am Stück komplett in den Sand gesetzt, verlor von den folgenden neun Partien aber nur noch eine - und sammelte 24 Punkte, die in der Tabelle Rang sechs bedeuten. Noch besser meistert Aufsteiger Land Wursten die bisherige Bezirksliga-Saison. Nur zweimal musste sich das Team von Trainer Yusuf Sahin bisher geschlagen geben und sicherte sich 30 Zähler aus 14 Partien. Damit liegen die Wurster weiterhin in Schlagdistanz zur Tabellenspitze auf Platz vier.

Der große Trumpf des Aufsteigers ist eine sattelfeste Defensive, die in der Liga ihresgleichen sucht. Nur 15 Gegentore musste Land Wursten in den bisherigen 14 Spielen hinnehmen - das ist der Liga-Bestwert. Doch auch die Langener Defensive steht seit dem 6. Spieltag sicher und ließ sich seitdem nur sieben "Eier" ins "Nest" legen. Insgesamt stellt das Team von Trainer Stephan Penning mit 25 Gegentoren die fünftbeste Defensive der Liga. Offensiv kann sich Land Wursten auf Florian Alexander und Faruk Arslan (je 9 Treffer) verlassen. Beim TV Langen zeigen sich Sommer-Neuzugang Christian Zimmermann und Jannik Barg (je 8 Tore) besonders treffsicher. Auf die Zuschauer am Sportplatz an der Valger Landstraße in Dorum dürfte ein interessantes Duell warten - und das nicht nur, weil der TV Langen alles daran setzen wird, sich für die 1:2-Hinspiel-Niederlage zu revanchieren.

Sechs Super-Spiele stehen zur Wahl

Und spannend wird auch das Topspiel der kommenden Woche werden, denn für die Kalenderwoche 48 stehen sechs absolute Knallerpartien zur Wahl zum FuPa-"Spiel der Woche". Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag, 22. November, 23.59 Uhr. Abstimmen können alle, die sich bei FuPa angemeldet haben (zur Anmeldung geht es hier).

Und diese Partien stehen zur Wahl:

SV GW Helvesiek - SV Vahlde (2. Kreisklasse Rotenburg Süd):
Bereits jetzt ist abzusehen, dass die beiden Nachbarn aus Helvesiek und Vahlde den Titel in der 2.KK ROW Süd unter sich ausmachen werden. Mit 31 (Vahlde) und 30 Punkten (Helvesiek) liegen sie deutlich vor dem Drittplatzierten Reeßum, der mit einem Spiel mehr auf 22 Punkte kommt. Wenn Aufsteiger Helvesiek den zweiten Titel in Folge feiern will, muss das Team den Nachbarn aus Vahlde in seine Schranken weisen. Die Mittel dazu hat das Team von Trainer Florian Dittmer. Mit 40:13 Toren stellt es die beste Offensive und die zweitbeste Defensive. Bei Vahlde (34:12 Tore) ist es genau umgekehrt. (Hier für diese Partie abstimmen)

ASC Cranz-Estebrügge - VSV Hedendorf/Neukloster (Bezirksliga Lüneburg 4):
Derbyzeit im Alten Land. Wenn der Altländer Sportclub und die Vereinigten Sportvereine ihre Klingen kreuzen, geht es immer hoch her. Zu Saisonbeginn kassierte Hedendorf/Neukloster zwei empfindliche Derby-Niederlagen in Liga und Bezirkspokal (je 1:4), die den Verantwortlichen noch heute bitter aufstoßen. Doch seitdem hat sich die Ausgangslage beider Teams drastisch verändert. Während die VSV auf Rang zwei der Tabelle kletterten, muss der ASC um den Klassenerhalt bangen und konnte nach dem Liga-Derby-Sieg am 2. Spieltag nur noch 13 Zähler sammeln. Hinten liegt die Problemzone der Erstebrügger (schon 36 Gegentore), denn offensiv gehört das Team nach Stinstedt, Hedendorf und Altenwalde zu den besten Mannschaften der Liga. Ein weiterer Sieg im Derby könnte die Sorgenfalten zumindest vorläufig mindern. Aber genau das wollen die VSV verhindern. (Hier für diese Partie abstimmen)

Rotenburger SV - TuS Zeven (Landesliga Lüneburg):
Für den TuS Zeven ist jedes noch folgende Spiel ein Endspiel. Der Aufsteiger steht mit nur neun Punkten aus 13 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesliga und muss sehr um den Klassenerhalt bangen. Ein Sieg im Kreisderby könnte dem Team um Spielertrainer Björn Mickelat neuen Aufwind geben, der dringend benötigt wird, wenn man den Überlebenskampf in der Landesliga erfolgreich gestalten will. Doch die Trauben hängen beim Kreiskonkurrenten Rotenburg hoch. Der RSV hat den Abstieg aus der Oberliga gut verkraftet und sich auf Platz zwei der Landesliga-Tabelle emporgekämpft. Nicht nur Etelsen-Trainer Bernd Oberbörsch sieht in der Mannschaft von Trainer Jan Fitschen den kommenden Aufsteiger. Doch damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss der RSV das Kreisduell gegen Zeven zwingend gewinnen, um Spitzenreiter FC Hagen/Uthlede weiter unter Druck setzen zu können. (Hier für diese Partie abstimmen)

SV Ahlerstedt/Ottendorf - TuS Harsefeld (Landesliga Lüneburg):
Im siebten Anlauf hat es für die Harsefelder am vergangenen Wochenende endlich mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison geklappt. Beim 6:1-Erfolg gegen MTV Treubund Lüneburg schoss sich das Team von Trainer Dennis Mandel dem gesammelten Frust von der Seele. Im Derby bei A/O soll dann der nächste "Dreier" in der Fremde folgen. Doch Ahlerstedt/Ottendorf - von vielen vor der Saison als Absteiger Nummer eins gesehen - kämpft, kratzt und beißt um jeden Zähler in der Landesliga - und steht nach 14 gespielten Begegnungen über dem Strich. Im Nachbarschaftsduell gegen die Harsefelder sollen, wenn es nach A/O geht, gerne weiter Punkte gegen den Abstieg hinzukommen. Dabei wird es nicht nur für Leandro Dittmer und Marcel Jacobi ein besonderes Spiel. Die beiden Harsefelder schnürten in der vergangenen Saison noch für den Gegner die Fußballschuhe. (Hier für diese Partie abstimmen)

MTV Hammah - TuS 'Eiche' Bargstedt (Kreisliga Stade):
Auch in der Kreisliga Stade steht ein Spitzenspiel an, wenn der MTV Hammah TuS 'Eiche' Bargstedt empfängt. Die zweitplatzierten MTVler konnten zuletzt Spitzenreiter Immenbeck bezwingen. Ein Kunststück, das den Bargstedtern ein paar Tage zuvor nicht ganz vergönnt war. Sie holten in ihrer Partie mit den Immenbeckern ein 3:3-Remis, stehen in der Tabelle aber trotzdem oder gerade deswegen blendend da. Mit zwei bestrittenen Spielen weniger als die Konkurrenten sind sie momentan Dritter bei 24 Punkten. Hammah (30) und Immenbeck (34) sind noch nicht außer Reichweite. Im Topspiel beim MTV muss für die Bargstedter aber ein Sieg her, will man im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg dauerhaft ein Wörtchen mitreden können. Das Hinspiel musste Bargstedt im August knapp mit 3:4 verloren geben. im Rückspiel sollen die Zähler aber mitgenommen werden. Doch Hammah hat nicht erst gegen Immenbeck gezeigt, dass es auch gegen die besseren Mannschaften der Kreisliga bestehen kann. (Hier für diese Partie abstimmen)

TSV Hollen-Nord - TSV Germania Cadenberge (1. Kreisklasse Cuxhaven I):
Im Duell zweier Aufstiegsaspriranten stehen sich in der kommende Woche Hollen-Nord und Cadenberge gegenüber. Und die Hollnsether können sich dabei auf Bjön Fölsch verlassen. Der Offensivspieler führt mit 15 Treffern die Torjägerliste der 1.KK CUX I an. Cadenberges Offensivkraft verteilt sich auf mehrere Schultern. Mit je sieben Treffern waren Sascha Rieper und Rene Steffen bisher die erfolgreichsten Torschützen der Germanen, die sich auf Rang zwei der Tabelle vorgekämpft haben. Hollen-Nord liegt auf Rang vier, hat aber noch ein Nachholspiel mehr vor der Brust. Die Tabellenspitze ist nah - und kann es auch bleiben, wenn das Spiel gegen Cadenberge gewonnen wird. (Hier für diese Partie abstimmen)

Allen Partien wünscht FuPa viel Erfolg bei der Abstimmung.

Euer Spiel soll auch zum FuPa "Spiel der Woche" werden?

Dann bewerbt euch per Mail an lueneburg@fupa.net unter dem Betreff "Spiel der Woche". Sagt einfach, welches Spiel in welcher Kalenderwoche (KW) zur Wahl stehen soll (Bitte mindestens 14 Tage vor dem Spiel bewerben, da es sonst nicht mit in der Abstimmung ist). Und mit etwas Glück und dem Engagement eurer Vereinskameraden, Freunde und Bekannten berichtet FuPa über das Spiel - mit allem drum und dran. Euer Spiel wird von uns perfekt in Szene gesetzt. Das bietet nur FuPa.

Aufrufe: 016.11.2015, 10:39 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor