2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Hielten dagegen: Die C-Juniorinnen des Ahlhorner SV (links, im Spiel gegen Vechta) Dörte Eilers
Hielten dagegen: Die C-Juniorinnen des Ahlhorner SV (links, im Spiel gegen Vechta) Dörte Eilers

Nachbarkreise sahnen in Ahlhorn ab

"Es wurde guter Fußball gespielt." Dieses Fazit zog Horst Hilsemer, Jugendobmann für den weiblichen Bereich im Ahlhorner SV, nach dem 2. ASV-Girls-Cup. Diesen richtete sein Verein am Sonntag im LaOla-Hallenfußballcenter in Ahlhorn aus. Als Sieger gingen der TuS Bad Essen und der TV Dinklage aus den beiden Turnieren hervor. "Unsere Nachbarkreise haben gut abgesahnt", sagte Hilsemer schmunzelnd.
Allerdings hatte der Wintereinbruch mit Eisregen, Schnee und glatten Straßen dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Acht der insgesamt 30 gemeldeten Mannschaften sagten ihre Teilnahme kurzfristig ab, sieben davon alleine im Turnier der C-Juniorinnen. "Hier mussten wir dann den kompletten Modus umkrempeln, aber auch das haben wir gut gelöst", berichtete Hilsemer.

Die Vorrunde bei den C-Juniorinnen wurde somit nur noch in zwei Gruppen ausgetragen, anschließend ist die "Champions-League" (Plätze eins bis sechs) und die Bundesliga (sieben bis 13) im Finalmodus ausgespielt worden. Ohne Niederlage in der Vor- und Entscheidungsrunde wurden die Mädchen des TuS Bad Essen mit einem 5:1-Sieg gegen den TSV Ganderkesee Gesamtsieger. Dritter wurde der TV Jahn Delmenhorst, der sich im Platzierungsspiel gegen Medya Oldenburg mit 6:0 durchsetzen konnte. Die Plätze fünf und sechs belegten der VfL Wildeshausen und die Zweitvertretung aus Ganderkesee. Die "Bundesligagruppe" gewann der TSV Abbehausen vor den beiden Mannschaften des Gastgebers. Es folgten Post SV Oldenburg vor RW Visbek und SFN Vechta II.

Das Turnier für D-Mädchen dominierten der TV Dinklage und der TSV Ganderkesee. Ohne Niederlagen in der Vor- und Zwischenrunde erreichten beide Teams das Finale. In einem temporeichen Spiel siegte der TV Dinklage mit 3:1. In der Vorrunde waren noch vier Teams ohne Niederlage geblieben, die Zwischenrunde prägten aber bereits die späteren Finalisten.

Dritter wurde der TuS Lutten vor dem TuS Bad Essen. Pech hatten die Ahlhornerinnen, dass sie punktgleich mit dem TuS Lutten nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses nicht das Spiel um Platz drei erreichten. Die Partie um Rang fünf verlor der ASV gegen Ganderkesee II mit 0:2. Platz sieben sicherte sich RW Visbek mit einem 6:0-Sieg gegen VfL Wildeshausen.

"Das Turnier macht uns Mut, im kommenden Jahr den 3. ASV-Girls-Hallencup auszutragen", kündigte Hilsemer an.

Aufrufe: 06.1.2016, 12:00 Uhr
Volkhard PattenAutor