2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Jascha Fiesel und der FV Ravensburg spielen am Dienstag das WFV-Pokal-Viertelfinale beim SGV Freiberg. Derek Schuh
Jascha Fiesel und der FV Ravensburg spielen am Dienstag das WFV-Pokal-Viertelfinale beim SGV Freiberg. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach zwei Liga-Pleiten wartet Freiberg im Pokal

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / at - Zwei Niederlagen in Folge kassierte der FV Ravensburg zuletzt in der Fußball-Oberliga, zweimal war es eine schlechte Halbzeit, die den Sieg und die Punkte kostete. Im Heimspiel gegen den CfR Pforzheim verspielte man eine 2:0-Führung in der zweiten Hälfte und verlor noch 2:3. Beim Spiel bei der TSG Balingen haperte es dann im ersten Durchgang, nach einem 0:2-Rückstand wurde es beim Tabellenvierten in Halbzeit zwei schwierig. Auch wenn sich der FV deutlich steigerte, am Ende hieß das Ergebnis wieder 2:3 aus Sicht der Ravensburger. Erschreckend waren dabei zuletzt die individuellen Fehler: "Wir schenken uns die Gegentore selbst ein", sagte etwa FV-Linksverteidiger Jascha Fiesel nach dem Spiel in Balingen, als man den Gegner dreimal zum Toreschießen eingeladen hatte.

Man kann also nicht sagen, dass der FV viel Selbstvertrauen getankt hätte vor dem wichtigen Spiel im WFV-Pokal am Dienstagabend beim SGV Freiberg (17 Uhr). In der Oberliga ist der FV nach den zwei Niederlagen auf Platz sieben ins Mittelmaß der Tabelle abgerutscht, die Spitze sehen die Ravensburger derzeit nur mit dem Fernglas. Um so wichtiger dürfte jetzt der Pokalwettbewerb sein. Mit einem Sieg beim Verbandsligatabellenführer könnte die Mannschaft von Wolfram Eitel wieder ins Halbfinale einziehen und sich vielleicht dann in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge den Traum vom Finale im Stuttgarter Gazi-Stadion erfüllen. Dann könnte es auch ein Wiedersehen mit dem Gegner vom Freitag geben, denn auch die TSG Balingen spielt in dieser Woche das WFV-Pokal-Viertelfinale und empfängt dabei am Mittwoch den SSV Reutlingen zum Derby. In den anderen beiden Partien spielt der letzte verbliebene Landesligist Dorfmerkingen gegen den Verbandsligisten Normannia Gmünd und das Oberliga-Topteam Bissingen gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers. "Wir müssen die beiden letzten Spiele aufarbeiten, das war nicht die perfekte Vorbereitung", sagte Jascha Fiesel, "wir sind gegen den Verbandsligisten jetzt der Favorit, obwohl wir eigentlich auf eine Oberligatruppe treffen", so der Linksverteidiger zum stark besetzten Gegner am Dienstag. "Wir wissen, was auf uns zukommt, aber wir müssen uns auch nicht verstecken." Bereits am Samstag stand für die FV-Spieler die nächste Übungseinheit an, auch am Montagabend wird noch mal trainiert.

FV-Coach Wolfram Eitel erwartet, dass sein Team am Dienstag wieder voll in der Spur ist. "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit zu wenig investiert", musste Eitel nach dem Balingen-Spiel zugeben, "ich hoffe, die Jungs lernen endlich daraus." Um gegen den SGV Freiberg zu bestehen, brauche man auf jeden Fall über 90 Minuten eine gute Leistung. "Es gibt Phasen, da läuft es nicht gut, da gibt es nur eins, zusammenhalten und sich durchbeißen", sagte Wolfram Eitel weiter. Die Herausforderung im WFV-Pokal am Dienstag komme genau richtig, "wir freuen uns auf das Spiel".

Aufrufe: 02.4.2017, 18:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor