2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Nach Spielausfall zu Gast bei einem Spitzenteam

Der VfL Frohnlach feiert seine Pflichtspielpremiere 2017 beim ASV Neumarkt +++ Der Gastgeber ist kein gewöhnlicher Aufsteiger

Am kommenden Samstag um 15 Uhr soll sie nun endlich in ihre Endphase starten, die Mission Relegationsplatz. Nachdem das eigentlich für das vergangene Wochenende angesetzte Heimspiel gegen den TSV Großbardorf (5.) wegen schlechter Platzverhältnisse verlegt werden musste, gibt der VfL Frohnlach (18.) in der Bayernliga Nord nun also verspätet beim Topteam ASV Neumarkt (3.) seinen Jahresauftakt. Damit beginnt dann für die Mannschaft von Trainer Oliver Müller auch die Aufholjagd. Stand jetzt fehlen dem VfL nämlich fünf Punkte auf den ersten Relegationsplatz 16 (Haibach).

Da war nichts zu machen. Der Frohnlacher Rasenplatz war am vergangenen Spieltag schlichtweg unbespielbar, sodass die Gesundheit der Spieler bei einer Austragung der Partie in der Bayernliga Nord zwischen dem VfL Frohnlach und dem TSV Großbardorf gefährdet gewesen wäre. So wurde der Jahresauftakt für die Müller-Schützlinge vertagt, aber von einem Vorteil will VfL-Trainer Oliver Müller überhaupt nichts wissen: "Erstens hatten wir ohnehin keine andere Wahl, als das Spiel abzusagen und zweitens wird sich bei uns bis zum Samstag personell nichts verändern."

Dennoch konnte die zusätzliche Trainingswoche logischerweise für weitere Trainingseinheiten genutzt werden. Gerade die Übungseinheiten auf dem im Winter meist unbespielbaren Rasenplatz dürften in der Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim ASV Neumarkt richtig gut getan haben. "Natürlich haben wir die zusätzlich Zeit dafür genutzt", gibt auch Oliver Müller zu, um jedoch auch noch anzufügen: "Das Auftaktspiel unseres kommenden Gegners ist auch ausgefallen, somit ist auch das kein Vorteil für uns oder den ASV Neumarkt."

Den ein oder anderen Vorteil könnten die Frohnlacher beim ASV Neumarkt (3.) aber wohl durchaus gut gebrauchen, immerhin trifft man auf einen nicht unbedingt alltäglichen Aufsteiger. Woche für Woche wiesen die Neumarkter nämlich nicht nur ihre Bayernligatauglichkeit nach, sondern entwickelten sich sogar schon zur absoluten Topmannschaft. Das Erfolgsrezept des ASV ist dabei offensichtlich vor allem eine stabile Defensive. Mit erst 22 Gegentreffer führen die Neumarkter diese Statistik nämlich zusammen mit Großbardorf und Spitzenreiter Eichstätt an. Aber auch Offensiv hat der kommende Frohnlacher Gastgeber einiges zu bieten. Stürmer Christian Schrödl gilt als absoluter Knipser und bereits elf Mal erfolgreich. Der erst 20-jährige Christian Heinloth ist mit sechs Treffern und neun Torvorlagen sogar noch effektiver. Dennoch gibt es auch Hoffnungen für den VfL. Im Hinspiel hielt man mit dem haushohen Favoriten bis in die Schlussminuten sehr ordentlich mit und musste sich erst spät mit 0:1 (88.) geschlagen geben. "Wir wollen genauso auftreten wie im Hinspiel", bekräftigt daher auch Oliver Müller und fügt das Ziel an: "Ein Punkt in Neumarkt wäre riesig."



Aufrufe: 08.3.2017, 13:54 Uhr
Steffen BerghammerAutor