2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Nach sensationeller Rückrunde wieder in der Bezirksliga

Der FuPa-Schnellcheck mit Oliver Knothe, 1. Vorsitzender des FC Moers-Meerfeld

Verlinkte Inhalte

Mit einer bärenstarken Rückrunde unter Trainer-Rückkehrer Thomas Geist hat der FC Meerfeld noch die Rückkehr in die Bezirksliga geschafft - ohne eine Niederlage in der zweiten Halbserie. Wie der KLub nun die neue Spielzeit angehen will, verrät uns im FuPa-Schnellcheck Oliver Knothe, Vorsitzender und kommissarischer Obmann des Vereins.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Oliver Knothe Nach einer guten und vielversprechenden Vorbereitung gelang in der ersten Halbserie nicht alles. Leider war der Trainer durch private und berufliche Probleme oft beim Training nicht anwesend. Dies führte zu einer Unzufriedenheit in der Mannschaft. Vor dem letzten Spiel der vorigen Hinrunde einigte man sich darauf, sich zu trennen. Nach sehr kurzen Gesprächen konnte Thomas Geist für anderthalb Jahre verpflichtet werden. In der Rückrunde konnte er dann aus 16 Spielen zwölf Siege und zwei Unentschieden rausholen, die für den zweiten Tabellenplatz in der A-Liga reichten. Dies war dann der ersehnte Aufstieg und die Rückkehr, nach zwei Jahren A-Liga, in die Bezirksliga. Die Feier anschließend war entsprechen feucht, fröhlich und lange.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Oliver Knothe Der Trainer bleibt wie oben schon beschrieben mindestens für eine weitere Saison. Als einziger echter Abgang steht nur Lucas Schmidt Wechsel auf dem Zettel. Dazu werden Stefan Hoffmann, Sven Hanisch und Martin Brand in die Zweite Mannschaft wechseln. Stefan Hoffmann wird aber weiter als Teammanager in der Ersten Mannschaft fungieren. Neuzugänge gibt es auch. Vermeldet sind schon Alexander Hirschel und Mathias Kery vom SV Schwafheim sowie Stefan Kleinwegen von TuS Fichte Lintfort. Vier weitere Verpflichtungen stehen schon fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Es werden allesamt jüngere Spieler sein, womit dann der Verjüngungsprozess eingeleitet wird.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Oliver Knothe Die Vorbereitung startete am 5. Juli. Geplant sind 17 Trainingseinheiten, dazu sechs Testspiele und eine Teilnahme an einem Blitzturnier bei Fichte Lintfort. Mit den Spielen gegen den VfL Repelen und den SV Schwafheim sind zwei Spiele gegen klassenhöhere Mannschaften ausgemacht.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Oliver Knothe Unser Ziel ist ein in Platz im gesicherten Mittelfeld, zwischen Rang acht und zwölf.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Oliver Knothe Der FC Meerfeld nahm im vorigen Herbst eine Mannschaft mit jungen türkischstämmigen motivierten Spielern auf. Nach einer Testtrainingsphase erfolgte zur Rückrunde die Aufnahme in die Kreisliga C mit Pflichtfreundschaftsspielen. Inzwischen hat sich die Mannschaft in den Verein integriert und wird in der kommenden Saison als Dritte Mannschaft an den Start gehen.

Meisterschaftsfavorit(en): SV Scherpenberg, 1. FC Kleve II, SV Hönnepel-Niedernörmter II

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Weiter an der Umsetzung der Philosophie des Trainers arbeiten, guten Fußball spielen, die Neuen integrieren und nicht absteigen.

Aufrufe: 014.7.2016, 09:58 Uhr
Sascha KöppenAutor