2024-04-23T13:35:06.289Z

Analyse
Stolzer Meister der Kreisliga B Iller: Der SSV Illerberg/Thal.  F.: Margit Kühner
Stolzer Meister der Kreisliga B Iller: Der SSV Illerberg/Thal. F.: Margit Kühner

Nach mäßigem Saisonstart kommt die Wende

Thomas Motzke war der Architekt des Erfolgs des SSV Illerberg/Thal +++ Noch ein Höhepunkt steht an

Mit seinem 8:1-Erfolg bei Esperia Italia Neu-Ulm am 27. Spieltag sicherte sich der SSV Illerberg/Thal die Meisterschaft in der Kreisliga B Iller. Die ersten Festivitäten fanden dann auch sogleich auf dem Sportgelände der Neu-Ulmer statt. Vorsorglich war die Mannschaft samt Anhang gleich mit dem Bus angereist.

Mit dem Meistertitel kehren die Illerberger nach dem Abstieg vor Jahresfrist sofort wieder in die Kreisliga A Iller zurück. Die Rechtmäßigkeit des Titels haben sie im Verlaufe der Saison auf beeindruckende Weise unter Beweis gestellt. Mit 105 Treffern stellte das Team mit großem Abstand die torhungrigste Truppe der Liga. Erfolgreichster Schütze in ihren Reihen war Dominik Abt mit 21 Treffern.

Allerdings war der Start in die Runde alles andere als verheißungsvoll gewesen. Nach einer Niederlage im ersten Spiel und zwei Unentschieden in den folgenden Partien schien der SSV am ausgegebenen Saisonziel schon zu zweifeln und dieses sogar infrage zu stellen. „Wir wollten am Ende unter den ersten drei landen, und dann hatten wir nach drei Spielen nur mickrige zwei Punkte auf der Habenseite stehen“, war Pressewart Robert Mazeth zunächst recht enttäuscht. Doch im vierten Spiel kam mit dem 4:3-Sieg gegen Bellenberg die Wende. Anschließend schaffte der SSV sage und schreibe 19 Siege in Serie und marschierte mit großen Schritten in Richtung Kreisliga A.

Für Mazeth stand der Erfolg auf zwei Beinen, eines davon war der Übungsleiter: „Unser Trainer Thomas Motzke war quasi der Architekt unseres Erfolges“, schwärmt er in den höchsten Tönen. Der Ex-Bundesligaprofi übernahm das Team im November 2014 mit ganzen vier Punkten und schaffte fast noch den Relegationsplatz. Ein weiterer Baustein war die Mannschaft selbst. Mazeth: „Weil wir keine Abgänge hatten und vier Spieler aus der A-Jugend dazugekommen sind, konnten wir auf eine eingespielte Einheit zurückgreifen.“

Für die kommende Saison haben sich die Illerberger einen soliden Mittelfeldplatz vorgenommen. Der erste Neuzugang steht mit Patrick Uhlmann auch schon fest. Der Stürmer kehrt nach neun Jahren beim SV Oberroth nun zu seinem Heimatverein zurück. Zwei Abgänge stehen dem gegenüber: Julian Steuter geht zum SC Vöhringen, sein Bruder Alexander hängt seine Kickstiefel an den Nagel.

Thomas Motzke ruft sein Team bereits am 6. Juli zum Trainingsauftakt. Im Rahmen der Vorbereitung steht auch ein Trainingslager übers Wochenende auf dem Sportgelände des SSV auf dem Plan. Doch vorher folgt noch ein durchaus angenehmer Programmpunkt: Die Saisonabschlussfahrt führt den Meister in die Goldene Stadt Prag.

Aufrufe: 024.6.2016, 14:15 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / wgoAutor