2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Nach harter Arbeit geht es endlich los

Ohne Vier startet der SV Budberg am Sonntag um 15 Uhr gegen Fortuna Köln in eine neue Ära

Verlinkte Inhalte

Als Nervosität würde Rainer Vervölgyi seine körperlichen Symptome nicht interpretieren. "Ein gesundes Kribbeln, bevor es endlich losgeht", verspüre der Coach der Fußballerinnen des SV Budberg in der Bauchregion. Sechs Wochen harter Arbeit liegen hinter dem 22-köpfigen Team aus Budberg und seinem Trainerstab.

Den Lohn kann sich der Aufsteiger am Sonntag abholen. Dann debütieren die SVB-Frauen in der Regionalliga-West. Um 13 Uhr gastiert Fortuna Köln auf der Anlage an der Raiffeisenstraße. "Wir haben alles gemacht. Ob wir bereit sind, werden wir Sonntag um 15 Uhr wissen", hält Vervölgyi nichts von voreiligen Schlüssen. Die Gäste aus der Domstadt sind ein gestandener Regionalligist. Nicht umsonst haben sie sich in diesem Jahr den Gewinn des Mittelrheinpokals auf die Fahne geschrieben. "Köln ist eine kompakte, robuste Mannschaft, deren Stärke sicherlich der Zweikampf ist und die über gezielte lange Bälle kontert", hat der Coach die Taktik des Gegners in den vergangenen Wochen genau verfolgt.

Diese langen Bälle gilt es für die SVB-Defensivabteilung konsequent zu verhindern. "Wir haben zuletzt zwei Testspielniederlagen bekommen, die zum Nachdenken animiert haben. Die Mannschaft hat selbst festgestellt, dass sie gegen solche Gegner umdenken muss." Insgesamt wird das Tempo in der dritthöchsten nationalen Spielklasse noch einmal angezogen und die Vervölgyi-Elf muss sich umstellen. Immerhin waren sie es in den vergangenen Jahren immer, die das Spiel gemacht haben. "Wir dürfen uns da jetzt nicht mehr so locken lassen", forderte der Übungsleiter, dem vier Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Nele Harting (Studium), Lisa Arend (private Verpflichtung) und Jamie-Lee Vervölgyi sind verhindert. Eva Schumann hat ihre Knöchelverletzung noch nicht überwunden und fällt daher aus.

Aufrufe: 029.8.2015, 08:00 Uhr
RP / sfkAutor