2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Angefressen: SVR-Trainer Alfred Nijhuis ärgerte sich über die Abwehrfehler seiner Mannschaft.
Angefressen: SVR-Trainer Alfred Nijhuis ärgerte sich über die Abwehrfehler seiner Mannschaft.

Nach Führung stimmen die Abläufe nicht mehr

Regionalliga: Beim SV Rödinghausen ist nach der Niederlage in Düsseldorf einiges aufzuarbeiten

Verlinkte Inhalte

Die Euphorie nach dem feinen Sieg im Westfalenpokal bei Preußen Münster ist beim Fußball-Regionalligisten SV Rödinghausen schnell verflogen. Die 3:4-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf II sorgte für Ernüchterung am Wiehen.


Fortuna Düsseldorf II - SV Rödinghausen 4:3
"Diese mangelnde Konstanz verfolgt uns schon über die gesamte Saison. Ein Spiel ist topp, das nächste nicht. Und es ist dann nicht das ganze Team, das schlecht spielt, sondern die Fehler von Einzelnen werfen uns zurück", schüttelte Rödinghausens Co-Trainer Andy Steinmann den Kopf. "Man muss wohl auch sagen, dass wir Düsseldorf II nach unserer schnellen 2:0-Führung ein wenig unterschätzt haben. Das ist dann der Unterschied zu einem Spiel wie in Münster. Aber bei den Fortunen gibt es vielfach gute junge Spieler, die sich noch für höhere Aufgaben empfehlen wollen, während wir nur noch halbherzig agieren. So gibt es unter der Woche für uns wieder viel aufzuarbeiten", meinte er weiter.

Ziemlich missgestimmt war auch der sonst eigentlich stets um ruhige Sachlichkeit bemühte SVR-Chefcoach Alfred Nijhuis, und das vor allem, weil sich sein Team nicht an klare Vorgaben gehalten hatte. "Für Standardsituationen haben wir noch am Freitag eine ganz klare Aufteilung trainiert. Beim Freistoß, der zum 2:2 führt, war davon überhaupt nichts zu sehen, die Spieler machen es plötzlich ganz anders", nannte er ein Beispiel. Zudem kritisierte auch er die "Leichtfertigkeit, mit der wir das Spiel nach dem 2:0 kontrollieren wollen, ohne uns weiter an die Abläufe zu halten. Und dann übernimmt keiner auf dem Platz die Verantwortung, um das wieder zu ordnen. Man selbst steht 50, 60 Meter daneben und fasst es nicht", redete er Tacheles.

Zudem vermisste der selbst in knapp 200 Bundesligaspielen gestählte frühere Verteidiger bei seiner Mannschaft ein adäquates Zweikampfverhalten. "Gegen solch eine Mannschaft wie die Fortuna, die den Ball schnell laufen lässt, muss man den eigenen Schweinehund überwinden und konsequent in die Zweikämpfe gehen. Die muss man gewinnen und erst dann über ein System reden."


Schiedsrichter: Jörn Schäfer (SF Sümmern) - Zuschauer: 161
Tore: 0:1 Konstantin Möllering (11.), 0:2 Stefan Langemann (13.), 1:2 Shunya Hashimoto (27.), 2:2 Justin Toshiki Kinjo (57.), 3:2 Leander Goralski (69.), 4:2 Tobias Lippold (89.), 4:3 Stefan Langemann (93.)

Borussia Mönchengladbach II - Rot-Weiss Essen 1:2
Spieltext


Schiedsrichter: Thorben Siewer (FC Schreib.) - Zuschauer: 851
Tore: 0:1 Benjamin Baier (2. Foulelfmeter), 1:1 Oliver Stang (27.), 1:2 Marcel Platzek (59.)


Bonner SC - Alemannia Aachen 4:0
Spieltext


Schiedsrichter: Markus Wollenweber (RW Venn) - Zuschauer: 2.100
Tore: 1:0 Dario Schumacher (42.), 2:0 Kelvin Lunga (43.), 3:0 Lucas Musculus (47. Foulelfmeter), 4:0 Lucas Musculus (81.)


SC Wiedenbrück - Borussia Dortmund II 1:1
Spieltext


Schiedsrichter: Philipp Hüwe (DJK Coesfeld) - Zuschauer: 783
Tore: 0:1 Marco Hober (27.), 1:1 Pierre Merkel (46.)


Rot-Weiß Oberhausen - 1. FC Köln II 3:1
Spieltext


Schiedsrichter: Benjamin Schäfer (Iserlohn) - Zuschauer: 1.608
Tore: 1:0 Raphael Steinmetz (20.), 2:0 Robert Fleßers (35.), 2:1 Marius Laux (74.), 3:1 Simon Engelmann (84.)


SG Wattenscheid 09 - Sportfreunde Siegen 3:0
Spieltext


Schiedsrichter: Cem Sayilgan (DJK G´bach) - Zuschauer: 650
Tore: 1:0 Demir Tumbul (21.), 2:0 Demir Tumbul (58.), 3:0 Daniel Keita-Ruel (71.)


FC Viktoria Köln - Rot Weiss Ahlen 3:1
Spieltext


Schiedsrichter: Kevin Domnick (TB Heißen) - Zuschauer: 725
Tore: 0:1 Emre Yesilova (11.), 1:1 Timm Golley (39.), 2:1 Sven Kreyer (70.), 3:1 Felix Backszat (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andre Witt (90./Rot Weiss Ahlen/Unsportlichkeit)


Wuppertaler SV - SC Verl 0:0
Spieltext


Schiedsrichter: Max Krämer (Münster) - Zuschauer: 2.944
Tore: -


TSG Sprockhövel - FC Schalke 04 II 1:0
Spieltext


Schiedsrichter: David-Markus Koj (SC Wegberg) - Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Christian März (70.)
Aufrufe: 07.3.2017, 10:56 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Noah WedelAutor