2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Marwin Wolf
F: Marwin Wolf

Nach fast elf Jahren: Tura 86 trifft auf Türkiyemspor

TuS Helene empfängt FC Saloniki zum Abstiegskracher +++ SC Phönix erwartet den Spitzenreiter

Auch in der Kreisliga A Nord geht es am Sonntag nach der spielfreien Woche weiter. Am 14. Spieltag müssen die beiden Top-Teams auswärts ran, zudem kommt es zum Duell des Letzten gegen den Vorletzten. Alle Spiele in der Vorschau:

Tura 86 Essen - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Wenn Tura 86 am Sonntag Türkiyemspor empfängt kann durchaus von einem Spitzenspiel gesprochen werden. Es ist das erste Duell beider Teams seit über zehn Jahren. Zuletzt traf man in der Saison 2005/06 in der Kreisliga A in einem Pflichtspiel aufeinander. Tura 1886 steht auf Rang sechs und kann mit einem Sieg auf Türkiyemspor, das auf Platz drei rangiert, aufschließen. Turas Sportlicher Leiter Soufian Asanay: "Sicherlich haben die Verantwortlichen beider Teams ihre Hausaufgaben gemacht. Wir freuen uns auf unser nächstes Heimspiel und sind der Meinung, dass die Tagesform entscheidend sein wird."
Türkiyemspor-Coach Selcuk Günes freut sich ebenfalls auf die Partie: "Nach vielen Jahren werden wir wieder mal ein Derby gegen unsere Freunde von Tura spielen. Erstmals in dieser Saison steht mir der volle Kader zur Verfügung. Nachdem wir zwischenzeitlich nur 12-13 Spieler hatten ist das jetzt schon wahrer Luxus." Günes erwartet dennoch einen Gegner, der seiner Mannschaft alles abverlangen wird: "Tura hat viel Qualität in der Mannschaft. Wir wollen aber unbedingt gewinnen und dafür werden wir alles geben."

Schiedsrichter: Dominik Meithner (T. Überruhr)

SC Phönix Essen - SG Essen-Schönebeck (So 11:00)
Der SC Phönix kam zuletzt immer besser in Schwung und erwartet nun den Tabellenführer SG Schönebeck. Mit einem Sieg würde sich der Tabellenachte weiter verbessern und den Abstand auf die SGS auf drei Zähler verkürzen. Auch der Trainer der Schönebecker, Ergün Filinte, weiß um die Stärke des Gegners: "Ich erwarte ein offenes Spiel, da Phönix eine bessere Mannschaft besitzt als es die Tabelle zeigt. Mit einem Sieg bleiben wir weiter oben." Will Phönix etwas reißen, muss die Heimschwäche abgelegt werden. Auf heimischer Anlage ist die Saisonbilanz negativ: zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber.

Schiedsrichter: Siegfried Baier (Fr.-Sales-H.)

AL-ARZ Libanon - TuSEM Essen 1926 (So 14:30)
Mit 26 Zählern steht der TuSEM zurzeit punktgleich mit Spitzenreiter SGS auf Rang zwei. AL-ARZ hingegen rutschte zuletzt in die untere Tabellenhälfte ab. Die Gäste gehen also als Favorit in die Partie, doch die Statistik spricht für AL-ARZ: Die letzten drei direkten Duelle gegen den TuSEM entschied man für sich.

Schiedsrichter: Jakub Grochowicz (RW Essen)

Sportfreunde Altenessen - DJK SG Altenessen (So 14:30)
Für die SG Altenessen ist es bisher eine Saison zum Vergessen. Erst 13 Punkte hat der Vizemeister aus dem Vorjahr auf dem Konto. Im Derby gegen Altenessen 18 könnte man sich mit einem Sieg zumindest teilweise rehabilitieren. Die Sportfreunde stecken in einer Minikrise: Zuletzt gab es zum ersten Mal in dieser Saison zwei Pleiten in Folge.

Schiedsrichter: Ahmet Akbulut (RW Essen)

Turng. Essen-West - Essener SC Preußen (So 14:30)
"TGD hat momentan einen Lauf, den versuchen wir zu stoppen", so ESC-Coach Manfred Schröder gegenüber FuPa. "Das wird allerdings nicht leicht. Wir müssen alles abrufen, um die drei Punkte einzufahren, die nötig sind, um oben dran zu bleiben." Der ESC Preußen fiel nach der Pleite gegen den SC Phönix auf Platz fünf zurück. Der Abstand zur Spitze beträgt vier Zähler.

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen)

BV Altenessen 06 - RuWa Dellwig (So 14:30)
RuWa Dellwig tritt als Außenseiter bei Altenessen 06 an. Auf Rang zwölf geht der Blick zurzeit nach unten. Der Vorsprung auf Platz 15 beträgt lediglich vier Punkte. Der BVA hingegen gehört auf mit 23 Zählern auf Rang vier zur Spitzengruppe.

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.)

TuS Helene Essen - FC Saloniki Essen (So 14:45)
Letzter gegen Vorletzter! TuS Helene Essen muss dringend punkten, will man sich nicht schon zur Winterpause Gedanken um die B-Liga-Zugehörigkeit machen müssen. Der FC Saloniki ist bereits auf fünf Zähler enteilt. Eine weitere Niederlage und der Abstand zum vorletzten Rang beträgt mindestens sieben Zähler.

Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.)

VfB Essen-Nord 09 - Ballfreunde Bergeborbeck (So 15:00)
"Wir brauchten das spielfreie Wochenende, um uns von der letzten Niederlage gegen Türkiyemspor zu erholen und uns wieder aufzurichten", so VfB-Trainer Patrick Meyer vor der Partie gegen die Ballfreunde Bergeborbeck. "Wir wollen am Sonntag gewinnen, wissen aber auch, dass Ballfreunde momentan gut drauf ist. Ich bin froh, dass wir am Sonntag alle Mann an Bord haben."

Schiedsrichter: Carsten Schmitz (RuWa Dellwig)
Aufrufe: 025.11.2016, 13:32 Uhr
Niklas HeibAutor