2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: André Nückel
F: André Nückel

"Nach ein paar Monaten wird man Veränderungen sehen"

Der FuPa-Schnellcheck mit Dennis Heth, Trainer beim VfL Reinhausen.

In der vergangenen Saison noch stand Dennis Heth als Co-Trainer von Viktoria Buchholz an der Seitenlinie, nun übernimmt er beim VfL Reinhausen als neuer Chef-Coach die gesamte Verantwortung. In der Kreisliga A. Veränderungen im spielerischen Bereich sollen in einigen Monaten schon sichtbar sein. Das erklärt er im FuPa-Schnellcheck.

Herr Heth, was waren Ihre Beweggründe, vom kommenden Landesligisten Viktoria Buchholz in die Kreisliga A zurückzukehren?
Dennis Heth Der Kontakt entstand Anfang dieses Jahres. Ich hatte schon öfter darüber nachgedacht, wieder selbst als Cheftrainer zu fungieren. Das Konzept, was mir präsentiert wurde, passte zu meinen Vorstellungen und somit war man sich eigentlich recht schnell einig. Den Verein kenne ich noch aus meiner Jugend, er war immer eine sehr gute Adresse und es ist schön, dass sich dieser Kreis nun wieder schließt.

Welche Erwartungen und Prognosen haben Sie für kommende Saison?
Dennis Heth Mit Erwartungen und Prognosen möchte ich mich noch etwas zurückhalten. Die Mannschaft hat eine schwierige Rückrunde hinter sich. Für Außenstehende schwer nachvollziehbar, intern zeigt es aber den positiven Charakter der Mannschaft. Mich erwartet dort eine sehr junge Mannschaft, die es weiter zu entwickeln gilt. Und genau da setze ich ab dem ersten Training in der Vorbereitung an.

Wie sind Ihre Einschätzungen zum aktuellen Kader und den getätigten Transfers? Sind weitere Neuverpflichtungen geplant?
Dennis Heth Alle Neuzugänge waren Wunschspieler, wir haben uns gezielt auf bestimmten Positionen verstärkt. Ob noch der eine oder andere in der Sommerpause dazukommt, muss man abwarten.

Welche Schwerpunkte legen Sie in der Vorbereitung?
Dennis Heth In den ersten Tagen geht es erstmal darum, sich gegenseitig kennen zu lernen. Ansonsten werden wir von langen Waldläufen absehen, die Kondition werden wir uns im Umgang mit dem Ball holen. Aber auch die Arbeit im taktischen Bereich wird im Vordergrund stehen.

Gibt es besondere Highlights bezüglich der Auswahl an Testspielgegnern?
Dennis Heth Wir haben uns für die Testspiele besondere Schwerpunkte und Ziele gesetzt, auf dieser Basis wurden dann auch die Gegner ausgesucht. Als absolutes Highlight kann man natürlich das Wochenende mit den Spielen gegen den SV Schwafheim und den VfB Homberg sehen.

Für welche Art von Fußball stehen Sie, was können die Fans erwarten?
Dennis Heth Ich habe eine eigene Art, wie ich Fussball spielen lassen möchte. Dass das nicht sofort auf Anhieb funktioniert, ist mir auch klar. Aber ich denke, nach einigen Monaten wird man Veränderungen im spielerischen Bereich sehen. Eine gesunde Fitness wird der Grundstein dafür sein. Jede Mannschaft spielt gerne vor vielen Zuschauern, unsere Aufgabe wird es also sein, die Leute wieder dazu zu begeistern, gerne zum VfL zu kommen.

Wen zählen Sie in dieser Saison zum erweiterten Kreis der Auf- und Abstiegskandidaten?
Dennis Heth Da ich mich in den letzten Jahren eher mit Mannschaften aus anderen Kreisen beschäftigt habe, ist diese Frage für mich nicht so leicht zu beantworten. Ich denke, dass wir uns auf eine spannende Saison freuen können, in der sehr viel passieren wird.

Aufrufe: 017.7.2016, 14:30 Uhr
FuPaAutor