2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ist das schon die letzte Chance? Laxtens B-Junioren stehen im Heimspiel gegen Emden unter Zugzwang, halten aber trotz ihrer angespannten Situation zusammen. Foto: Lars Schröer
Ist das schon die letzte Chance? Laxtens B-Junioren stehen im Heimspiel gegen Emden unter Zugzwang, halten aber trotz ihrer angespannten Situation zusammen. Foto: Lars Schröer

Nach der Kür kommt nun die Pflicht

Jugendfußball: Laxtens A-Junioren wollen Bezirkspokalsieg veredeln - U17 vom Jugendleistungszentrum weiter in der Verfolgerrolle

Die A-Junioren von Olympia Laxten schwimmen wenige Tage nach ihrer Titelverteidigung im Bezirkspokal noch immer auf einer Euphoriewelle und wollen mit einem Pflichtsieg einen weiteren Schritt in Richtung Double machen. Im Aufstiegskampf übt auch das JLZ Emsland weiterhin Druck auf den Spitzenreiter aus.

B-Junioren Niedersachsenliga:

Nach einem spielfreien Wochenende reist die U17 vom JLZ Emsland am Samstag ausgeruht zum VfL Lüneburg, bei dem ab 14 Uhr der heiße Saisonendspurt für das Jugendleistungszentrum beginnt. "Wir streben auch dort einen Sieg an und wollen damit an Tabellenführer Hannover 96 ll dranbleiben, um unseren Traum vom Aufstieg weiterhin zu wahren“, gibt Betreuer Peter Ahrens eine klare Marschroute für den Auswärtstrip beim Vorletzten aus. Dabei können die Emsländer personell wahrscheinlich aus den Vollen schöpfen, einzig hinter dem Einsatz von Florian Went steht noch ein Fragezeichen.

A-Junioren Landesliga:

Nur drei Tage nach dem umjubelten Erfolg im Bezirkspokalendspiel geht es für Olympia Laxten am Samstagmittag (14 Uhr) schon wieder mit dem Liga-Alltag weiter. Im einem Heimspiel empfangen die Olympianer dazu den designierten Absteiger GVO Oldenburg. "Die Mannschaft ist nach dem Pokalsieg noch nicht satt. Wir wollen jetzt natürlich das Double“, hofft Trainer Klaus Elfert gegen die Oldenburger auf den 18. Sieg der laufenden Saison.

Die A-Junioren vom SC Spelle-Venhaus hingegen haben bei einem Rückstand von fünf Zählern auf den emsländischen Konkurrenten den Kampf um den Aufstieg endgültig aufgegeben. Als neues Ziel hat sich der SCSV daher die Vizemeisterschaft gesetzt: "Das 1:1 in der Vorwoche gegen Laxten war einfach zu wenig für uns, deshalb geht es für uns jetzt nur noch um den zweiten Tabellenplatz.“ Zuhause sollen am Samstag um 16 Uhr gegen die JSG Obergrafschaft deshalb drei Punkte herausspringen.

In Grenzen halten will die JSG TuS/VfB Lingen hingegen die bevorstehende Niederlage bei BW Hollage, wo erst am Sonntag (Anstoß: 12 Uhr) die Abschiedstournee durch die Landesliga fortgesetzt wird. Nachdem es in den letzten beiden Begegnungen insgesamt 24 Gegentreffer für die JSG-Defensive hagelte, muss die Spielgemeinschaft mit einer ähnlichen Vorstellung wie in den letzten Wochen auch im Osnabrücker Land ein Debakel fürchten.

B-Junioren Landesliga:

Erzwingen will die U17 von Olympia Laxten am Samstag (16 Uhr) das lang ersehnte Erfolgserlebnis und dabei noch einmal die Minimalchance auf den Klassenerhalt wecken. Beim Aufeinandertreffen mit dem BSV Kickers Emden kann die Mannschaft von Stefan Traxl insbesondere auf die zuletzt gezeigten Leistungen bauen, bei denen einzig das Endresultat nicht ins Bild passte. Vergeben die Olympianer aber auch diese Chance, ist der Sturz in die Bezirksliga wohl nicht mehr zu verhindern.

Eigentlich ohne echte Chance treten am Samstag um 14 Uhr die B-Junioren von der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen gegen den Tabellenführer vom JFV Norden an. Doch gerade deswegen können die Kreisstädter in ihrer Rolle als Underdog befreit aufspielen, müssen den Blick aber gleichzeitig auf die Tabelle werfen: Nur vier Zähler in der Rückrunde haben die Spielgemeinschaft auf einen Abstiegsplatz abstürzen lassen, der Zug in Richtung Klassenerhalt droht langsam abzufahren.



Aufrufe: 06.5.2016, 14:55 Uhr
Max Nie-HoegenAutor