2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Nach dem Pokal kommt der Ligaalltag

Kreisliga A: Buschhausen und SC wollen die Kür.

Verlinkte Inhalte

Der SC Buschhausen und der SC Oberhausen feierten unter der Woche den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals. Dort warten nun höherklassige Teams. Zuvor steht jedoch der Alltag an. Buschhausen bekommt es mit den Sportfreunden Königshardt II zu tun, der SC Oberhausen empfängt den SC Glück-Auf Sterkrade. Die Defensive dringend verbessern müssen der TSV Safakspor und Blau-Weiß Oberhausen-Lirich II. Am besten schon gegen die DJK Arminia Klosterhardt II und den FC Sterkrade. Weiter im Aufwind befindet sich Dostlukspor Bottrop. Nun reist die Truppe jedoch zum SV Concordia Oberhausen.

Sportfreunde Königshardt II - SC Buschhausen 1912 (So 12:45)
Der SC Buschhausen hat eine erfolgreiche Woche hinter sich gebracht. Nach dem 2:0-Erfolg über Rhenania Bottrop feierte der SC am Donnerstagabend im Kreispokal einen klaren 4:0-Auswärtserfolg und sicherte sich so den Einzug in das Halbfinale. Dort trifft Buschhausen nun auf Blau-Weiß Oberhausen und ist sicherlich erst einmal Außenseiter gegen den starken Bezirksligisten. Nach dem Highlight, steht nun wieder der Alltag an. Der SC reist zu den Sportfreunden Königshardt II. Diese warten nun schon seit vier Spielen auf einen Erfolg. Das Punktepolster auf den ersten Abstiegsrang ist bis auf drei Punkte geschmolzen. Es wird Zeit für einen Sieg, auch wenn der Punkt gegen den FC Sterkrade schon ein Schritt in die richtige Richtung war. Das Hinspiel entschied Königshardt II für sich. Doppeltorschütze dabei: Phillip Potratz.



DJK Arminia Klosterhardt II - TSV Safakspor Oberhausen (So 13:00)
Gewinnt die Arminia am Sonntag gegen den TSV Safakspor, könnte sie ganz entspannt in die nächsten Wochen gehen. Denn dann hätte Klosterhardt wieder einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsränge. Aktuell sind es nur fünf Punkte, denn gegen die Adler Oberhausen setzte es eine bittere 3:4-Niederlage. Verliert Klosterhardt hingegen gegen Safakspor, werden die Nerven in den kommenden Wochen umso mehr flattern. Denn der TSV ist Tabellenvorletzter und unterlag zuletzt sowohl Concordia Oberhausen als auch Blau Weiß Oberhausen II. Safakspor hat einige Probleme: Mit erst 27 Treffern stellt der TSV die löchrigste Abwehr der Liga. 58 kassierte Tore sind ebenfalls die schwächste Bilanz. Gegen die Arminia hat Safakspor noch etwas wiedergutzumachen. Im Hinspiel setzte es eine 0:6-Klatsche.


DJK Arminia Lirich 1920 - VfR 08 Oberhausen (So 15:00)
Mit der DJK Arminia Lirich und dem VfR Oberhausen treffen sich zwei Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld. Die Arminia hat bisher 27 Punkte eingefahren, die 08er stehen bei 25 Zählern. Man könnte also sagen, dass es keinen Favoriten gibt. Doch ein leichter Vorteil dürfte bei der DJK liegen. Denn der VfR wartet nun schon seit vier Spielen auf einen Sieg. Bei Lirich, ist die Bilanz geringfügig besser. Die Stimmung jedoch nicht: Gegen die Erstvertretung von Arminia Klosterhardt schieden die Rot-Weißen sang und klanglos aus dem Kreispokal aus. Es setzte ein herbe 0:5-Pleite. Nun kann sich Lirich auf die Liga konzentrieren und muss hoffen, dass Benjamin Euskirchen und Co. endlich wieder mehr Torgefahr ausstrahlen. Was die Zuschauer erwartet, ist schwer vorherzusagen. Im Hinspiel trennten sich die Teams 1:1. In der Saison 2015/2016 lieferten sie sich beim 5:5 ein Spektakel.



Schwarz-Weiß Alstaden - SV Rhenania Bottrop (So 15:00)
Es ist ein Kellerduell mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Der SV Rhenania Bottrop war in der Vorwoche der Verlierer des Spieltages und rutschte auf den ersten Abstiegsplatz. Schwarz-Weiß Alstaden sprang durch den 4:2-Erfolg über den VfR Oberhausen hingegen auf Rang elf und ist nun in der besseren Position. Doch mit einem Spiel könnte sich schon wieder alles umdrehen. Dafür muss die Rhenania aber die eklatante Auswärtsschwäche ablegen. Mit lediglich einem Zähler aus acht Partien sind die Bottroper das Schlusslicht in der Auswärtstabelle. Soll es mit dem Klassenerhalt klappen, muss diese Bilanz endlich aufpoliert werden. In der jüngeren Vergangenheit war alles dabei. In der Saison 2015/2016 besiegte die Rhenania Schwarz-Weiß im Hinspiel mit 5:0, im Rückspiel setzte es eine 6:7-Niederlage. In dieser Saison trennten sich die Teams 2:2-Remis.



FC Sterkrade 72 - BW Oberhausen-Lirich II (So 15:00)
Auch, wenn Blau-Weiß Oberhausen-Lirich II unter der Herrschaft von Michele Leopore zuletzt einen Schritt nach vorne gemacht hat und den TSV Safakspor mit 4:3 besiegte, bleibt ein großes Problem bestehen: Die Schwäche in der Abwehr. Schon 14 Spiele hintereinander kassierte das Tabellenschlusslicht zwei oder mehr Gegentore. Eine Bilanz, die einfach nicht dazu reichen würde, den Klassenerhalt zu sichern. Denn drei Tore sind nun einmal nicht gegen jede Mannschaft dieser Liga zu erzielen. Noch hat BWO eine Chance. Der Abstand auf die Nichtabstiegsränge liegt bei acht Zählern. Doch um dies noch zu schaffen, müssen die Oberhausener eine Siegesserie starten. Auch der FC Sterkrade zeigte sich zuletzt defensiv löchrig. Sowohl gegen den VfR Oberhausen als auch gegen Königshardt II musste Keeper Julian Lindeken zweimal hinter sich greifen. Der Tabellenvierte, der in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga spielte, hat sicherlich andere Ambitionen.



SpVgg Sterkrade-Nord II - DJK Adler Oberhausen (So 15:00)
Was war das für ein Erfolg, den Sterkrade-Nord II am vergangenen Spieltag feierte. Mit 5:1 wurde der Konkurrent Glück Auf im Derby abgefertigt. Neben den Glücksgefühlen, die so ein Sieg im Lokalduell mit sich bringt, waren es auch noch drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Denn dort sprang die Sportvereinigung nun an Rhenania vorbei und liegt nun einen Punkt vor der bedrohlichen Zone. Nun heißt es nachzulegen, damit diese Saison nicht noch zur Achterbahn der Gefühle wird. Mit den Adlern reist eine Mannschaft an, die zuletzt Tore garantierte. Nach dem 4:3-Sieg über Klosterhardt II gab es im Kreispokal eine 0:4-Niederlage. Wie die DJK also wirklich drauf ist, ist schwer einzuschätzen. Im Hinspiel knüpfte Sterkrade-Nord dem Kontrahenten ein torloses Remis ab. Damit wären sie diesmal wohl wieder einverstanden.



SV Concordia Oberhausen - Dostlukspor Bottrop (So 15:00)
Dostlukspor Bottrop befindet sich im Aufwind. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge. Gegen Königshardt II und Arminia Lirich setzten sich die Kicker von Coach Muhammed Mendil durch und kassierten dabei kein Gegentor. Zur Belohnung gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Nichtabstiegsplatz. Nun geht es gegen einen Angstgegner. Gegen den Tabellenzweiten SV Concordia Oberhausen gab es zuletzt ein Remis und zwei Niederlagen. Im Hinspiel sorgte Mathias Menne mit einem Hattrick für den 3:0-Erfolg der Concordia. Ganze 22 Punkte trennt die Teams in der Tabelle. Klarer Favorit sind also die Gastgeber.


SC 1920 Oberhausen - Glück-Auf Sterkrade (So 15:15)
In jedem Spiel Favorit ist der SC Oberhausen. Dies gilt auch gegen Glück-Auf Sterkrade. Die beiden Mannschaften trafen sich erst am Mittwoch. Im Viertelfinale des Kreispokals siegten die Blau-Gelben und sicherten sich den Einzug ins Halbfinale. In diesem trifft Oberhausen nun auf die DJK Arminia Klosterhardt und kann erneut beweisen, dass sie für die Kreisliga A eigentlich zu stark ist. Sieben Spiele in Serie siegte der Klassenprimus nun schon wieder. Zehn Punkte Vorsprung sind es auf Rang zwei. Auch das Hinspiel gegen Glück-Auf war eine klare Angelegenheit. Mit 7:3 siegte der SC Oberhausen. Die Sterkrader haben noch etwas wiedergutzumachen. Denn am vergangenen Spieltag setzte es eine 1:5-Derbyklatsche gegen Sterkrade-Nord.

Aufrufe: 010.3.2017, 11:22 Uhr
Hank SchneiderAutor