2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Ab Sommer ist für Willy Kronhardt nach zwei Jahren bei Germania Halberstadt Schluss. F: Thomas Rinke
Ab Sommer ist für Willy Kronhardt nach zwei Jahren bei Germania Halberstadt Schluss. F: Thomas Rinke

Nach Banser geht auch Kronhardt

Der Trainer von Germania Halberstadt hat seinen Abschied für den Sommer angekündigt

Germania Halberstadt und Willi Kronhardt gehen ab Sommer getrennte Wege. Wie der Trainer bestätigte, wird er seinen Vertrag beim Regionalligisten nicht verlängern. Nachdem vor dem Jahreswechsel bereits Fait-Florian Banser als Geschäftsführer zurückgetreten ist, hat der Klub aus dem Harz jetzt mindestens zwei personelle Baustellen, um die er sich kümmern muss.

Banser hatte unter den vorgeschlagenen Bedingungen als Sportdirektor nicht arbeiten wollen und machte seine Entscheidung an Weihnachten auch daran fest, dass der Verein mit Trainer Kronhardt immer noch keine intensiven Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt hatte. Also zog Banser den Schlussstrich und Kronhardt zog nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel nach.

Damit macht sich Unsicherheit breit beim Regionalligisten, der in den letzten anderthalb Jahre in den Augen vieler Fans eh einen gefährlichen Weg eingeschlagen hatte. Der Unterbau wurde vernachlässigt und alle Kraft in die erste Mannschaft geschickt. Mit der Folge, dass die zweite Mannschaft auf dem Weg von der Verbandsliga über die Landesliga in die Landesklasse ist.

Problematisch für den Regionalliga-Kader ist nach Kronhardts Entscheidung auch, dass der Trainer bis zum Sommer persönliche keine Gespräche mit den Spielern über ihren Verbleib in Halberstadt führen wird. Daher mahnte Kapitän Philipp Schubert bereits in den Medien an, dass der Verein jetzt schnell für Klarheit sorgen müsse. "Es sollte schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Eine ungewisse Zukunft kann die Mannschaft schon belasten", wird Schubert in der Volksstimme zitiert. Neben dem Vertrag des Trainers laufen nahezu alle Kontrakte der Spieler im Sommer aus.

Aufrufe: 08.1.2014, 13:26 Uhr
Thomas RinkeAutor