2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Köck steht - zumindest vorübergehend - gemeinsam mit Philipp Zacher in der Verantwortung  F: Weiderer
Stefan Köck steht - zumindest vorübergehend - gemeinsam mit Philipp Zacher in der Verantwortung F: Weiderer

Nach Autengruber-Beben: SVS gastiert in Vilzing

Trainer-Rücktritt in aller Munde: Schalding versucht Fokus aber auf Vorbereitungsphase zu legen

Ihren ersten Probelauf absolvieren die Regionalligakicker des SV Schalding-Heining am Samstag (14 Uhr) beim Süd-Bayernligisten DJK Vilzing. Gesprächsthema Nummer eins im ostbayerischen Fußball ist der vom Zeitpunkt her mehr als überraschende Rücktritt von Coach Anton Autengruber. In der Oberpfalz werden die Grün-Weißen von den beiden bisherigen Assistenztrainern Stefan Köck und Philipp Zacher betreut.
"Wir werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Trainer-Thema befassen und möchten natürlich eine zeitnahe Lösung präsentieren", verrät Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens, der einen relativ gefassten Eindruck macht: "Niemand bei uns ist begeistert, dass wir uns mitten in der Vorbereitung um einen neuen Trainer umsehen müssen. Es gibt aber keinen Grund, in Panik zu verfallen, weil Köcki und Phil mit der Mannschaft zielgerichtet arbeiten werden. In vier Wochen beginnt die Rückrunde, auf die unser Fokus gerichtet ist." Auf das Testspiel am Huthgarten freut sich der Funktionär trotz der Turbulenzen: "Vilzing ist ein alter Bekannter aus gemeinsamen Landesligazeiten. Der Klub hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und auf uns wartet zweifellos ein anspruchsvoller Testspielgegner. Nach zehn Trainingseinheiten fiebern unsere Jungs dem ersten Wettkampf in diesem Jahr entgegen." Christian Brückl ist beruflich verhindert, Albert Krenn (Ohr-OP) und Martin Tiefenbrunner (Finger-OP) fehlen ebenfalls. Ob Interimscoach Köck und Rene Huber nach langen Verletzungspausen schon wieder im Kader stehen, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Clemens: »Wir werden uns in den nächsten Tagen intensiv mit dem Trainer-Thema befassen und möchten natürlich eine zeitnahe Lösung präsentieren.«

Während es für Schalding das erste Testspiel ist, probten die Hausherren bereits am vergangenen Samstag gegen den benachbarten Landesligisten 1. FC Bad Kötzting. Erwartungsgemäß lief noch nicht alles rund, vor allem die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, so dass am Ende nur ein knapper 1:0-Erfolg heraussprang. "Vor dem Tor haben wir jegliche Konsequenz vermissen lassen. Ein altes Leid von uns", kritisiert DJK-Coach Uli Karmann, der gegen den Tabellenvorletzten der Regionalliga Bayern nun ein ganz anderes Spiel erwartet: "Schalding hat eine richtig starke Offensive, darauf müssen wir uns einstellen. Grundsätzlich freuen wir uns auf einen sehr interessanten Test. Wir möchten gut dagegenhalten und ein möglichst positives Ergebnis erzielen." Verzichten müssen die Gelb-Schwarzen auf Stammkeeper Michael Riederer (beruflich verhindert), den angeschlagenen Tobias Oisch und Langzeitausfall Benedikt Schmid. Auch Abwehrchef David Romminger muss wahrscheinlich wegen Rückenproblemen passen.
Aufrufe: 03.2.2017, 13:41 Uhr
Thomas SeidlAutor