2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Einvernehmliche Trennung zum Saisonende - Trainer Hermann Schmid hört in Malching auf
Einvernehmliche Trennung zum Saisonende - Trainer Hermann Schmid hört in Malching auf

Nach Abstieg: Trainer Hermann Schmid hört in Malching auf

Einvernehmliche Trennung zum Saisonende + + + Robert Huber wird Spielertrainer + + + Schmid sucht neue Herausforderung

Hermann Schmid war vor eineinhalb Jahren nach Malching gekommen um den damals drohenden Abstieg aus der Kreisklasse zu verhindern. Dieses Ziel hat der polarisierende Trainer dann in der „Saisonverlängerung“ auch erreicht. Nach einer erfolgreichen Aufholjagd im Frühjahr 2015 konnte der TSV-DJK Malching den Klassenerhalt mit einem 2:0 Sieg im Relegationsspiel über den SV Asbach am 31. Mai 2015 doch noch feiern.

Nach dem Klassenerhalt ging man die neue Saisonplanung entsprechend Euphorisch an. Man wollte nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und möglichst schnell die erforderlichen Sicherungspunkte einfahren. Nach einem Seuchenjahr mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen stand aber spätestens nach den Niederlagen gegen die Konkurrenten aus Jägerwirth und Bad Birnbach fest, dass der Abstieg aus der Kreisklasse in dieser Saison nicht mehr zu vermeiden ist.

Nach dem seit einigen Wochen feststehenden Abstieg will der Verein nun einen kompletten Neuanfang, mit neuen Abteilungsleitern und auch einem neuen Trainer. Hermann Schmid selbst war es, der seinen Rücktritt zum Saisonende angeboten hat um diesem Neuanfang nicht im Wege zu stehen. „Wir haben eineinhalb Jahre puren Abstiegskampf hinter uns und da ist es normal, dass es Abnutzungserscheinungen auf beiden Seiten gibt“ sagte Schmid zu seinen Beweggründen, das Traineramt nach dieser Saison in Malching niederzulegen.

„Wir wünschen Herrmann Schmid für die Zukunft alles Gute und viel Glück. Er hat in Malching gute Arbeit geleistet auch wenn der Klassenerhalt nicht mehr realisiert werden konnte“, sagte Vorstand Wagner und fügte hinzu: „bei dieser Verletzungsmisere war nicht mehr drin und man muss ihm hoch anrechnen, dass er das bis zum Ende durchgezogen hat und nicht schon früher das Handtuch warf.“

Hermann Schmid will sich nach seinem Rücktritt in Malching aber keineswegs zur Ruhe setzen sondern sucht für die kommende Saison bereits eine neue Herausforderung. „Für interessante Angebote bin ich immer offen“ sagte er, der aber auch betont, dass er sich die Entscheidung über den Rücktritt nicht leicht gemacht hat.

Auch in Malching laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Neben der Kaderplanung durch die neue Abteilungsführung wurden die Weichen im Traineramt bereits gestellt. Robert Huber übernimmt als Spielertrainer in der kommenden A-Klassensaison.

Aufrufe: 016.5.2016, 12:00 Uhr
Karl SanladererAutor