2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die SpVgg Jahn Forchheim im Winter 2016 - das Team der kommenden Saison hat ein verändertes Gesicht. F: Zink
Die SpVgg Jahn Forchheim im Winter 2016 - das Team der kommenden Saison hat ein verändertes Gesicht. F: Zink

Nach Abstieg: Jahn Forchheim forciert Kaderplanung

Auch Wieczorek (Sand), Mönius (Adelsdorf) und Zametzer (Bamberg) kommen +++ Tendenz: Roas bleibt, Akbakla geht +++ Drei Sollstellen noch offen

Als Absteiger in die Landesliga will die SpVgg Jahn in der neuen Spielzeit sofort zur Spitze gehören. Das unterstreichen weitere personelle Neuigkeiten, die der Verein einen Tag nach dem bitteren Relegationsniederlage bekanntgab.
Teammanager Rene Hoffmann bestätigt erstmals offiziell die Einigung mit den bereits gehandelten Verstärkungen. Nach den beiden Bambergern Bastian Schäferlein und Maximilian Göbhardt hat außerdem der Sander Sven Wieczorek seine zunächst nur für die Bayernliga erhaltene Zusage erneuert. Bei Wieczoreks Teamkollegen Dominic Leim und Dominik Zametzer, der auch von Eintracht Bamberg zurückkommt, galten die Abmachungen ohnehin unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Mit Felix Burkel (ATSV Erlangen), Patrick Titzmann (Baiersdorfer SV), Andi Mönius (SC Adelsdorf) und Dennis Weiler (SV Moggast) kommt der Jahn auf bisher neun Neuzugänge.

Ihr Engagement bei der Sportvereinigung schon vor der Relegations-Entscheidung verlängert hatten Tobias Eisgrub, Kapitän Maximilian Bauernschmitt und Publikumsliebling Senad Bajric. Nun vermeldet der Klub auch den Verbleib von Winter-Torwart-Einkauf Marcus Kredel, Sandro Gumbrecht, Adem Selmani und Thomas Roas. Zumindest bei Roas, dessen Offensivdribblings in den entscheidenden Partien schmerzlich vermisst wurden, steht die Unterschrift - bei einer klaren Tendenz pro Forchheim - aber noch aus. "Stand jetzt wollen wir noch drei Kaderstellen besetzen, eine davon mit einem Torwart", erklärt Hoffmann. In den nächsten Tagen sollen noch Gespräche mit bisher unentschlossenen Akteuren aus der aktuellen Mannschaft geführt werden.

Bekannt waren bis dato die Abgänge von Hayri Özdemir, Firat Güngör (beide Bosporus Coburg), Bastian Leikam (Ziel unbekannt) und Bojan Sremcevic (ASV Neumarkt). Mit Tobias Dietrich, der Kumpel Sremcevic zum Neu-Bayernligisten in die Oberpfalz folgen dürfte, und Innenverteidiger Sven Becker (wohl zurück zur SpVgg Ansbach) verliert der Jahn zwei Stammkräfte der abgelaufenen Spielzeit. Geplant wird vorerst auch ohne den aufstrebenden und umworbenen Torhüter Tugay Akbakla. Noch offen ist die Zukunft von Timo Strohmer, Tim Basener, Genc Bajrami und Oguzhan Yilmaz.

Der Artikel wurde am Sonntag, 19.30 Uhr, korrigiert und erweitert.

Aufrufe: 029.5.2016, 12:52 Uhr
Kevin Gudd (NN Forchheim)Autor