2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Nach 9-Punkte-Abzug: TSV Schilksee geht erneut in Berufung

Entscheidung um die Meisterschaft in der Kreisliga Kiel geht in die nächste Runde / Stimmen zum Urteil des KFV Kiel

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga Kiel geht die Entscheidung um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga in eine neue Runde. Dem TSV Schilksee wurden vom Kreisfußballverband Kiel neun Punkte abgezogen und geht erneut in Berufung.

Ausgangspunkt ist erneut die fünfte Gelbe Karte von Timo Nath im Spiel gegen Hannover II. Durch diese Spielsperre musste er am Freitag, den 13. Mai 2016 gegen Weiche Flensburg in der Regionalliga pausieren. Gegen Weiche absolvierte der TSV Schilksee sein vorletztes Meisterschaftsspiel in der Regionalliga.

„Timo Nath hat in der Regionalliga am vorletzten Spieltag gegen Weiche Flensburg eine fünfte Gelbe Karte abgesessen. So ein Absitzen gilt als virtueller Einsatz. Demzufolge hätte er in der Kreisliga Kiel nicht spielen dürfen, denn nach dem Einsatz in den letzten beiden Pflichtspielen des Spieljahres in einer höheren Mannschaft darf ein Spieler an Pflichtspielen niedrigerer Mannschaften des Vereins nicht mehr teilnehmen“, begründet Kerem Bayrak, der 1. Vorsitzende des Kreisfußballverbandes in Kiel, den Punktabzug. Nath war demnach in den Spielen gegen Suchsdorf, Friedrichsort und Flintbek nicht spielberechtigt. Das Urteil des KFV Kiel ist bereits rechtswirksam.

Sollte es bei den neun Punkten Abzug bleiben, steigt Rot-Schwarz Kiel als Meister in die Verbandsliga auf. Von Vereinsseite will man davon aber noch nichts wissen. „Wir haben in den letzten Wochen vor allem gelernt, zu warten. Ich hätte mir – auch schon in dem vorherigen Urteil – für alle Beteiligten eine schnellere Entscheidung im Sinne des Sports gewünscht“, so Rot-Schwarz Obmann Jan Ottensmann.

Der TSV Schilksee kündigte bereits an, erneut Einspruch einzulegen und beim Präsidium des SHFV in Berufung zu gehen. „Das Verbandsgericht hat das Urteil des Kreisgerichts überstimmt und entschieden, dass der Einsatz von Timo gegen Altenholz rechtsmäßig war. Gegen Weiche Flensburg war es demnach auch kein Sperrspiel und daher auch kein virtueller Einsatz. Ich gehe davon aus, dass wir aufsteigen werden“, sagt Schilksees Manager Bodo Schild.


Aufrufe: 015.6.2016, 21:45 Uhr
Oliver OllroggeAutor