2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Picasa (g_sport
Picasa (g_sport

Nach 40 Jahren vereint

Fußball: Trierer Aufstiegsmannschaft feiert Jubiläum im Moselstadion

Dem Regionalligaspiel von Eintracht Trier gegen den SC Freiburg II werden am Samstag (14 Uhr) ganz besondere Gäste im Moselstadion beiwohnen. Fast genau 40 Jahre nach dem Zweitligaaufstieg in der Saison 1975/76 trifft sich die Erfolgsmannschaft auf ein Wiedersehen.
Trier. Insgesamt zweimal hat Eintracht Trier den Sprung in die zweithöchste deutsche Spielklasse geschafft. Die Aufstiegself aus der Saison 1975/76 realisierte dies unter ganz besonderen Voraussetzungen.
"In der Vorbereitung haben wir uns um 6 Uhr zur ersten Trainingseinheit im Trierer Nordbad getroffen", erinnert sich Meistertrainer Günter Geulich, der ergänzt: "Danach ging es für die meisten Jungs direkt zur Arbeit. Wir hatten einen kleinen Kader, der nur um die 16 Spieler umfasste. Dadurch mussten praktisch alle Spieler jedes Wochenende ran."
Die kleine Mannschaft hatte aber einen Vorteil, der den Zusammenhalt förderte. "Fast alle Spieler sind im Dunstkreis des Stadions aufgewachsen. Das war das Besondere an der Mannschaft", sagt Geulich.
Einer, der nicht zu den Lokalmatadoren zählte, war Elmar Geirsson. Der Isländer wird zum Spiel gegen Freiburg II eingeflogen. "Wenn es einen Star in der Truppe gab, dann war er das", sagt Geulich über seinen ehemaligen Schützling, der sogar isländischer Nationalspieler war. Geirsson, dem schnell der Spitzname Pony (rührte von Island Pony her) verliehen wurde, kam nur durch Zufall zur Eintracht. Während eines Praktikums, das er im Rahmen seines Zahnarzt-Studiums in Konz absolvierte, wurde die Eintracht auf ihn aufmerksam.
Wichtige Tore in der damaligen Saison schoss vor allem Horst Brand. In der Meisterschaft traf er beim vorentscheidenden 5:0 gegen den TuS Neuendorf fünfmal. In der anschließenden Aufstiegsrunde setze sich der SVE gegen Wormatia Worms und Borussia Neunkirchen durch. Die Eintracht war in der zweiten Liga angekommen.
Eintracht Trier begrüßt im Moselstadion: Günter Geulich (Trainer), Ernst Weber (Betreuer), Klaus Bleidt, Wolfgang Riemann, August Basten, Michael Veit, Hans Redwanz, Wolfgang Müller, Elmar Frank, Horst Brand, Norbert Lehder, Helmut Zöllner, Elmar Geirsson, Erwin Zimmer, Charly Schröder, Dieter Göden, Klaus Görsch, Wolfgang Tulius
Aufrufe: 029.4.2016, 12:42 Uhr
volksfreund.de Autor