2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de
Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de

Nach 30:1: Pfungstadt sucht Rhythmus

FTG-Trainer Hess nach dem historischen Sieg zurückhaltend - Wohin führt der Weg des 1. FCA in der KL B?

Da müssen selbst alteingesessene Kenner des Darmstäter Regionalfußballs zweimal hinschauen: Nach dem ersten Spieltag in der Kreisliga B Darmstadt rangiert die FTG Pfungstadt auf dem ersten Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von +29.

Am ersten Spieltag der Kreisliga B Darmstadt hatten die Kicker der Freien Turngemeinde Pfungstadt die Reserve vom Verbandsligisten 1. FC Arheilgen im heimischen Sportzentrum zu Gast. Die Gastgeber staunten nicht schlecht als sich herausstellte, dass die Gäste aus dem Darmstädter Stadtteil nur mit einer Notbesetzung von sieben Mann angereist waren. Dennoch konnte Schiedsrichter Manfred Speck die Partie ohne Bedenken anpfeifen. Die Regularien des Deutschen Fußball Bundes (DFB) sind in diesem Fall eindeutig. Regel 3 zur Anzahl der Spieler besagt:

„Die Partie wird von zwei Teams mit jeweils höchstens elf Spielern bestritten, von denen einer der Torwart ist. Die Partie kann nur beginnen, wenn jedes Team mindestens sieben Spieler umfasst.“

Trainer nimmt vier Spieler vom Platz

So standen sich zum Anpfiff des Spiels elf Pfungstädter und sieben Arheilger Kicker gegenüber, was der Spielverlauf auch wiederspiegelt: FTG Mittelfeld-Mann Kevin Knauer eröffnete schon in der vierten Minute den Pfungstädter Torreigen. Beim Stand von 10:0 in der 19. Spielminute, das ebenfalls Knauer erzielte, nahm FTG-Trainer Andreas Hess - in Absprache mit dem Schiedsrichter und dem Gäste-Coach - vier seiner Spieler vom Feld: „Aus Respekt vor dem Gegner haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Partie ab diesem Moment als Trainingsspiel angehen und die restlichen 70 Minuten im Modus 7 gegen 7 zu Ende spielen“, so Hess.

Aber auch mit vier Gegenspielern weniger konnten die Akteure des 1. FCA in der 26. Spielminute lediglich den Ehrentreffer durch Hakan Sahin zum zwischenzeitlichen 12:1 bejubeln. Nach einem deutlichen 17:1 zur Halbzeitpause legten die Kicker der FTG in der zweiten Hälfte noch einmal 13 Tore nach. Vor allem der in der 31. Minute eingewechselte Levent Seci machte mit sechs erzielten Treffern auf sich aufmerksam.

"30:1 ist gefährlich - Rhythmus weg"

Nach dem Saison-Auftakt im Krombacher-Kreispokal, der gegen die TSG Wixhausen 2:3 verloren ging, sieht FTG Trainer Andreas Hess das Spiel gegen den 1. FCA mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Es ist immer schön, wenn man hoch gewinnt und an der Tabellenspitze steht. Klar ist aber auch, dass das nur der erste Spieltag war und wir schauen müssen, wo wir uns im Laufe der Saison landen“, sagt Hess. „So ein 30:1 birgt aber auch Gefahren – nach dem Auftakt im Pokal ist unser Spielrhythmus jetzt erst einmal weg.“

Den richtigen Rhythmus will die FTG nun am Sonntag (17:00 Uhr) im Testspiel gegen die TSG 46 Darmstadt II wieder finden, bevor es in der Kreisliga am Donnerstag (19:30 Uhr) auswärts zur SKG Ober-Beerbach geht. Der 1. FCA 04 Darmstadt II hat am Sonntag (13:00 Uhr) den TSV Eschollbrücken im Stadion am Gehmer Weg zu Gast.

FTG Pfungstadt

(4', 8', 10', 15', 19') Kevin Knauer, (5', 7', 24', 29', 73') Dominic Heil, (9', 32', 71', 74', 84') Antonio Sabatino, (12', 39', 41', 43') Daniel Schmeichel, (13') Steffen Schulz, (23') Eric Huxhorn, (47', 50', 57', 59', 61', 88') Levent Seci, (56') Nicolas Kelemen, (60', 67') Gustav Kühn

1. FCA 04 Darmstadt II

(26') Hakan Sahin

Aufrufe: 022.8.2015, 17:00 Uhr
Moritz PostAutor