2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Glück gehabt: Torwart Patrick Kaaden wird in der Situationvon Spielern der SG Schmittweiler angeschossen.	Foto: Sturm
Glück gehabt: Torwart Patrick Kaaden wird in der Situationvon Spielern der SG Schmittweiler angeschossen. Foto: Sturm

Nach 16 Minuten auf der Siegerstraße

SG Schmittweiler II siegt mit zwei früheren Toren auswärts bei der SG Nordpfalz mit 2:1

Feilbingert. Die SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth II steht mit einem Bein in der Fußball A-Klasse: Der West-Vizemeister gewann das erste Aufstiegsspiel aus durch zwei schnelle Tore glücklich 2:1 bei der SG Nordpfalz am Feilbingerter Maiwald.

,,Wir sind traurig und maßlos enttäuscht, weil wir einfach die bessere Mannschaft waren", seufzte der sportliche Leiter Mario Jost. Der zweite Durchgang sei ein Spiel auf ein Tor gewesen, in dem die Gäste keine Entlastung mehr nach vorne schafften. Man habe reihenweise Chancen gehabt, aber Daniel Weck habe einfach alles gehalten. ,,Deren Torwart war der Held und unserer die unglückliche Figur", sagte Jost, der sich aber tröstet: ,,Es gibt ja noch zwei Spiele", hofft er, dass man für das Rückspiel den Frust in positive Energie umsetzt und mit einem Auswärtssieg ein Entscheidungsspiel erzwingt.

Ins eigene Netz befördert

Die Gäste überrumpelten die Nordpfälzer gleich beim ersten Angriff, den Niklas Paulus zur Führung nutzte (2.). Es entwickelte sich ein intensiver Kampf, bei dem keiner auch nur einen Zentimeter preisgab. Nach zehn Minuten stand es 2:0. Jannick Hill schoss aus 16 Metern flach aufs Tor, Keeper Patrick Kaaden hatte das Leder schon vermeintlich sicher. Der Jubel erstarb den Feilbingerter Fans aber auf den Lippen, als der Torwart sich die Kugel noch selbst ins Netz beförderte. Kurz darauf hatte Björn Gillmann die Chance zum Anschluss, sein Flugkopfball verfehlte aber das Gehäuse.

Nach einer knappen halben Stunde bot sich nur noch viel Kampf und Krampf, den meisten Einsatz zeigten da die Nordpfälzer Fans, die ihre Jungs mit Gesängen und Trommelwirbel anfeuerten. Das gab Kraft: Björn Klemenz hatte eine gute Chance, scheiterte aber am Gästetorwart (29.), einen Kopfball von Michael Neumayer schlug Hill von der Linie (30.). Dann erwischte es den Nordpfälzer Trainer Markus Braden, der vom Schiedsrichter von der Linie verbannt wurde. ,,Lächerlich, ich habe ihm höflich gesagt, dass er auf die Fouls und nicht auf die Kleinigkeiten achten soll, und habe ihn extra auch noch gesiezt", schüttelte Braden den Kopf. Offensichtlich gebe es für die Gegenseite einen Bonus, hatte er bemerkt, dass Trainerkollege Marco Reich mit dem Referee per Du war.

Heft in der Hand

Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber von Anfang an das Heft in der Hand. Julian Aff wurde steil geschickt und hob die Kugel über den Torwart ins Netz (53.). Direkt im Anschluss mussten die Gäste den Ball von der Linie schlagen, beim nächsten Angriff gab es Handelfmeter, bei dem Weck blitzschnell tauchte und gegen Aff parierte (55.). Auf der Gegenseite rettete Kaaden gut gegen Spielertrainer Waldemar Strek und parierte auch den Nachschuss von Sascha Maurer (59.). Munter ging's auf der Gegenseite weiter: Aff kam nach sehr guter Annahme im Strafraum frei zum Schuss, scheiterte aber an einer starken Parade von Weck, der auch weiterhin den Vorsprung sicher festhielt.

SG Nordpfalz: Kaaden - Neumayer, Hahn, Bachmann, Wolf, Braden, Klemenz (46. Glass), Seiss, Gillmann, Aff, Schäfer.

SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth: Weck - Wild, Gros, Scherer, Helwich, Strek, Frenger (35. P. Koch), F. Koch (26. D. Köhler), Maurer, Hill, Paulus

Tore: 0:1 Niklas Paulus (2.), 0:2 Jannick Hill (10.) 1:2 Julian Aff (53.)

Besondere Vorkommnisse: Schmittweilers Daniel Weck pariert einen Elfmeter von Aff (56.)

Zuschauer: 300

Aufrufe: 025.5.2016, 23:30 Uhr
Heidi SturmAutor