2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
FC-Neuzugang Kelvin Lunga hinterlässt bei seinem Comeback nach einer Verletzung einen guten Eindruck., Foto: Uli Herhaus
FC-Neuzugang Kelvin Lunga hinterlässt bei seinem Comeback nach einer Verletzung einen guten Eindruck., Foto: Uli Herhaus

Mutmacher vor der Generalprobe

Die U 21 des FC überzeugt beim 1:1 im Testspiel gegen Fortuna Köln ? Am Sonntag findet die Generalprobe für den Ligaauftakt am kommenden Samstag statt. Am Geißbockheim geht es gegen den SV Attendorn aus der Regionalliga West.


Die Generalprobe findet am Sonntag (14 Uhr, Geißbockheim) statt. Dann trifft die U 21 des 1. FC Köln eine Woche vor dem Saisonstart in der Regionalliga West auf den SV Attendorn. Der Landesligist sprang kurzfristig als Ersatz für den Regionalliga-Absteiger FC Hennef ein.

Sollten die Kölner auch ihr letztes Testspiel gewinnen, hätten sie eine komplette Vorbereitung ohne Niederlage absolviert. Auch dem Drittligisten SC Fortuna trotzte die FC-Nachwuchsmannschaft ein 1:1 (1:1) ab. Kapitän Marius Laux (45.) hatte nach einer schönen Kombination und Kopfballablage von Maurice Exslager per Dropkick den Führungstreffer der Fortuna durch Ex-FC-Profi Oliver Schröder (42.) egalisiert.

Ex-Coach Engels schaut zu

„Das war ein guter Auftritt. Unser Spiel in Ballbesitz war schon sehr gut”, lobte Coach Heck, der eine Schrecksekunde überstehen musste, als Michael Clemens nach einem Duell mit Fortunas Markus Pazurek ausgewechselt werden musste. Trotz der Diagnose Schleudertrauma soll der Verteidiger aber in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Sonst konnte Heck aber sehr zufrieden sein. Unter den Augen von Ex-Coach Stephan Engels machte vor allem Neuzugang Kelvin Lunga nach verletzungsbedingter Trainingspause auf sich aufmerksam. Der Stürmer stellte mit seiner Leichtfüßigkeit die Fortuna-Defensive ein ums andere mal vor Probleme. „In ihm schlummert viel Potenzial”, sagt Heck, der personell nach wie vor noch mit vielen Unbekannten rechnen muss.

Deswegen hat er sich auch längst von dem Wunsch verabschiedet, so etwas wie eine Anfangsformation einzuspielen. „Ich denke, eine Stammelf wird es dieser Saison sowieso gar nicht geben. Dafür sind wir aber sehr flexibel”, sagt er. Derzeit kann er noch nicht einmal einen Stammtorhüter benennen. Zwar ist Daniel Mesenhöler die eigentliche Nummer eins. Sollte der umworbene Jugend-Nationaltorhüter aber noch zu einem anderen Verein wechseln, wäre der Weg frei für Sven Müller.

Kader:

Tor: Daniel Mesenhöler, Sven Müller, Sven Bacher

Abwehr: Firat Tuncer, Lukas Klünter, Arnold Budimbu, Michael Clemens, Daniel Schaal, Timo Hübers, Günter Mabanza, Sebastian Zinke

Mittelfeld: Leon Neldner, Lukas Scepanik, Anil Capkin, Jannes Hoffmann, Marcel Hartel, Xhuljo Tabaku, Baris Sarikaya

Angriff: Christian Kühlwetter, Kelvin Lunga, David Bors, Marius Laux, Lucas Cueto

Zugänge: Timo Hübers (Hannover 96), Leon Neldner (FC St. Pauli), Kelvin Lunga (Bonner SC), Sven Müller, Marcel Hartel, Lukas Klünter, Christian Kühlwetter, Günter Mabanza, Jannes Hoffmann, Anil Capkin (alle eigene U 19)

Abgänge: Jannis Nikolaou (RW Erfurt), Sven Engelke (TuS Erndtebrück), Robin Hömig (SF Baumberg), Vojno Jesic (RW Essen), Danilo Wiebe (Preußen Münster), Fabian Poß, Phillipe Paoli, Nico Stremlau, Tim Gerhards, Andre Wallenborn (alle unbekannt)

Aufrufe: 023.7.2015, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor