2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Muss Hiesfeld erstmal in die Keller-Lotterie?

Richtungsweisende Partie gegen den TSV Meerbusch am Sonntag

Mit vier Punkten aus den ersten vier Spielen hat der TV Jahn Hiesfeld nicht ganz den Saisonstart erwischt, den viele sich erhofft hatten. Dafür gibt es aber Gründe. "Ich habe verletzte Spieler, drei oder vier Stammkräfte haben ihre Form noch nicht. Da ist doch klar, dass es noch nicht läuft, wie ich mir das vorstelle", sagt der neue Trainer Georg Mewes. Doch mit 38 Trainerjahren ist er viel zu lange im Geschäft, um irgendeine Situation nach vier Spielen auch nur ansatzweise zu bewerten.

"Jetzt bis zur Winterpause bei den vier Punkten zu bleiben, da hab' ich natürlich auch keinen Nerv drauf", sagte der Coach dann am Freitagabend beim "Donner Talk" im Vereinsheim des TV Jahn. Und auch wenn es noch früh in der Saison ist, so weiß Mewes genau, dass der Partie am Sonntag doch schon eine gewisse Bedeutung zukommt, wenn ab 15 Uhr der TSV Meerbusch am Schwimmbad zu Gast ist.

Die Meerbuscher sind wohl mit noch höheren Erwartungen gestartet und haben bisher noch gar keinen Sieg verbuchen können. "Das ist schon überraschend wenn man sieht, wie die investiert haben. Aber das ist schon ein ganz wichtiges Spiel für uns. Wer da verliert, ist erstmal unten drin in der Keller-Lotterie", erklärte Mewes, der die eine oder andere personelle Veränderung in Erwägung zieht. So könnte Pascal Spors, der zuletzt als Außenverteidiger auflief, wieder in den Sturm rücken. Verzichten muss Mewes wohl noch auf Dennis Wichert und Kevin Kolberg, was natürlich ebenfalls unterstreicht, dass man von der besten TV-Jahn-Formation wohl noch nicht sprechen kann.

Erstmals im Kader stehen wird als Torwart der noch vom VfR Oberhausen nachverpflichtete Alexander Gbür, der dort als Torwart-Trainer fungierte. Der 24-Jährige nimmt den Platz des gesperrten Dominik Langenberg auf der Bank ein. Auch für den aus beruflichen Gründen abgewanderten Dennis Slowinski wurde vor dem Ende der Wechselperiode noch ein Ersatz gefunden. Für das defensive Mittelfeld holte der TV Jahn Alexandros Armen, der in der abgelaufenen Spielzeit 17 Mal für den Oberliga-Absteiger 1. FC Mönchengladbach auflief, in der Rückrunde aber überwiegend bei der Bezirksliga-Reserve eingesetzt wurde.

INFO Am Montag könnt ihr bei FuPa die Höhepunkte des Donner-Talks beim TV Jahn mit Schorsch Mewes und dem ehemaligen Vorsitzenden des KFC Uerdingen, Lakis, als Video sehen.

Aufrufe: 03.9.2016, 11:01 Uhr
Sascha KöppenAutor