2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Lucas Musculus dreht nach seinem Tor jubelnd ab, ein Ahlener Ersatzspieler reklamiert offenbar eine Abseitsstellung des Bonner Stürmers – vergeblich. FOTO: BORIS HEMPEL
Lucas Musculus dreht nach seinem Tor jubelnd ab, ein Ahlener Ersatzspieler reklamiert offenbar eine Abseitsstellung des Bonner Stürmers – vergeblich. FOTO: BORIS HEMPEL

Musculus belohnt die Moral des Bonner SC

Zill­ken-Te­am er­reicht bei RW Ah­len ein 1:1-Re­mis. Mar­tin Mi­chel an­stel­le von An­dy Hu­bert im Tor

Verlinkte Inhalte

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC hat die Er­geb­nis­kri­se be­en­det und bei Rot-Weiß Ah­len mit dem 1:1 (0:0) ei­nen wich­ti­gen Punkt ge­gen den Ab­stieg er­gat­tert. Nach zu­letzt fünf Nie­der­la­gen in Fol­ge stock­te der Auf­stei­ger sein Punk­te­kon­to nach 22 Spie­len auf 27 Zäh­ler auf.

Rot Weiss Ahlen - Bonner SC 1:1 (0:0)

Zwar ging es in der Ta­bel­le für den BSC auf Platz elf ei­ne Po­si­ti­on nach un­ten. Das Punk­te­pol­ster ge­gen­über dem Te­am von Fort­una Düs­sel­dorf II, das auf dem er­sten Ab­stiegs­platz zu fin­den ist und noch ein Spiel in der Hin­ter­hand hat, blieb nach dem 0:0 der Fort­una bei Spit­zen­rei­ter Bo­rus­sia Mön­cheng­lad­bach II je­doch bei sie­ben Punk­ten.

Lu­cas Mu­scu­lus hat­te in der 78. Mi­nu­te mit sei­nem 16. Sai­son­tref­fer die Ah­le­ner Füh­rung durch Ci­han Yil­maz aus der 62. Mi­nu­te ega­li­siert. Wie wert­voll der Punkt für den BSC tat­säch­lich war, brach­te Bonns Trai­ner Da­ni­el Zill­ken zum Aus­druck: „Wir sind zu­rück­ge­kom­men“, sag­te er. „Das hat rich­tig gut­ge­tan. Ich fin­de, dass wir in Ah­len fuß­bal­le­risch die bes­se­re Mann­schaft wa­ren.“ Ent­täuscht kom­men­tier­te Ah­lens Trai­ner Er­han Al­bay­rak das Ge­sche­hen: „Im zwei­ten Ab­schnitt ha­ben wir es ver­säumt, mal ein dre­cki­ges 1:0 über die Run­den zu brin­gen.“

Im Ver­gleich zum 0:2 in Köln be­or­der­te Zill­ken den am Mon­tag noch gelb­ge­sperr­ten Links­ver­tei­di­ger Ugur Dün­dar zu­rück in die Start­elf. Kris Fil­lin­ger nahm da­für zu­nächst auf der Bank Platz. Nicht un­be­dingt er­war­tet: der Wech­sel auf der Tor­hü­ter­po­si­ti­on. Für An­dy Hu­bert, der bei bei­den To­ren des 1. FC Köln am Mon­tag schuld­los war, stand Mar­tin Mi­chel zwi­schen den Pfos­ten. Die­ser be­nö­tig­te zu­nächst in der ach­ten Mi­nu­te ein ge­hö­ri­ges Quan­tum Glück, als der 18-Me­ter-Schuss von Ay­gün Yil­di­rim an den In­nen­pfos­ten klatsch­te. Auf der an­de­ren Sei­te ver­leb­te Sa­scha Kirsch­stein, der einst für den Ham­bur­ger SV in der Bun­des­li­ga das Tor hü­te­te, im Ah­le­ner Ge­häu­se ei­ne ru­hi­ge er­ste Hälf­te.

Der BSC ent­pupp­te sich schnell als das spie­le­risch rei­fe­re Te­am, brach­te aber auf dem schwer zu be­spie­len­den Ra­sen den ent­schei­den­den Pass zu sel­ten an den Mit­spie­ler. Be­stes Bei­spiel war die 30. Mi­nu­te, als Lu­cas Mu­scu­lus zwar freie Bahn hat­te, aber mit dem Zu­spiel auf den frei vor dem Tor po­stier­ten Da­ni­el So­mu­ah schei­ter­te. Vier Mi­nu­ten zu­vor hat­te Mu­scu­lus knapp ne­ben das Ah­le­ner Tor ge­zielt.

Die 595 Zu­schau­er im Wer­ses­ta­di­on er­leb­ten ein Spiel mit vie­len kämp­fe­ri­schen Nu­an­cen – eben ein Du­ell, in dem es nicht nur für Rot-Weiß Ah­len ge­gen den Ab­stieg ging. Dass die Mann­schaft von Trai­ner Er­han Al­bay­rak ih­re wohl letz­te Chan­ce auf den An­schluss ans un­te­re Mit­tel­feld un­ter al­len Um­stän­den nut­zen woll­te, durf­ten die An­hän­ger des Ta­bel­len­vor­letz­ten in der 62. Mi­nu­te er­freut zur Kennt­nis neh­men. Ei­nen Kon­ter der Gast­ge­ber schloss Ci­han Yil­maz in der 62. Mi­nu­te eis­kalt mit dem 1:0 ab. Ein Tref­fer, der den BSC-Co­ach in Ra­ge brach­te. „In die­ser Si­tua­ti­on ha­ben wir uns naiv an­ge­stellt“, mo­nier­te Zill­ken. Nach ei­nem ei­ge­nen Frei­stoß in der Ah­le­ner Hälf­te hät­te Ma­rio We­ber nach Mei­nung des 49-Jäh­ri­gen mit ei­nem tak­ti­schen Foul grö­ße­res Un­heil ver­hin­dern kön­nen.

So rea­gier­te der BSC-Trai­ner mit ei­nem po­si­ti­ons­ge­treu­en Wech­sel, brach­te Kai­ser für So­mu­ah. Das in­zwi­schen längst ver­dien­te 1:1 be­sorg­ten an­de­re, nach­dem der Kopf­ball von Ri­car­do Ret­te­rath von Tim Kal­len­bach kurz vor der Li­nie ge­klärt wur­de (77.). Ei­ne ge­lun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on über den ein­ge­wech­sel­ten Kris Fil­lin­ger, Kel­vin Lun­ga und Con­nor Krem­pi­cki schloss der Ex-Schal­ker mit ei­nem prä­zi­sen Quer­pass auf Mu­scu­lus ab, der in der 78. Mi­nu­te kei­ne Mü­he hat­te, zum 1:1-Aus­gleich ein­zu­schie­ben.

Fast hät­ten die Gäs­te so­gar drei Punk­te aus dem süd­li­chen Müns­ter­land mit nach Bonn ge­bracht. Aber den Schuss von Da­rio Schu­ma­cher nach ge­lun­ge­nem Zu­spiel des ge­gen­über der Par­tie in Köln stark ver­bes­ser­ten Krem­pi­cki ent­schärf­te Kirsch­stein in der 90. Mi­nu­te mit ei­nem Klas­se-Ref­lex. Für den BSC-Co­ach trotz­dem kein Grund, mit Spiel und Er­geb­nis zu ha­dern: „Wir ha­ben kons­tan­ter und struk­tu­rier­ter als in Köln ge­spielt. So kann es in Verl ger­ne wei­ter­ge­hen.“

Rot-Weiß Ah­len: Kirsch­stein, Heer­mann, Sa­hin, Ye­si­lo­va, Yil­maz (89. Tü­ter), Per­schmann, Me­sche­de, Kal­len­bach, Kaya­og­lu, Wald­och (82. Witt), Yil­di­rim (79. Was­sin­ger).

Bon­ner SC: Mi­chel, Omer­ba­sic (51. Fil­lin­ger), We­ber, Lü­nen­bach, Ret­te­rath, Dün­dar, Schu­ma­cher, Krem­pi­cki, So­mu­ah (67. Kai­ser), Lun­ga (88. Ma­ban­za), Mu­scu­lus.

To­re: 1:0 Yil­maz (62.), 1:1 Mu­scu­lus (78.)

Zu­schau­er: 595

Schieds­rich­ter: Hol­zen­kämp­fer (Rhei­ne)


Aufrufe: 020.2.2017, 08:05 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor